Kryptogener Schlaganfall: Schlaganfall unbekannter Ursache

Ein Schlaganfall ist der Tod des Hirngewebes, der normalerweise durch Unterbrechung des Blutflusses in einen Teil des Gehirns verursacht wird. Häufige vaskuläre Probleme, die zu einem Schlaganfall führen können, sind Thrombose (Gerinnung) von Blutgefäßen im Gehirn, Embolus (ein Blutgerinnsel, das zum Gehirn gelangt und dort verweilt) und lokale Probleme mit Blutgefäßen im Gehirn, wie ein Aneurysma oder Entzündung.

Nachdem jemand einen Schlaganfall erlitten hat, wird der Arzt versuchen, die spezifische Ursache zu bestimmen, da die zugrunde liegende Ursache eines Schlaganfalls oft die beste Therapie bestimmt. In bis zu 40 Prozent der Fälle kann jedoch keine spezifische Ursache identifiziert werden. Ein Schlag unbekannter Ursache wird als kryptogener Schlaganfall bezeichnet. (Der Ausdruck "kryptogen" weist einfach darauf hin, dass die Ursache kryptisch oder verblüffend ist.)

Wann werden Strokes Cryptogenic genannt?

Nach einem Schlaganfall kann es manchmal ziemlich schwierig sein, festzustellen, ob die Unterbrechung des Blutflusses, die den Schlaganfall verursacht hat, durch ein Blutgerinnsel verursacht wurde (Thrombus), ein Blutgerinnsel, das von anderswo ins Gehirn gelangt ist (Embolus) oder ein anderes vaskuläres Problem.

Ein Schlaganfall sollte nicht als kryptogen bezeichnet werden, bis eine vollständige Auswertung ohne Angabe einer bestimmten Ursache erfolgt ist. Im Allgemeinen sollte eine solche Untersuchung eine Bildgebung des Gehirns (mit einem CT-Scan oder MRI-Scan), eine Bildgebung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen (Carotis-Duplex- oder transkranielle Doppler-Untersuchungen) und möglicherweise eine Angiographie umfassen.

Zusätzlich sollte eine vollständige echokardiographische Untersuchung des Herzens durchgeführt werden, um nach kardialen Embolien zu suchen. Mögliche Herzquellen sind Blutgerinnsel im Herzen (normalerweise im linken Vorhof), das offene Foramen ovale (PFO), ein Aneurysma des Vorhofseptums, Vorhofflimmern oder Mitralklappenprolaps (MVP).

Wenn nach dieser gründlichen Untersuchung keine Ursache festgestellt wurde, gilt der Schlaganfall als kryptogen.

Die tatsächlichen Ursachen für kryptogene Schlaganfälle (wenn sie identifiziert werden konnten) sind vielfältig, und Menschen, die als kryptogener Schlaganfall bezeichnet werden, sind eine heterogene Gruppe. Da die medizinische Wissenschaft ihre Fähigkeit verbessert, die Ursache von Schlaganfällen bei einzelnen Patienten zu identifizieren, wird die Anzahl der Personen, die einen kryptogenen Schlaganfall haben, sinken.

Wer bekommt einen kryptogenen Schlaganfall?

Das Profil von Patienten, die kryptogene Schlaganfälle erlitten haben, ist im Allgemeinen dasselbe wie bei Patienten, die Schlaganfälle mit erkennbaren Ursachen erlitten haben. Sie sind in der Regel ältere Menschen, die die typischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Kryptogene Schlaganfälle werden gleichermaßen bei Männern und Frauen gesehen. Sie können bei Schwarzen und Hispanics häufiger vorkommen. Während kryptogene Schlaganfälle bei jüngeren Menschen (unter 50 Jahren) viel Aufmerksamkeit von Ärzten und in der medizinischen Literatur erhalten, legen Studien nahe, dass die tatsächliche Altersverteilung von kryptogenen Schlaganfällen die gleiche ist wie bei nicht-kryptogenen Schlaganfällen. Das heißt, die Fähigkeit, die Ursache von Schlaganfällen bei jüngeren Menschen zu identifizieren, ist ungefähr dieselbe wie bei älteren Menschen.

