Orthopädie

Es gibt einige Kontroversen über die Verwendung von Knieorthesen für Knieschmerzen oder Osteoarthritis. Eine Orthese kann die Beweglichkeit von Knie und Kniescheibe einschränken. Die Muskeln und Sehnen, die das Knie stützen, müssen dabei nicht arbeiten und können daher geschwächt werden. Dies kann ihre Fähigkeit einschränken, richtig zu arbeiten, wenn die Knieorthese nicht getragen wird, was zu weiteren Verletzungen und funktionellen Verlusten im Knie führt.

Was macht eine Kniestütze?

Eine Knieorthese kann viele Funktionen erfüllen, abhängig von dem spezifischen Problem, für das sie verwendet wird. Wenn Sie eine dislozierte Kniescheibe (Kniescheibe) erlitten haben, kann eine Orthese helfen, die Patella beim Gehen, Laufen und bei sportlichen Aktivitäten am richtigen Ort zu halten. Nach einer Knieoperation wie einer Meniskusreparatur oder einer vorderen Kreuzbandplastik kann eine Kniestütze helfen, das Gelenk zu stabilisieren. Eine Stütze kann auch verwendet werden, um das Knie bei der anfänglichen Behandlung einer Fraktur zu stabilisieren.

Arten von Knieorthesen

Knie-Immobilisierer

: Eine Knie-Immobilisator ist eine Orthese, die genau das tut, was ihr Name bedeutet: Sie macht das Kniegelenk unbeweglich und verhindert, dass es sich bewegt. Es ist eine lange Tuchklammer, die die Länge des Schienbeins und des Schenkels verlängert. Es gibt Metallstützstreben auf dem inneren und äußeren Teil der Klammer.Klettbänder halten das Knie an Ort und Stelle fest.

Wenn Sie eine Fraktur der Patella oder des oberen Schienbeins erleiden, kann eine Knie-Immobilizer verwendet werden, um die Dinge während der Heilung in Position zu halten. Der Vorteil einer Wegfahrsperre im Vergleich zu einem Gipsverband besteht darin, dass sie entfernt werden kann, um eine sanfte Bewegung während der Heilung zu ermöglichen.

Eine Knie-Immobilisator kann auch nach einer Bänder- oder Sehnenverletzung oder Operation um das Knie verwendet werden. Es kann helfen, das Knie gerade zu halten, damit eine richtige Heilung stattfinden kann, aber es kann auch entfernt werden, damit eine sanfte Bewegung auftritt. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, um sicherzustellen, dass es sicher ist, bevor Sie Ihre Knie-Wegfahrsperre entfernen.

Bledsoe-Spange A: Eine Bledsoe-Spange wird häufig verwendet, um das Knie nach der Operation zu stabilisieren. Die Schiene wird am häufigsten nach der ACL-Operation verschrieben. Es hat Gurte, die um den Oberschenkel und Schienbein und Metall Stützbügel an der Innenseite und außen Teil des Kniegelenks wickeln. Es gibt einen kleinen Verriegelungsmechanismus, der das Knie in die volle Verlängerung (Begradigung) sperren kann, oder der Mechanismus kann entriegelt werden, um dem Knie zu erlauben, sich um einen bestimmten Betrag zu biegen.

Nach der ACL-Operation wird Ihr Arzt Ihnen mitteilen, bei welcher Einstellung der Gelenkverschluss erhalten bleibt. Zu Beginn wird das Schloss in voller Ausdehnung gehalten, um das heilende Band zu schützen.Wenn Heilung eintritt und mehr Belastung auf das Band ausgeübt wird, kann der Verriegelungsmechanismus geändert werden, damit sich das Knie in einen bestimmten Bereich biegen kann. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, bevor Sie Änderungen an Ihrer Bledsoe-Schiene vornehmen.

Patella-Kontrollschiene

: Eine Patella-Kontrollschiene ist eine Neopren-Manschette, die über dem Knie getragen wird. Es hat einen Ausschnitt, der die Patella freilegt und es dient dazu, die Patella bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Hocken an der richtigen Stelle zu halten.

