Blutkrankheiten, die zu einem Schlaganfall führen

Ein Schlaganfall ist eine Hirnschädigung, die durch Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn verursacht wird. Meistens ist dies eine Folge der Einschränkung des normalen, glatten Blutflusses aufgrund beschädigter Blutgefäße im Gehirn, im Herzen oder im Nacken. Blutgefäße werden durch langfristige Probleme wie Rauchen, Diabetes und Bluthochdruck geschädigt. Darüber hinaus neigen hohe Cholesterinwerte und Triglyceride im Blut dazu, an der Wand der Arterien zu haften, was zu einer Verengung dieser Blutgefäße führt und die Bildung von ungesunden Blutgerinnseln begünstigt, die den Blutfluss im Gehirn unterbrechen und einen Schlaganfall verursachen.

Manchmal ist jedoch ein Defekt, der das Blut einer Person betrifft, tatsächlich der Grund für einen Schlaganfall. Blutgerinnungskrankheiten machen eine Person anfälliger für die Bildung von ungesunden Blutgerinnseln, was zu ischämischen Schlaganfällen führt. Blutungsstörungen verursachen übermäßige Blutungen, die zu hämorrhagischen Schlaganfällen führen können. Die meisten Blutkrankheiten, die zu einem Schlaganfall führen, sind erblich, und einige davon sind durch Medikamente verursacht. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Blutkrankheiten, die zu einem Schlaganfall führen.

Sichelzellenkrankheit

Sichelzellenanämie ist eine der häufigsten erblichen Blutkrankheiten. Es ist eine Krankheit, die eine Krankheit namens "Sichelbildung" der roten Blutkörperchen verursacht. Sickling ist, wenn eine rote Blutkörperchen plötzlich von seiner normalen, abgerundeten Form ändert und stattdessen in eine ungewöhnliche, gezackte Form verwandelt.

Wenn eine Person mit Sichelzellenanämie eine Krankheit oder eine Infektion erfährt, kann dies zu einer Sichelzellenkrise führen, bei der die roten Blutkörperchen sich blähen und zu Blutgerinnseln neigen.

Menschen mit Sichelzellenanämie leiden 2-3 mal häufiger an einem Schlaganfall als Menschen ohne Sichelzellenanämie. Eine Person mit einer Sichelzellenanämie erlebt in jüngeren Jahren eher einen Schlaganfall als Menschen, die keine Sichelzellenanämie haben.

Die meisten Menschen mit Sichelzellenanämie werden im Kindesalter diagnostiziert und sind sich meist Jahre vor einem Schlaganfall bewusst.

Wenn Sie Sichelzellenanämie haben, ist die effektivste Möglichkeit, einen Schlaganfall zu verhindern, eine Sichelzellanämie zu verhindern, die eine lebenslange Herausforderung darstellt.

Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit. Es ist eine X-chromosomal rezessive Störung, was bedeutet, dass, wenn eine Person ein X-Chromosom hat, das für die Störung und ein anderes X-Chromosom kodiert, das nicht für die Störung kodiert, das Individuum nicht erwartet wird, die Krankheit zu haben. Da Männer nur ein X-Chromosom haben, wenn das X-Chromosom für Sichelzellenanämie kodiert, dann hätte der junge Mann die Krankheit. Auf der anderen Seite hat ein Weibchen 2 X-Chromosomen. Wenn also eines ihrer X-Chromosomen für eine Sichelzellanämie kodiert und das andere X-Chromosom nicht für die Krankheit kodiert, hat die Frau nicht die volle Wirkung der Krankheit.

Blutgerinnung und Proteinanomalien

Die Blutgerinnung ist eine komplexe physiologische Reaktion auf Blutungen. Wenn Sie eine Verletzung haben, bildet Ihr Körper Blutgerinnsel, um Blutverlust zu verhindern. Zum Beispiel, wenn Sie einen offenen Schnitt haben, macht Ihr Körper ein Blutgerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Dies erfordert eine Reihe von Proteinen und Hormonen, die ziemlich schnell wirken. Manchmal können die Proteine, die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind, überreagieren oder unterreagieren.

Dies ist in der Regel auf eine der genetischen Blutkrankheiten zurückzuführen.

Zu den häufigsten genetischen Erkrankungen, die eine übermäßige Bildung von Blutgerinnseln verursachen, gehören:

  • Erworbene Hyperhomocysteinämie
  • Protein C- oder S-Mangel
  • Faktor V Leiden-Mutation
  • Methyltetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR)
  • C677T-Mutation
  • Anticardiolipin-Antikörper
  • Lupus-Antikoagulans
  • Thrombozytose
  • G20210A-Prothrombin-Genmutation
  • Fibrinogen, Faktor XIII-Genanomalie

Alle diese Blutgerinnungsprobleme sind selten. Wenn jedoch jemand einen ungeklärten Schlaganfall ohne einen offensichtlichen Risikofaktor hat, insbesondere wenn die Person jung ist, kann eine Blutgerinnungsstörung die Ursache des Schlaganfalls sein.