Was ist der Ausblick nach einem kryptogenen Schlaganfall?

Im Allgemeinen scheint die Prognose eines Patienten, der einen kryptogenen Schlaganfall erlitten hat, etwas besser zu sein als bei nicht-kryptogenen Schlaganfällen.

Immer noch beträgt die 2-Jahres-Rate der wiederkehrenden Schlaganfall 15 bis 20 Prozent.

Da die Behandlung zur Vermeidung eines erneuten Schlaganfalls von der Ursache des Schlaganfalls abhängt (Antikoagulation mit Warfarin nach embolischem Schlaganfall, Thrombozytenaggregationshemmer mit Aspirin oder Clopidogrel nach thrombotischem Schlaganfall), ist die beste Therapie nach einem kryptogenen Schlaganfall unklar. Der Konsens unter Experten an diesem Punkt neigt jedoch zur Verwendung von Antithrombozyten-Therapie.

Die PFO-Kontroverse
Einer der umstrittensten Aspekte von kryptogenen Schlaganfällen ist die Frage, wie oft sie durch ein Patent Foramen Ovale (PFO) verursacht werden, das auch als ein Loch im Herzen bekannt ist.

Zweifellos werden einige kryptogene Schlaganfälle durch Blutgerinnsel verursacht, die ein PFO kreuzen, in den Blutkreislauf gelangen und zum Gehirn wandern. Dieses Phänomen ist jedoch ziemlich selten, während PFOs sehr häufig sind. (PFOs können in bis zu 25% aller Individuen durch Echokardiographie identifiziert werden.)

Wahrscheinlich sind aus diesem Grund Studien, die die potenziellen Vorteile der Verwendung von PFO-Verschlussvorrichtungen bei Patienten mit kryptogenen Schlaganfällen bewertet haben, enttäuschend – es wurde keine Verringerung der nachfolgenden Schlaganfälle festgestellt. Gleichzeitig zeigen die Prozeduren, die zum Schließen von PFOs verwendet werden, die Patienten dem Potential schwerer Nebenwirkungen aus.

Es ist immer noch wahrscheinlich, dass bei bestimmten Patienten der Abschluss von PFOs wahrscheinlich von Vorteil wäre. Aber an dieser Stelle gibt es keine bewährte Methode, um zu bestimmen, welche Patienten mit kryptogenem Schlaganfall und PFO vom PFO-Verschluss profitieren würden.

Eine aktuelle Studie legt jedoch nahe, dass Ärzte mit einer transkraniellen Doppler-Studie in Verbindung mit einer Blasenstudie beginnen können, diejenigen Patienten zu identifizieren, bei denen kryptogene Schlaganfälle durch ein PFO verursacht wurden. Weitere Studien werden benötigt, um zu beurteilen, ob das Schließen des PFO nachfolgende Schlaganfälle in dieser Untergruppe von Patienten reduziert.

Unter dem Strich ist jedoch die routinemäßige Schließung von PFOs bei Patienten mit kryptogenen Schlaganfall heute nicht gerechtfertigt. Die American Academy of Neurology warnte 2016 davor, Patienten, die kryptogene Schlaganfälle erlitten haben, routinemäßig einen PFO-Verschluss anzubieten.

Vorhofflimmern und kryptogener Schlaganfall

Vorhofflimmern ist eine bekannte Ursache für einen embolischen Schlaganfall, und Patienten mit Vorhofflimmern müssen in der Regel antikoaguliert werden.
Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass eine wesentliche Minderheit von Patienten mit kryptogenem Schlaganfall "subklinisches" Vorhofflimmern haben kann – das sind Episoden von Vorhofflimmern, die keine signifikanten Symptome verursachen und daher unerkannt bleiben. Darüber hinaus gibt es Daten, die nahelegen, dass diese Langzeit-Überwachung des ambulanten Herzens bei der Identifizierung von subklinischem Vorhofflimmern bei Patienten, die einen kryptogenen Schlaganfall erlitten haben, nützlich sein könnte. Bei diesen Patienten würde vermutlich, wie bei anderen Patienten mit Vorhofflimmern, die Antikoagulation wahrscheinlich das Risiko eines erneuten Schlaganfalls verringern.

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