Gründe, warum IBS nicht alles in Ihrem Kopf ist

Einer der frustrierendsten Dinge über Reizdarmsyndrom (IBS) leiden, ist der Mangel an physikalischen Beweis für die Ursache der Störung, so dass es scheint, als ob es ist Alles in deinem Kopf". Während man mit schwächenden Symptomen kämpft und eine Vielzahl von Tests durchläuft, wird den Patienten oft gesagt: "Es gibt nichts falsches" oder "Es ist nur Stress." Tatsächlich wird IBS als funktionelle gastrointestinale Störung klassifiziert, da keine sichtbaren Entzündungen oder Gewebeanomalien auftreten können durch Routine-Diagnosetests gesehen.

Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass mit einer Person, die an IBS leidet, nichts physisch falsch ist. Die Forscher verfolgen fünf Bereiche, in denen zwischen den Leibern von IBS-Patienten und denen, die dies nicht tun, unterschieden werden kann.

Motilität

Motilität bezieht sich auf die Bewegung der glatten Muskulatur des Verdauungstraktes. Obwohl die Forschung keine konsistenten Ergebnisse gezeigt hat, gibt es einige Hinweise, dass die Geschwindigkeit dieser Bewegung sowohl im Dickdarm als auch im Dünndarm von Personen mit IBS verändert ist. Kontraktionen, die schneller als gewöhnlich sind, werden bei einigen Personen beobachtet, die an Durchfall-vorherrschendem IBS (IBS-D) leiden, während die Muskelbewegungen bei einigen Individuen, die an Verstopfung vorherrschendem IBS (IBS-C) leiden, zu langsam sind.

Viszerale Überempfindlichkeit

Viszerale Überempfindlichkeit ist ein erhöhtes Schmerzempfinden in den inneren Organen des Körpers. Studien haben gezeigt, dass viele Patienten mit IBS Schmerzen im Rektum bei einem anderen Schwellenwert als bei Menschen, die nicht an der Störung leiden. Es wird angenommen, dass dieser Unterschied in der Schmerzwahrnehmung das Ergebnis eines Prozesses ist, in dem die Nerven des Darms für die Stimulation überempfindlich gemacht werden.

Gehirn-Darm-Verbindung

Das Verdauungssystem hat eine Art eigenes Gehirn, das enterische Nervensystem. Dieses Nervennetz steuert die Verdauungsprozesse und steht in enger Verbindung mit dem Gehirn.

Diese Interaktion wird am deutlichsten während der Stressreaktion gesehen. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Dysfunktion in der Interaktion zwischen dem Darm und dem Gehirn der Motilitätsstörung und der viszeralen Überempfindlichkeit zugrunde liegen kann, die zu IBS-Symptomen führen. Es wird angenommen, dass diese Dysfunktion mit einem Ungleichgewicht der Spiegel bestimmter Neurotransmitter in Verbindung steht, weshalb IBS-Betroffene oft Linderung von Symptomen finden, wenn sie Antidepressiva einnehmen, die auf spezifische Neurotransmitter abzielen.

Entzündung

Definitionsgemäß zeigt IBS keine sichtbare Entzündung. Dies bedeutet nicht, dass eine Entzündung nicht notwendigerweise involviert ist; es bedeutet nur, dass die Entzündung während routinemäßiger diagnostischer Tests nicht sichtbar ist. Die Evidenz wird allmählich von der Möglichkeit einer geringgradigen chronischen Entzündung auf zellulärer Ebene bei einigen Individuen, die an IBS leiden, gesehen. Es wird angenommen, dass diese Entzündung am ehesten mit Fällen in Verbindung gebracht wird, bei denen IBS, dem ein Gastroenteritis-Ausbruch voranging, ein Zustand war, der als post-infektiöses IBS (IBS-PI) klassifiziert wurde.

Darm-Bakterien

Obwohl nicht so klar wie es klingt, die komplizierte Natur der Darmbakterien am leichtesten verstanden werden, wenn sie als gute Bakterien (wie Probiotika) und schlechte Bakterien (die mit Infektionen und Entzündungen assoziiert) eingestuft.

Der Forschungsschwerpunkt auf Darmbakterien hat begonnen, einige Beweise dafür zu liefern, dass es einen Unterschied zwischen der bakteriellen Zusammensetzung einiger IBS-Patienten und denjenigen gibt, die nicht an der Störung leiden. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Rolle von Bakterien im Dünndarm als Beitrag zur IBS, nämlich bakterielle Dünndarmüberwucherung (SIBO), gerichtet.

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