IBS- und Familienbeziehungen

Das Reizdarmsyndrom (IBS) stellt die Familienbeziehungen vor einzigartige Herausforderungen. Ich habe mit Drs gesprochen. Mary-Joan und Charles D. Gerson über die Forschung, die sie in diesem Bereich gemacht haben. Dr. Mary-Joan Gerson ist Psychologin, die mit der New York University verbunden ist und Dr. Charles Gerson ist Gastroenterologe an der Mount Sinai School of Medicine.

Sie praktizieren gemeinsam in ihrem Mind-Body Verdauungszentrum in New York City. Hier ist, was sie über die Auswirkungen von IBS auf Familienbeziehungen zu sagen hatten.

Q. Warum sind Familienbeziehungen wichtig, wenn es um IBS geht?

Wir interessieren uns seit langem für die Familiensystemmedizin, eine Perspektive, die den Einfluss von Familie und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen auf die Fähigkeit eines Individuums zur Bewältigung seiner Krankheit untersucht. In unserer Arbeit haben wir festgestellt, dass mehrere Faktoren der Familie einen Einfluss auf die Fähigkeit eines Patienten haben, seine IBS zu steuern:

  • Die Fähigkeit der Familie, einen gesunden Weg zu finden, um dem Patienten Sorge zu bereiten, ohne die Krankheit zum Mittelpunkt der Beziehung zu machen.
  • Die Fähigkeit der Familie, die Stärken des Patienten bei der Bewältigung der Krankheit zu betonen.
  • Die Überzeugungen und Erfahrungen der Familie im Umgang mit Krankheiten.

Q. Erzählen Sie mir von Ihrer Forschung auf diesem Gebiet.

Wir führten eine Studie durch, bei der 240 IBS-Patienten aus acht verschiedenen Ländern befragt wurden.

Wir waren daran interessiert, herauszufinden, ob IBS-Symptome mit Überzeugungen über die Verbindung von Geist und Körper zusammenhängen oder von der Qualität der persönlichen Beziehungen beeinflusst werden. Wir fragten uns auch, ob wir je nach Land, in dem der Patient wohnte, unterschiedliche Muster sehen würden.

Wir ließen Patienten einen Fragebogen ausfüllen, der als "Quality of Relationship Inventory" (QRI) bezeichnet wird.

Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um zu messen, ob die Beziehung des Patienten zu seinem Lebensgefährten durch Unterstützung, Tiefe oder Konflikt gekennzeichnet ist. Wir gaben Patienten auch einen Mind-Body IBS (MB / IBS) -Fragebogen, um zu sehen, ob Patienten ihre Symptome physischen oder emotionalen Faktoren zuschrieben. Wir verglichen dann die Ergebnisse dieser beiden Maßnahmen mit der Schwere der IBS-Symptome des Patienten.

Q. Was waren deine Ergebnisse?

In Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen fanden wir, dass, wenn die primäre Beziehung eines Patienten in Bezug auf Unterstützung und Tiefe hoch war, ihre Symptome tendenziell milder waren. Wenn die primäre Beziehung eines Patienten durch einen Konflikt gekennzeichnet war, waren seine Symptome tendenziell schwerwiegender.

Wir fanden auch heraus, dass Patienten, die ihre IBS-Symptome in erster Linie auf körperliche Faktoren zurückführen, tendenziell zu schwereren Symptomen neigen. Patienten, die ihre Symptome psychologischen Faktoren, wie Stress oder Angst, zuschrieben, erlebten ein niedrigeres Niveau von IBS-Distress.

Unsere Ergebnisse waren konsistent, unabhängig davon, in welchem ​​Land die Patienten wohnten.

Q. Q.

Welche Probleme haben Sie in Ihrer Praxis bei Familienmitgliedern von IBS-Patienten festgestellt?

Ein Muster, das wir in unserer Praxis gesehen haben, sind Familienmitglieder, die zu sehr bemüht sind, dem Patienten zu helfen.

Dieser Ansatz kann fehlschlagen, da er die Angst des Patienten aufwirbelt, die dann die Symptome verschlimmert. Wir denken, dass es viel besser für den Patienten ist, die Kontrolle über seine eigene Krankheit zu haben. Auf der anderen Seite sehen wir oft Patienten, die zögern, Familienmitglieder zu bitten, die Veränderungen vorzunehmen, die der Patient braucht, um ihre Angst zu reduzieren.

Ein weiteres häufiges Problem ist, wenn Familienmitglieder den Patienten für seine Krankheit verantwortlich machen. Diese Schuldzuweisung kann die Form von Kommentaren wie "es ist die Art, wie Sie essen" oder "entspannen Sie sich einfach" annehmen. Die Kommentare kommen normalerweise von einem Ort der Besorgnis, aber führen im Allgemeinen zu Frustration von dem Patienten, der weiß, dass es keine so einfachen Antworten auf das Problem gibt. Q.

Wie können IBS-Patienten die Hilfe der Menschen in ihrem Leben in Anspruch nehmen?

  • Wir glauben, dass die Unterstützung von IBS-Patienten, gesunde Beziehungen zu den Menschen in ihrem Leben zu haben, ein wichtiger Aspekt der IBS-Behandlung ist. Wir ermutigen unsere Patienten:
  • Die Konfliktbereiche in ihren Beziehungen zu anderen direkt ansprechen, um ihr gesamtes Stressniveau zu reduzieren.
  • Lassen Sie die Menschen in ihrem Leben wissen, was ihre speziellen Bedürfnisse in Bezug auf den Umgang mit IBS sind. Es ist wichtig, genau zu bestimmen, welche Dinge das Familienmitglied tun könnte, um hilfreich zu sein und welche Dinge für den Patienten besser zu handhaben wären.
  • Informieren Sie die Menschen in ihrem Leben über den chronischen Verlauf von IBS und dass es Trial-and-Error braucht, um zu lernen, wie man die Erkrankung am besten bewältigt. Patienten können verlangen, dass die Menschen in ihrem Leben Unterstützung und Ermutigung bieten.

Verstehen Sie, dass die Menschen in ihrem Leben sich um das Wohlergehen des Patienten kümmern und dass es oft Angst ist, die zu Überbeteiligung und unerwünschtem Rat führt. Es ist eine gute Idee, Dankbarkeit für die Besorgnis anderer auszudrücken und sie gleichzeitig über die spezifische und einzigartige Natur von IBS aufzuklären.

Weitere Informationen zur Gerson-Forschung finden Sie unter: Gerson, et.al. "Eine internationale Studie über Reizdarmsyndrom: Familienbeziehungen und Mind-Body-Attributionen" Social Science & Medicine

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