Prokera: Medizinische Kontaktlinsen

Die meisten von uns halten die Bequemlichkeit von Kontaktlinsen für selbstverständlich, um häufige Sehprobleme zu korrigieren. Kontaktlinsen werden jedoch auch verwendet, um Menschen mit Augenkrankheiten heilende Eigenschaften zu verleihen. Kontaktlinsen werden verwendet, um einen Verband von Arten bereitzustellen, um die Heilung zu verbessern und Schmerzen von bestimmten Augenoberflächenzuständen zu lindern. Wissenschaftler produzieren heute jedoch Kontaktlinsen, die Medikamente oder biologisches Material enthalten, um die Augengesundheit wiederherzustellen.

Eine neue medizinische Kontaktlinse, Prokera, wird von Augenärzten zur Behandlung und Heilung von Augenoberflächenerkrankungen eingesetzt. Prokera ist ein Gerät, das eine Kontaktlinse aus klarem, flexiblem Material enthält und ein Stück Amnionmembran beherbergt.

Was ist Amnionmembran?

Das Fruchtwasser stammt aus der Plazenta. Die Plazenta ist das Gewebe, das einem sich entwickelnden Baby während der Schwangerschaft Nahrung und Schutz bietet. Es enthält auch Gewebe, die heilende Eigenschaften bieten. Das Amniongewebe wird von gesunden, zustimmenden Weibchen ohne ansteckende Krankheiten nach einer C-Sektion-Lieferung entnommen. Das Gewebe wird vollständig gescreent und auf Krankheit getestet.

Was macht Prokera?

Prokera bietet Schutz und heilende Eigenschaften, die das Augengewebe schneller heilen, weniger Schmerzen verursachen, Narbenbildung reduzieren und Entzündungen lindern. Obwohl sie wissen, dass es funktioniert, verstehen Wissenschaftler nicht vollständig, wie genau es diese heilenden Eigenschaften bereitstellt.

Welche Bedingungen behandelt Prokera?

PROKERA wird hauptsächlich zur Behandlung folgender Erkrankungen angewendet:

  • Keratitis
  • Verätzungen
  • Trockenes Auge-Syndrom
  • rezidivierende Hornhauterosionen
  • Hornhautgeschwüre
  • chronische Hornhautentzündungen
  • Hornhautabschürfungen und Trauma
  • bullöse Keratopathie
  • Hornhautentzündungen

Wie setzen Ärzte Prokera ein?

Das Einfügungsverfahren ist ziemlich einfach.

Der Patient sitzt mit dem Kopf an der Rückenlehne im Augenuntersuchungsstuhl. Einige Patienten können in den Stuhl zurückgeneigt sein. Eine Prokera-Kontaktlinse ist größer als eine typische Kontaktlinse. Daher werden Ärzte gelegentlich eine Lidklemme anbringen, um das Auge weit offen zu halten. Bei den meisten Patienten wird Prokera ähnlich wie eine normale Kontaktlinse eingesetzt. Der Patient wird nach unten schauen und der Arzt wird das Gerät unter das obere Augenlid einführen, den unteren Deckel herausziehen und den unteren Ring unter das untere Augenlid drücken. Die äußeren Ringe der Linse sind dicker und verursachen manchmal Beschwerden. Wenn die Linse sehr unangenehm ist, kann der Arzt das Augenlid teilweise schließen. Die Linse bleibt typischerweise 10 Tage im Auge, obwohl der Arzt sich entscheidet, sie früher oder einige Tage später zu entfernen. Je nach Zustand wird der Patient entweder täglich oder in etwa einer Woche gesehen.

Wie funktioniert Prokera?

Prokera bietet mechanischen Schutz vor dem Augenlid und der äußeren Umgebung. Was Prokera besser als eine typische Kontaktlinse macht, ist, dass es die Oberfläche des Auges heilt, indem es bestimmte Wachstumsfaktoren und entzündungsfördernde Chemikalien reduziert, die schwere Entzündungen und Narben verursachen können.

Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass abnormale Blutgefäße entstehen. Darüber hinaus bietet Prokera einige antibakterielle Eigenschaften, um Infektionen zu reduzieren.

Sind Sie bereit für Prokera?

Prokera ist ein medizinisches Kontaktlinsengerät, das auf eine erkrankte Hornhaut mit chronischen Entzündungen angepasst werden kann, wenn typische Medikamente oder medizinische Behandlungen versagen. Es ist sicher und effektiv und das Gewebe wird von der FDA reguliert. Die spezielle Kontaktlinse muss viele Qualitätskontrollstandards erfüllen, bevor sie von Ihrem Arzt verwendet wird. Die meisten Visusversicherungen und Medicare decken das Gerät ab, in den meisten Fällen ist jedoch eine vorherige Genehmigung erforderlich.

QUELLE: Hung, et al. Selbsterhaltende Amnionmembran für wiederkehrende Hornhauterosion. Zeitschrift für klinische Exp. Augenheilkunde, 2013.

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