Entscheidung über die Behandlung von Mitralstenose

Die Optimierung der Behandlung von Mitralstenose ist keine einfache Sache. Der Schlüssel zur Behandlung von Mitralstenose ist eine gute Entscheidung darüber, wann (oder ob) eine Operation durchgeführt werden soll. Darüber hinaus ist es wichtig, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sich Thrombosen (Blutgerinnsel) in den Herzkammern bilden.

Mitralstenose Behandlung-Timing ist alles

Mit Mitralstenose, die Mitralklappe (die Klappe, die zwischen den beiden linken Kammern des Herzens liegt) wird verdickt und unbeweglich, nicht vollständig zu öffnen und behindern den Blutfluss.

Da Mitralstenose grundsätzlich ein mechanisches Problem ist, muss die ultimative Lösung eine chirurgische Lösung sein, dh ein chirurgischer Eingriff zur Linderung der Obstruktion.

Also, wenn Sie Mitralstenose haben, ist die kritischste Frage zu entscheiden, ob eine Operation durchzuführen und wann es durchzuführen.

Der Zeitpunkt der Mitralklappenoperation ist sehr wichtig. Eine Mitralstenose verschlimmert sich meist sehr langsam und Menschen mit dieser Klappenerkrankung können viele Jahre lang völlig symptomlos bleiben. Auch wenn Sie versucht sein könnten, frühzeitig korrigierende Eingriffe vorzunehmen, um die Entwicklung signifikanter Herzsymptome zu vermeiden, kann eine zu früh durchgeführte Operation zu einem unnötigen Risiko führen.

Auf der anderen Seite kann das zu lange Warten auf eine Operation zu irreversiblen Herzschäden führen, so dass die Mitralklappenoperation nicht mehr wirksam ist. Das kann ein fataler Fehler sein – Timing ist also alles.

Die Entscheidung über den geeigneten Zeitpunkt für die Durchführung einer Mitralklappenoperation hängt weitgehend von Ihren Symptomen sowie objektiven Messungen ab, wie gut sich Ihre Mitralklappe öffnet und wie hoch der Druck in Ihrer Lungenarterie ist.

Diese Messungen können mit einem Echokardiogramm durchgeführt werden.

Es ist sehr wichtig, dass Sie aufmerksam auf alle Symptome achten, die sich entwickeln können – insbesondere auf Dyspnoe (Kurzatmigkeit), Müdigkeit und Veränderungen in Ihrer Fähigkeit, sich selbst auszuüben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, indem Sie die richtigen Fragen stellen. (Wie: Wie viele Schritte kannst du klettern, bevor du Atemnot bekommst? Wie lange brauchst du, um einen Block zu gehen? Hast du Husten, wenn du dich anstrengst?)

Entscheiden, wann die Zeit für dich ist

Mit diesen Überlegungen Sehen wir uns einige allgemeine "Regeln" an, um zu entscheiden, wann es Zeit für eine Operation ist.

Wenn Sie überhaupt keine Symptome haben und Ihre Mitralstenose als mild empfunden wird, entscheiden Sie und Ihr Arzt vor allem darüber, wie oft Sie sich wiederholen sollten. Abhängig von Ihrer Einschätzung können Echokardiogramme erforderlich sein, die jedes Jahr oder 2 bis 3 Jahre durchgeführt werden. Wenn jedoch zwischen den Kontrollen Kurzatmigkeit oder Müdigkeit auftreten, informieren Sie Ihren Arzt sofort.

Wenn Sie eine leichte Mitralstenose und leichte Symptome haben, kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Belastungs-Echokardiogramm zu machen – dh einen Belastungstest, bei dem ein Echokardiogramm durchgeführt wird. Dieser Test ermöglicht es dem Arzt, Ihren pulmonalen Arteriendruck während des Trainings zu schätzen.