Die meisten regulären medizinischen Labors sind nicht für die speziellen Tests ausgestattet, die mit diesen Krankheiten verbunden sind, und die Testergebnisse für Blutgerinnungskrankheiten benötigen oft eine lange Zeit, um zurückzukehren. Da viele dieser Blutgerinnungsstörungen familiär sind, kann Ihr Arzt im Rahmen der Bewertung dieser seltenen Blutgerinnungs-Erkrankungen fragen, ob Sie ungewöhnliche Blutgerinnsel in der Familie haben oder ob Sie Kreislaufprobleme hatten.

Blutungsprobleme

Blutungsprobleme machen es Ihrem Körper schwer, ein gesundes Blutgerinnsel zu bilden. Wenn Sie eine Blutgerinnungsstörung haben, könnten Sie länger bluten als erwartet, nachdem Sie einen Schnitt erhalten haben. Einige der Blutstörungen, die eine übermäßige Blutung verursachen, werden Hämophilie genannt. Blutungen im Gehirn sind eine seltene Komplikation einiger angeborener Blutungsstörungen. Diese Störungen sind durch einen Mangel an einem oder mehreren der Proteine ​​gekennzeichnet, die Ihr Körper braucht, um ein gesundes Blutgerinnsel zu bilden.

Es ist selten, eines dieser Blutungsprobleme zu haben, und selbst bei Menschen, die an diesen Krankheiten leiden, ist es selten, dass es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall kommt. Die mit hämorrhagischen Schlaganfällen verbundenen Blutungsdefizite schließen schwere FV-, FX-, FVII- und FXIII-Mängel ein. Ihr Arzt könnte Tests für eines oder mehrere dieser Probleme anordnen, wenn Sie eine plötzliche, ungeklärte Blutung (Blutung) im Gehirn haben. Manchmal kann Ihr Arzt zuerst einen Test auf Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder "Blutungszeit" bestellen, um zu sehen, ob Sie ein Blutungsproblem haben, das eine effektive Blutgerinnung verhindert.

Krebs

Krebs beeinflusst den Körper in vielerlei Hinsicht. Eine dieser Möglichkeiten besteht darin, das Blut anfälliger für die Bildung übermäßiger Blutgerinnsel zu machen. Menschen mit Krebs neigen zu Blutgerinnseln, die zu Lungenembolien und Schlaganfällen führen können. Tatsächlich haben Menschen mit Krebs ein um etwa 20 Prozent erhöhtes Schlaganfallrisiko. Dies kann eine Folge der Chemotherapie sein, aber der Krebs selbst kann den Körper anfälliger für einen Schlaganfall machen.

Es ist ungewöhnlich für jemanden, der Krebs hat, einen Schlaganfall zu haben, bevor der Krebs diagnostiziert wird. Wenn jedoch jemand einen unerklärlichen Schlaganfall hat, kann das medizinische Team auf Krebs testen, um zu sehen, ob dies die Erklärung für den unerklärten Schlaganfall sein könnte. Wenn Sie einen unerklärlichen Schlaganfall haben, der oft als kryptogener Schlaganfall bezeichnet wird, müssen Sie möglicherweise mehrere Bluttests durchführen, um festzustellen, ob es eine medizinische Erklärung für den kryptogenen Schlaganfall gibt, z. B. eine Blutkrankheit oder Krebs.

Blutverdünner Nebenwirkungen

Blutverdünner sind Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln. Blutungen sind eine der häufigsten Nebenwirkungen von Blutverdünnern. Während Blutverdünner im Blut nicht häufig bluten, kann es als Komplikation von Blutverdünnern auftreten. Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet und tritt häufiger auf, wenn die Dosis eines Blutverdünners zu hoch ist.

Hormontherapie

Antibabypillen und Östrogen-basierte oder Testosteron-basierte Hormonersatztherapie wurden mit einer erhöhten Veränderung der Blutgerinnsel, einschließlich Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Das Risiko, einen Schlaganfall als Folge von Antibabypillen zu bekommen, ist ziemlich gering, obwohl die Kombination von Rauchen und Antibabypillen dieses Risiko erhöht. Die Beziehung zwischen Hormonersatztherapie und Schlaganfall ist ziemlich kompliziert. Sie können mehr über den Zusammenhang zwischen Schlaganfall und häufig verwendeten Hormonen wie Östrogen, Erythropoietin und Testosteron herausfinden.

Vitamin oder Kräuterüberdosierung

Es gibt ein paar Vitamine und Kräuter, die die Blutgerinnung beeinflussen können, was zu einem ischämischen Schlaganfall oder einem hämorrhagischen Schlaganfall führt. Vor allem Vitamin K, ein natürlicher Bestandteil von grünem Blattgemüse, unterstützt die normale, gesunde Blutgerinnung. Überdosierung von Vitamin K durch Pillen oder Injektionen kann gefährliche Blutgerinnsel verursachen. Einige Kräuter wie Gingko und Ingwer können eine übermäßige Blutverdünnung verursachen, besonders bei Menschen, die bereits Blutverdünner wie Aspirin einnehmen. Es ist am besten, bei der Einnahme von Vitaminen und Kräutern die Mäßigung beizubehalten. Sie erfahren mehr darüber, wie Vitamine und Kräuter das Gehirn beeinflussen.

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