Herzsarkoidose Übersicht

Herzsarkoidose ist eine komplexe Bezeichnung für eine wenig bekannte Krankheit, die die Herzfunktion stark beeinträchtigen kann, obwohl sie sich in praktisch jedem Organ des Körpers bilden kann.

Eine entzündliche Erkrankung, die zur Vermehrung von körnigen Zellklumpen ähnlich dem von Narbengewebe führt. Sarkoidose betrifft etwa 135.000 Amerikaner, fast 10-mal häufiger bei Schwarzen als bei Weißen.

Was verursacht Herzsarkoidose?

Bisher wissen Wissenschaftler nicht, warum die Krankheit auftritt, aber sie glauben, dass eine genetische Prädisposition, die mit Umweltindikatoren vermischt ist, die Krankheit in Gang setzt.

Die Sarkoidose tritt typischerweise im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer.

Die häufigsten betroffenen Stellen sind die Lungen und Lymphknoten, obwohl Sarkoidose auch Leber, Haut, Augen, Nieren, Speicheldrüsen und viele andere Stellen angreifen kann.

Wie wird eine Herzsarkoidose diagnostiziert?

Sarkoidose betrifft das Herz in 5 bis 25% aller Fälle von Sarkoidose, was eine Reihe von Symptomen hervorruft, die von keinem bis hin zu unregelmäßigem Herzschlag, Kurzatmigkeit, Beinschwellung oder in seltenen Fällen Brustschmerzen reichen. Da all diese Symptome auf viele verschiedene Zustände hinweisen, führen Ärzte, die eine kardiale Sarkoidose vermuten, typischerweise eine Reihe von Tests durch, die zuerst andere Krankheiten ausschließen.

Eine Herzbiopsie ist eine der wenigen Möglichkeiten, um die Diagnose zu bestätigen, obwohl eine kardiale MRT manchmal die granulären Zellen erkennen kann, die Klumpen von Sand oder Salzkörnern ähneln und schließlich die Organfunktion beeinflussen.

Bei etwa einem Drittel der Patienten mit kardialer Sarkoidose sind in einem Echokardiogramm sichtbare Abnormalitäten sichtbar. Andere diagnostische Tests umfassen nuklearmes Bilder und kardiale Positronenemissionstomographie-Scans, auch bekannt als PET-Scans.

In mehr als einem Organ auftreten

Obwohl Sarkoidose kann wachsen und schwinden, durch aktive und inaktive Phasen durchlaufen, tritt es in der Regel in mehr als einem Organ zu einer Zeit.

Auswirkungen auf das Herz können von nicht nachweisbar bis schwerwiegend sein. Mögliche Probleme sind abnormaler Herzrhythmus, Blockierung des Blutflusses, Herzversagen und Fehlfunktionen des Ventils.

Wie wird Sarkoidose behandelt?

Die häufigste Behandlung für Sarkoidose, einschließlich der Herzform, ist das Kortikosteroid Prednison, ein entzündungshemmendes Medikament. Andere Steroide werden manchmal verschrieben, ebenso wie Immunsuppressiva, wie Antimalariamedikamente, Methotrexat und Mycophenolat. Um einen unregelmäßigen Herzrhythmus zu bekämpfen, können Patienten bestimmte Medikamente einnehmen oder einen Herzschrittmacher oder Defibrillator operativ implantieren lassen. Selten erhalten Herzsarkoidose-Patienten Herztransplantationen.

Wie bei anderen Arten von Herzerkrankungen, die zusammen mehr als 80 Millionen Amerikaner betreffen, verstehen medizinisches Fachpersonal, dass Herzsarkoidose Patienten emotionale Hürden, die weitere Belastung für ihren Körper verursachen können und zum Herzstillstand beitragen können. Einige Krankenhäuser bieten Beratung oder Kurse an, um Patienten und ihren Familien dabei zu helfen, mit der Diagnose umzugehen und Entspannungs- und Bewältigungsfähigkeiten zu erlernen.

Die Stiftung für Sarkoidoseforschung stellt auch eine Online-Unterstützungsgruppenliste bereit, um Patienten und ihren Familien Möglichkeiten zu bieten, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Grundlagen für die Sarkoidoseforschung.

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