Wenn Sie während des Trainings einen erhöhten pulmonalarteriellen Druck entwickeln, kann Ihr Arzt Sie zur Operation überweisen. Im Allgemeinen werden Patienten mit leichter MS jedoch nur dann zur Mitralklappenreparatur überwiesen, wenn sie Kandidaten für eine perkutane Mitral-Ballon-Valvotomie (PMBV) sind, ein relativ nicht-invasives Mitralklappenreparaturverfahren.

Wenn Sie eine mittelschwere bis schwere Mitralstenose haben und auch Symptome haben und Ihr Lungenarteriendruck entweder in Ruhe oder während des Trainings erhöht ist, sollten Sie operiert werden. In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich für PMBV verwiesen, wenn dieses Verfahren durchführbar ist. Wenn es nicht machbar ist, werden Sie für eine weitere Mitralstenose-Operation überwiesen – ein offenes Verfahren, um entweder Ihre Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen.

Wenn Sie eine schwere Mitralstenose und sehr signifikante Symptome haben, ist es nicht mehr die Frage, ob das Problem schwerwiegend genug ist, um eine Operation durchzuführen, sondern ob es über den Punkt hinaus fortgeschritten ist, an dem eine Operation helfen würde.

Diese Entscheidung zu treffen, kann relativ schwierig sein und beinhaltet oft eine vollständige Herzkatheterisierung und eine enge Konsultation und Diskussion zwischen Ihnen, Ihrem Kardiologen und dem Herzchirurgen.

Wenn es Zeit für eine Operation wird, müssen Sie und Ihre Ärzte entscheiden, welche der Arten von Operationen für Mitralstenose für Sie am besten wäre.

Können Medikamente bei Mitralstenose helfen?

Bei der definitiven Therapie der Mitralstenose muss die Obstruktion physisch gelindert werden, aber die medikamentöse Therapie kann einige Vorteile bieten.

Diuretika (Wasserpillen), normalerweise die leistungsstärkeren Diuretika wie Lasix oder Bumex, können bei Kurzatmigkeit oder Flüssigkeitsretention helfen. Die Anwendung von Medikamenten zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber ist besonders bei jüngeren Patienten wichtig, wenn die Mitralstenose auf eine rheumatische Herzerkrankung zurückzuführen ist.

Im Allgemeinen wird die Anwendung von Medikamenten, die zur Prävention einer infektiösen Endokarditis beitragen, für Menschen mit MS nicht mehr empfohlen.

Da Vorhofflimmern bei Patienten mit Mitralstenose tendenziell zu schlechteren Symptomen führt als bei Patienten ohne Vorhofflimmern, sollte eine aggressive Behandlung zur Kontrolle dieser Arrhythmie eingesetzt werden.

Verhinderung von Blutgerinnseln

Menschen mit Mitralstenose haben ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien (Blutgerinnsel in den Blutgefäßen oder im Herzen, die abbrechen und Gewebeschädigungen wie Schlaganfall verursachen). Bei Mitralstenose neigt der Thrombus (Gerinnsel) dazu, sich im linken Vorhof zu bilden. Das Risiko von Thromboembolien ist bei Vorhofflimmern stark erhöht.

Aus diesem Grund wird bei Patienten mit Mitralstenose eine Antikoagulation mit Coumadin empfohlen, bei denen eine der folgenden Erkrankungen vorliegt:

eine vorangegangene thromboembolische Episode, insbesondere Schlaganfall

  • linker atrialer Thrombus (durch Echokardiogramm nachweisbar)
  • ​​Vorhofflimmern
  • nach zu einigen Experten, ein stark vergrößerter linker Vorhof (auch durch Echokardiogramm erkannt)
  • Die Bottom Line

Mitralstenose ist eine Herzerkrankung, deren optimales Management eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Arzt erfordert. Mit guter medizinischer und chirurgischer Versorgung können Menschen mit Mitralstenose jedoch im Allgemeinen ein recht gutes Ergebnis erwarten.

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