Wenn Sie eine dislozierte Patella erlitten haben, ist die Patella-Kontrollschiene eine gute Option, um die Patella in der richtigen Position zu halten.Andere Erkrankungen wie patellofemorales Stresssyndrom, Kniearthritis oder Chondromalazie Patella (CMP) können ebenfalls von der Verwendung einer Patella-Kontrollschiene profitieren. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Physiotherapeuten oder Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Orthese für Ihre Erkrankung verwenden.

Bewegungskontrollschiene

: Wenn Sie die Bänder an der Seite Ihres Knies verstaucht oder überdehnt haben (insbesondere die mediale Kollateralbandage oder das laterale Seitenband), kann eine Bewegungskontrollbandage eine gute Option für Sie sein. Diese Stütze ist eine Neoprenhülse mit Metallstützen an der Innen- und Außenseite, die die Bänder dort unterstützen. Es ist eine gute Orthese für sportliche Aktivitäten, die das Schwenken, Stoppen und Starten oder wiederholtes Beugen des Knies erfordert.

Was macht die Forschungsschau?Wenn Sie eine medizinische Behandlung oder einen Test erwägen, sollten Sie ein grundlegendes Verständnis davon haben, was die Forschung zeigt. Es gibt verschiedene Studien über die Wirkung verschiedener Knieorthesen bei Osteoarthritis oder bei Verletzungen.

Eine neuere Meta-Analyse untersuchte die Wirkung einer speziellen Valgus-Entlastungsschiene für Kniearthrose. Die Forscher schlossen 6 verschiedene Studien in die Analyse ein und kamen zu dem Schluss, dass die Schiene zu kleinen bis moderaten Verbesserungen der Schmerzen führen kann. Die Einhaltung war jedoch ein Thema, dessen Verwendung von 45-100% reichte. Etwa 25% der Patienten berichteten über kleinere Komplikationen oder Probleme bei der Verwendung ihrer Orthese.

Eine andere Studie fragte einfach: "Tragen die Patienten tatsächlich ihre Knieorthese?" Sie interviewten 89 Patienten mit Osteoarthritis, denen eine Schiene verschrieben wurde. Sie fanden heraus, dass etwa 28% der Patienten ein Jahr nach der Verschreibung der Orthese ihre Knieorthese verwendeten.

Gründe für den Abbruch der Knieorthese:

Hautreizungen

Schlechte Passform

  • Mangel an Linderung der Symptome
  • Schmerzen bei der Lendenwirbelsäule
  • Bedeutet dies, dass Sie die gleichen Probleme mit Ihrer Orthese haben? Nicht unbedingt. Es hilft, einfach ein Verständnis für die Gründe zu haben, warum Menschen aufhören, ihre Knieorthese zu benutzen.
  • Bottom Line

Wenn Sie Ihr Knie verletzt haben oder sich am Knie operiert haben, kann eine Orthese Unterstützung und Bewegungskontrolle während der funktionellen Aktivität bieten. Denken Sie daran, dass eine Schiene zu einem Missbrauch der Beinmuskeln führen kann. Daher wird empfohlen, dass Sie Ihre Kraft durch die Durchführung von Übungen zur Kräftigung des Knies, zur Stärkung der Hüfte und zur Kräftigung des Knöchels erhalten. Es ist auch wichtig, dass die Orthese richtig sitzt und getragen wird, um maximalen Nutzen aus der Orthese zu ziehen und weitere Verletzungen durch unsachgemäße Behandlung der Orthese zu vermeiden.

Vor allem sollte die Verwendung einer Knieorthese mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten besprochen werden. Diese beiden Praktiker können Ihr Knie beurteilen und entscheiden, ob Sie eine Knieorthese verwenden sollten. Ihr Physiotherapeut und Arzt können auch zusammenarbeiten, um die beste Knieorthese für Ihren speziellen Zustand zu bestimmen.

Like this post? Please share to your friends: