Erosive Arthrose verstehen

Erosive Osteoarthritis gilt als seltene und einzigartige Art der Hand-Osteoarthritis (OA). Es ist einzigartig, da es sich um eine Gelenksentzündung handelt, die zu charakteristischen Röntgenbefunden sowie schwereren Gelenkschmerzen und -steifheit führt.

Durch das Erlangen von Wissen über diese Krankheit können Sie hoffentlich verstehen, warum es weniger belastbar ist als eine typische Hand-OA.

Symptome und Zeichen

Erosive Arthrose beginnt in der Regel mit dem plötzlichen Auftreten einer starken Zärtlichkeit in Multi-Finger-Gelenke mit unterschiedlichen Graden von Rötung, Steifheit, Wärme und Schwellungen. Der plötzliche Beginn der Symptome bei erosiver Osteoarthritis steht im Gegensatz zu dem allmählichen Beginn der typischen Hand-Osteoarthritis.

Röntgenaufnahmen der Hände von Personen mit erosiver Osteoarthrose offenbaren zentrale Erosionen, Brüche in der Knochenoberfläche in der Mitte des Gelenks (auf dem Röntgenbild sehen Sie "kahle Bereiche" oder Bereiche, wo es aber Knochen geben sollte da ist nicht).

Bei erosiver Osteoarthritis können andere Röntgenveränderungen auftreten:

  • Osteophyten (knöcherne Auswüchse)
  • subchondrale Zysten (Zysten im Knochen unter dem Knorpel)
  • Subluxationen (partielle Dislokationen)
  • Ankylosen (Gelenksteife bei Knochenfusion) )

Frauen sind stärker betroffen als Männer

Die allgemeine Prävalenz erosiver Osteoarthrose beträgt etwa 3 Prozent der Gesamtbevölkerung, Frauen sind stärker betroffen als Männer.

Dennoch werden diese Prozentsätze von Experten diskutiert, teilweise weil einige Studien, die das Fortschreiten der typischen Handosteoarthritis untersucht haben, berichten, dass eine hohe Anzahl von Menschen (bis zu 40 Prozent) tatsächlich "erosive Veränderungen" aufweisen.

Dies deutet darauf hin, dass viele Menschen mit "Hand-Osteoarthritis" tatsächlich "erosive Hand-Osteoarthritis" haben können. Dies hat die Debatte darüber, ob erosive Osteoarthritis ist eigentlich seine eigene Krankheit oder eine Phase der Hand Osteoarthritis Progression angeheizt.

Diagnose

Die Diagnose einer erosiven Osteoarthrose ist immer noch ein heikler Prozess, da es derzeit keine festgeschriebenen Kriterien gibt. Trotzdem verwenden Ärzte eine Kombination aus medizinischen Hinweisen und Röntgenbildern, um letztendlich die Diagnose zu stellen.

Anamnese:Um eine erosive Osteoarthrose zu diagnostizieren, führt der Arzt zunächst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch. In Bezug auf eine Anamnese wird Ihr Arzt Fragen über Ihre Vergangenheit oder Familienanamnese von Arthritis stellen, insbesondere rheumatoide Arthritis (der medizinische Zustand, der am ehesten einer erosiven Osteoarthritis ähnelt).

Er wird auch fragen, ob Sie Ganzkörper-Symptome wie ein leichtes Fieber, Müdigkeit oder Gewichtsverlust haben. Diese sollten bei erosiver Osteoarthritis nicht vorhanden sein, können jedoch bei rheumatoider Arthritis oder anderen Arten von entzündlicher Arthritis auftreten (z. B. Psoriasis-Arthritis).

Körperliche Untersuchung:Bei der Untersuchung Ihrer Hände kann Ihr Arzt sanft auf ein einzelnes Fingergelenk drücken, um auf Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Wärme und Rötung zuzugreifen. Er wird auch die Beweglichkeit und Stärke Ihrer Finger untersuchen.

Denken Sie daran, dass bei erosiver Osteoarthritis ein entzündlicher Prozess vor sich geht (was durch zentrale Erosionen auf Röntgenaufnahmen belegt wird), so dass Gelenkschmerzen, Steifheit und eingeschränkte Gelenkfunktion schwerwiegender sind als bei typischer Hand-OA.

Ihr Arzt wird auch andere Gelenke in Ihrem Körper untersuchen, außer Ihren Händen, wie Ihren Handgelenken und Ellenbogen, die bei rheumatoider Arthritis häufig betroffen sind, aber nicht bei erosiver Osteoarthritis.

Ein weiterer Hinweis für Ärzte, dass eine Person erosive Osteoarthritis haben kann, ist die spezifischen Fingergelenke beteiligt. Bei der erosiven Osteoarthritis sind am häufigsten die den Fingerspitzen am nächsten gelegenen Gelenke (so genannte distale Interphalangealgelenke) der Hand betroffen, gefolgt von den gelenknahen Gelenken (proximale Interphalangealgelenke).

Die Handgelenke (Metacarpophalangealgelenke genannt) sind in der Regel nicht betroffen, bei erosiven Osteoarthrosen wird das Daumengelenk ebenfalls geschont.

Bluttests:Ihr Arzt wird wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um andere Krankheiten als erosive Osteoarthritis auszuschließen. Diese Bluttests umfassen üblicherweise:

  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • C-reaktives Protein (CP)
  • Rheumafaktor
  • Antizyklischer citrullinierter Peptidantikörper

Diese Tests können bei rheumatoider Arthritis positiv (oder erhöht) sein, sollten aber innerhalb der Norm liegen Bereich in erosiver Osteoarthritis.

Bildgebungstests:Die Röntgenaufnahme von zentralen Erosionen an den Händen ist für die Diagnose einer erosiven Osteoarthritis von großem Wert. Dies steht im Gegensatz zu marginalen Erosionen (kahle Bereiche an den Seiten), die bei rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis beobachtet werden.

Behandlung

Die genaue Ursache der erosiven Osteoarthritis ist unbekannt, daher ist die Behandlung immer noch eine Herausforderung. Zur Zeit konzentriert sich die Behandlung der erosiven Osteoarthritis hauptsächlich auf physikalische Therapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Im Laufe der Forschung entstehen neue Therapien, obwohl die Beweise dafür noch sehr früh sind. Zum Beispiel kann Adalimumab (ein Tumornekrosefaktor-Inhibitor) eine wirksame Behandlung für erosive Osteoarthritis sein.

Schließlich, wegen der Bedenken der Handdeformität und der eingeschränkten Handfunktion mit erosiver Osteoarthritis, ist eine frühzeitige Behandlung am besten. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis die Entzündung der erosiven Osteoarthritis irgendwann abklingen kann.

Ein Wort von Verywell

Das große Bild hier ist, dass während die genaue Diagnose und Klassifikation der erosiven Osteoarthritis immer noch in Fachkreisen diskutiert wird, der Schweregrad (im Vergleich zu typischen Hand-Osteoarthritis) und spezifische Röntgenbefunde (zentrale Erosionen) Kennzeichen sind .

Wenn Sie oder ein geliebter Patient eine erosive Osteoarthritis hat, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, der auf Gelenke spezialisiert ist (Rheumatologe genannt). Mit einem guten Behandlungsplan, der Medikamente und physikalische Therapie beinhaltet, können Sie Ihre Gelenkgesundheit optimieren.

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