Neutrophile und Neutropenie

Neutrophile, auch Neurozyten genannt, sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für unser Immunsystem von zentraler Bedeutung sind. Als Teil unserer angeborenen Immunabwehr agieren Neutrophile als Erstlinien-Responder für Infektionen, indem sie Bakterien, Viren und andere Pathogene angreifen.

Neutrophile können auch als Phagozyten bezeichnet werden (Phago-bedeutet zu essen und -cytebedeutet Zelle), da sie den Körper schützen, indem sie eindringende Organismen aufnehmen.

Sie werden im Knochenmark produziert und machen etwa 50 bis 70 Prozent Ihrer gesamten weißen Blutkörperchen aus.

Was Neutrophile tun

Neutrophile haben als defensive Immunzelle eine hohe Beweglichkeit (dh die Fähigkeit, sich spontan zu bewegen) und können ein infektiöses Agens zum Abtöten umschließen. Neben der Aufnahme des Erregers können Neutrophile zytotoxische (zellabtötende) Substanzen freisetzen, die den Organismus direkt neutralisieren.

Neutrophile sind in der Lage, ihre Beute durch einen Prozess namens Chemotaxis zu finden, in dem sie die durch einen Schnitt oder Kratzer freigesetzten Chemikalien erkennen und sich automatisch auf diesen "Duft" zubewegen.

Dies ist im Gegensatz zur adaptiven Immunität der zweiten Linie, die Zellen produziert, die darauf zugeschnitten sind, diesen Erreger und diesen Erreger allein zu töten. Angeborene Immunität hingegen tötet unspezifisch und greift alles an, was nicht richtig "riecht".

Neutrophile reagieren auf Infektionen sowohl im Körper als auch auf der Hautoberfläche.

Eiter, eines der Nebenprodukte einer Hautinfektion, besteht hauptsächlich aus toten Neutrophilen, Bakterien und Hautzellen.

Was uns Neutrophilenzählungen sagen

Neutrophile werden als Teil des vollständigen Blutbildtests (CBC) gezählt. Ein anderer Test, der als WBC-Differential bezeichnet wird, beschreibt den Prozentsatz jeder Art von weißen Blutzellen in einer Blutprobe, einschließlich Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

Inzwischen sagt die absolute Neutrophilenzahl (ANC) aus, wie viele dieser Zellen im Blut mit einem "normalen" Referenzbereich von 1800 bis 7800 Zellen pro Mikroliter (ml) im Blut sind.

Eine hohe Neutrophilenzahl, bekannt als "Neutrophilie", kann durch eine Infektion, ein Trauma oder eine Entzündung verursacht werden, die das Immunsystem zum Handeln anregt. Neutrophilie ist häufig mit Blinddarmentzündung, schweren Verbrennungen, bestimmten Arten von Leukämie und jedem Zustand, der eine akute Entzündung verursacht (wie ein Herzinfarkt). Im Gegensatz dazu kann eine niedrige Zahl, bekannt als "Neutropenie", durch Sepsis, Chemotherapie, Bestrahlung und bestimmte Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Bei manchen Menschen kann die Neutropenie chronisch (anhaltend und anhaltend) sein, während andere vorübergehend sein können (in der Regel als Reaktion auf eine Krankheit oder Arzneimittelexposition).Überwachung von Neutrophilen bei der Krebsbehandlung

Während der Krebsbehandlung wird die absolute Neutrophilenzahl routinemäßig überprüft, um festzustellen, wie das Immunsystem auf den Strahlungsdruck oder die Chemotherapie reagiert. Neutropenie ist unter diesen Umständen relativ häufig und kann klassifiziert werden als: – leichte Neutropenie (ANC unter 1500 Zellen / ml), die ein minimales Infektionsrisiko trägt. Moderate Neutropenie (ANC zwischen 1000 und 500 Zellen / ml), die ein moderates Infektionsrisiko darstellt.Schwere Neutropenie (ANC unter 500 Zellen / ml), die ein ernstes Infektionsrisiko darstellt.

Wenn der ANC unter etwa 500 Zellen / ml fällt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente verschreiben, um den Neutrophilspiegel besser zu normalisieren, und kann auch einen Antibiotikakurs anbieten, um eine ernsthafte Infektion zu verhindern.

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