Menopause und höheres Risiko für Schlafapnoe bei Frauen

Frauen sind in ihrem größten Teil ihres Lebens vor Schlafapnoe geschützt, aber das Aufkommen der Menopause markiert den Beginn eines erhöhten Risikos für die Störung. Wie wirkt sich die Menopause auf die höheren Risiken von Schnarchen und Schlafapnoe bei Frauen aus? Welche Symptome, die auf hormonelle Veränderungen, Menopause oder einfach "älter werden" zurückzuführen sind, können stattdessen mit einer obstruktiven Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden?

Erfahren Sie mehr über diese Probleme und entscheiden Sie, ob Ihr Schlaf weiter ausgewertet werden muss.

Was ist die Menopause?

Per Definition ist Menopause das Fehlen von Menstruation bei Frauen für 12 Monate in Folge. Es markiert das Ende der Fruchtbarkeit und tritt auf, wenn die Eierstöcke die Hormone Östrogen und Progesteron nicht mehr produzieren. In den Vereinigten Staaten liegt das Durchschnittsalter der Menopause bei 51 Jahren. Bei einigen Frauen beginnt es bereits im Alter von 40 oder noch im Alter von 55 Jahren. Eine Frau wird wahrscheinlich die Wechseljahre zur gleichen Zeit entwickeln wie ihre Schwestern oder ihre Mutter. Es kann auch künstlich früh mit Hysterektomie und gleichzeitiger Entfernung beider Eierstöcke (Oophorektomie) beginnen.

Symptome der Menopause Überlappung mit Schlafapnoe

Es gibt Symptome, die häufig kurz vor der Menopause auftreten, während der Perimenopause oder als Teil der Menopause selbst. Einige dieser Symptome sind: • unregelmäßige Perioden (unterschiedliche Häufigkeit oder Intensität) • Hitzewallungen oder Hitzewallungen (sich warm fühlend mit Hautrötung und Schwitzen) • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Nachtschweiß, Tagesschläfrigkeit) • Konzentrationsschwäche oder Gedächtnisverlust • Stimmung Veränderungen oder Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Tränen)

  • Vaginal- und Harnwegsprobleme (Trockenheit, Infektionen, Inkontinenz)
  • Vermindertes sexuelles Interesse oder Unbehagen
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Osteoporose
  • Gewichtszunahme
  • Interessanterweise können viele dieser Symptome auch bei Schlafstörungen auftreten .
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen können Schlaflosigkeit bedeuten. Häufiges nächtliches Erwachen kann auch ein Anzeichen für eine obstruktive Schlafapnoe sein. Darüber hinaus können Nachtschweiß, Tagesschläfrigkeit, depressive Verstimmung und kognitive Beschwerden wie Konzentrationsschwäche oder Probleme mit Kurzzeitgedächtnis auch bei Schlafapnoe auftreten. Aufgrund dieser Überlappung ist es wichtig, die zusätzlichen potentiellen Symptome der Schlafapnoe zu erkennen.
  • Weitere Symptome der Schlafapnoe
  • Neben den oben beschriebenen Symptomen gibt es noch andere Anzeichen von Schlafapnoe. Am häufigsten sind lautes Schnarchen, Atemstillstände und Keuchattacken oder Schlafstörungen. Nur weil diese nicht beobachtet werden, bedeutet das nicht, dass schlafbezogene Atmung nicht auftritt.
  • Diese Ereignisse verursachen Schlaffragmentierung und dies kann zu nicht erholsamem Schlaf, Tagesschläfrigkeit und Nickerchen führen. Darüber hinaus kann trockener Mund in der Nacht, Schleifen oder Zusammenpressen der Zähne und häufiges Wasserlassen in der Nacht auftreten. Gewichtszunahme und Verlust des Muskeltonus, ein häufiger Bestandteil des Alterns, können auch die Schlafapnoe verschlimmern.

Zu oft schreiben Frauen ihre Schwierigkeiten den hormonellen Veränderungen oder der Tatsache zu, dass sie gerade älter werden. Glücklicherweise werden die Symptome, die aufgrund von Schlafapnoe auftreten, mit wirksamen Behandlungen wie kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder der Verwendung eines Mundgeräts behoben. Wie erhöht die Wechseljahre Schlafapnoe?

Höhere Östrogen- und Progesteronspiegel schützen Frauen vor Beginn der Menopause. Diese Hormone halten den Muskeltonus der Atemwege aufrecht und verhindern, dass er kollabiert. Da diese Werte jedoch während der Perimenopause sinken und im Rahmen der Menopause auf die niedrigsten Werte absinken, steigt die Häufigkeit von Schlafapnoe.

In einer Studie an Frauen unterschiedlicher Altersgruppen stieg die Prävalenz moderater bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (AHI> 15 Ereignisse pro Stunde) von 0,6% in diesen 20 auf 44, auf 2% in diesen 45 auf 64 und auf 7 % in diesen 61 bis 100.

Bevor Sie diese Zunahme dem Altern allein zuschreiben, betrachten Sie die Rolle von Hormonen.

Die Prävalenz der Schlafapnoe war bei Frauen vor der Menopause mit 0,6% am ​​niedrigsten, bei Frauen nach der Menopause mit Hormonersatztherapie (1,1%) am niedrigsten und bei Frauen nach der Menopause mit 5,5% am höchsten bei Hormonersatztherapie.

Notwendigkeit einer weiteren Auswertung mit einer Schlafstudie

Wenn Sie befürchten, dass einige Ihrer Symptome der Menopause stattdessen auf eine Schlafapnoe zurückzuführen sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um eine angemessene Bewertung zu erhalten. Es kann hilfreich sein, mit einem Schlafspezialisten zu sprechen und eine Diagnose mit einer Schlafstudie zu erstellen.

Wie bereits erwähnt, gibt es wirksame Behandlungen für Schlafapnoe, die einige der Symptome, die die Menopause schwieriger als es sein muss, lindern können.

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