Können Menschen mit IBD auch IBS haben?

Es gibt oft Verwirrung um das Reizdarmsyndrom (IBS) und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD): zwei häufige Erkrankungen des Verdauungstraktes. Sowohl IBS als auch IBD können Symptome von Durchfall, Blähungen und Schmerzen verursachen, aber das ist weitgehend das Ausmaß ihrer Ähnlichkeiten. In den meisten anderen Arten sind diese Bedingungen völlig voneinander verschieden und werden mit sehr unterschiedlichen Methoden behandelt.

Trotzdem verwenden einige Leute aufgrund ihrer ähnlichen Namen und der Überlappung ihrer am meisten gesprochenen Symptome fälschlicherweise IBS und IBD synonym. IBS und IBD sind unterschiedliche Bedingungen, aber ist es möglich, beide Bedingungen gleichzeitig zu haben? Eine Studie fand heraus, dass einige Patienten zuerst mit IBS diagnostiziert wurden, bevor später IBD diagnostiziert wurde (dies war häufiger bei Morbus Crohn als bei Colitis ulcerosa). Wie würden ein Patient und seine Betreuer anfangen zu verstehen, ob ihre Symptome durch IBS verursacht werden oder ob sie durch IBD verursacht werden? IBS vor einer Diagnose von IBD?

Es fehlt an Forschung zu diesem Thema, und die Vorstellung, dass beide Bedingungen bei ein und derselben Person auftreten können, wird immer noch diskutiert und entzieht sich einer breiten Akzeptanz. In einer Metaanalyse wurde festgestellt, dass einige Personen mit IBD weiterhin Verdauungsbeschwerden hatten, auch wenn sich die IBD selbst in Remission befand. Die Patienten in dieser Studie hatten keine Entzündung in ihrem Verdauungssystem mehr, die IBD-Symptome erklären könnte.

Warum haben diese Patienten weiterhin Durchfall und Dringlichkeit? Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Patienten, bei denen weiterhin Symptome auftreten, die mit IBS vereinbar sind, von einer Behandlung profitieren können, die beide Bedingungen berücksichtigt. Es wurde gefunden, dass diejenigen Patienten, die aktiven Morbus Crohn hatten, eher Symptome des IBS-Typs erfahren.

Mit aktiven IBD wurde auch häufiger Symptome IBS-Typ zugeordnet.

Eine andere in Manitoba durchgeführte Studie ergab, dass Patienten, die vor IBD diagnostiziert wurden, seit mindestens 3 Jahren IBS-ähnliche Symptome hatten. Die Autoren schätzen, dass bis zu 14% der 396 IBD-Patienten in ihrer Studie "wahrscheinlich oder möglich" auch IBS hatten. Diejenigen Patienten, die möglicherweise auch IBS hatten, hatten Verdauungssymptome für einen längeren Zeitraum vor dem Erhalt einer Diagnose von IBD. Die Autoren folgerten, dass die Rate der IBS bei Patienten mit IBD der Rate der IBS in der allgemeinen Bevölkerung ähnlich sein kann.

IBS, oder Entzündung?

Eine andere Theorie über die IBS-Symptome bei IBD-Patienten in Remission ist, dass es eine "okkulte" Entzündung geben könnte. Mit anderen Worten, die IBD könnte immer noch ein niedriges Entzündungsniveau verursachen, das von typischen Bewertungsmethoden wie dem Crohn’s Disease Activity Index nicht erfasst wird. Forscher haben herausgefunden, dass diese Patienten messbare Mengen an Calprotectin haben, ein Protein, das mit der Art von Entzündung assoziiert ist, die durch IBD verursacht wird. Ein niedriges Entzündungsniveau könnte immer noch bestimmte Symptome verursachen, zum Beispiel solche, die IBS nachahmen.

Sollte IBS bei IBD-Patienten behandelt werden?

Ebenso wie es an guter Forschung darüber fehlt, ob Patienten mit IBD auch IBS haben könnten, gibt es noch weniger Erkenntnisse darüber, wie Patienten mit einer möglichen Diagnose von IBS behandelt werden sollten.

Die Behandlung muss vom Gastroenterologen für jeden Patienten individuell angepasst werden. Es gibt einige Spekulationen, dass trizyklische Antidepressiva, die zur Behandlung von IBS verwendet werden können, bei Patienten mit IBS-Symptomen und IBD hilfreich sein können.

Es gibt noch viel Unklarheit über die Möglichkeit von IBS bei Patienten mit CED und wie dies die Diagnose und Behandlung in der Zukunft beeinflusst. Der Kurs wird noch gechartert, und es wird geforscht, um die Überschneidung von IBD und IBS-ähnlichen Symptomen bei manchen Menschen zu entwirren. Bis das Bild klarer ist, ist der Gastroenterologe die beste Informationsquelle über beide Verdauungsbedingungen – entweder einzeln oder gemeinsam.

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