Post-infektiöse IBS

Viele von uns haben irgendwann einen "Magen-Bug" erlebt. Die typischen Symptome von Fieber, Erbrechen und Durchfall neigen dazu, innerhalb weniger Tage zu verschwinden. Leider geschieht dies für manche Menschen nicht immer wie erwartet.

In einigen Fällen findet eine Person, dass die Symptome verweilen und entwickeln sich zu einem Fall von Reizdarmsyndrom oder IBS.

In diesem Fall wird der Zustand als post-infektiöses Reizdarmsyndrom (IBS-PI) klassifiziert.

Was ist IBS-PI?

Post-infektiöse IBS kann eine beliebige Anzahl von Magen-Darm-Infektionen (GI), die im Magen und Darm auftreten, folgen. Diese sind typischerweise bakterieller Natur und nicht diejenigen, die durch ein Virus verursacht werden. Studien haben geschätzt, dass etwa 10 Prozent der Menschen, die mit IBS zu tun haben, in diesen IBS-PI-Subtyp fallen.

In vielen Fällen entwickeln Menschen die Durchfall-vorherrschende Form von IBS, bekannt als IBS-D. Sie können auch eine Mischung aus Verstopfung und Durchfall Symptome bekommen, aber Verstopfung vorherrschende IBS (IBS-C) ist selten in post-infektiösen Ursachen.

IBS-PI ist typischerweise der einzige Subtyp von IBS, in dem die Ursache identifiziert werden kann.

Was sind die Risikofaktoren für IBS-PI?

Die Forschung hat mehrere Faktoren identifiziert, die das Risiko erhöhen können, dass sich IBS-PI nach einer GI-Infektion entwickelt.

  • Der Schweregrad der anfänglichen Infektion. Zum größten Teil ist IBS-PI das Ergebnis einer bakteriellen Infektion, wie einer Lebensmittelvergiftung, und nicht die eines Virus. Die Toxizität der bestimmten Bakterien, die Dauer der Krankheit und die Schwere der anfänglichen Symptome beeinflussen alle die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von IBS-PI. Die Behandlung der Infektion mit Antibiotika scheint auch das Risiko von IBS-PI zu erhöhen.
  • Geschlecht und Lebensstil. Frauen haben ein höheres Risiko als Männer. Auch Raucher scheinen eher IBS-PI zu entwickeln.
  • Angst und Stress. IBS-PI scheint sich häufiger bei Personen zu entwickeln, die in den drei Monaten vor der ersten Infektion ein höheres Maß an Angst oder stressigen Lebensereignissen ausgesetzt waren. Menschen mit Depression oder Hypochondriasis (Krankheit Angststörung) sind auch ein höheres Risiko.
  • Aktivitätslevel. Eine Forschungsstudie ergab, dass Personen, die trotz anfänglicher gastrointestinaler Symptome aktiv blieben, häufiger IBS-PI entwickelten.

Es scheint jedoch auch einige Faktoren zu geben, die Sie vor IBS-PI schützen könnten. Studien zufolge haben Personen über 60 Jahren ein geringeres Risiko. In ähnlicher Weise deuten Untersuchungen darauf hin, dass das Erbrechen während der Anfangskrankheit das Risiko von IBS-PI um bis zu 50 Prozent senken kann.

Was ist dort los?

Es wird angenommen, dass während einer GI-Infektion eine Zunahme von Entzündungszellen in der Darmschleimhaut auftritt. Unter typischen Umständen nehmen diese Zellen mit der Zeit ab. Vorläufige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese Entzündungsreaktion in Fällen von IBS-PI länger dauert. Eine höhere Anzahl dieser Zellen wird weiterhin gut nach der ersten Infektion gesehen.

Wie wird IBS-PI behandelt?

Wie bei allen IBS-Fällen konzentriert sich die Behandlung im Allgemeinen auf die Linderung spezifischer Symptome. Zu den Optionen gehören die Verwendung von Antidiarrhoika wie Imodium, Probiotika und die Empfehlung einer ballaststoffarmen Diät.

Was ist die Prognose für IBS-PI?

Die gute Nachricht ist, dass Patienten, deren IBS postinfektiös ist, eine günstigere Prognose haben als diejenigen, bei denen der Ursprung des IBS unbekannt ist.

Es wird geschätzt, dass etwa die Hälfte aller IBS-PI-Patienten in einen Zustand gesunder Verdauungsfunktionen zurückkehren werden.

Es kann jedoch Jahre dauern, bis die IBS-PI-Symptome abgeklungen sind. Eine Genesung tritt weniger häufig auf, wenn gleichzeitig Angstzustände oder Depressionen vorhanden sind. Daher wird die Behandlung dieser emotionalen Symptome zu einer wichtigen Gesundheitspriorität.

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