Engwinkelglaukom Symptome und Ursachen

Engwinkelglaukom ist eine schwere Art von Glaukom, die plötzlich auftritt. Obwohl Glaukom wird oft als "Sneak Dieb des Sehvermögens" bezeichnet, weil die meisten Menschen mit der Krankheit keine Symptome auftreten, kann Engwinkelglaukom schwere Symptome erzeugen.

Was ist Engwinkelglaukom?

Das Engwinkelglaukom (auch akutes Engwinkelglaukom oder geschlossenes Glaukom genannt) tritt plötzlich auf, wenn sich Flüssigkeit hinter der Iris aufbaut.

Diese Ansammlung von Flüssigkeit verursacht einen plötzlichen, gefährlichen Anstieg des Augeninnendrucks.

Behandeln Sie kein Engwinkelglaukom.

Eine akute Episode des Engwinkelglaukoms gilt als medizinischer Augennot. Wenn der Druck nicht schnell reduziert wird, können Sie dauerhaften Sehverlust haben. Es ist wichtig anzumerken, dass manche Menschen mit Engwinkelglaukom keine Symptome haben oder diese intermittierend erleben können, je nachdem, was die Krankheit verursacht.

Engwinkelglaukom-Symptome

Da der Augendruck in kurzer Zeit sehr stark ansteigt, treten bei den meisten Menschen folgende Symptome auf:

  • Verschwommenes Sehen
  • Rote Augen
  • Kopfschmerzen
  • Augenschmerzen
  • Halos um Lichter
  • Mitteldilatierte Pupille
  • Übelkeit

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt oder Augenarzt oder begeben Sie sich in Ihre örtliche Notaufnahme.

Ursachen des Engwinkelglaukoms

Der vordere Teil des Auges beherbergt die Vorderkammer.

Einige Menschen haben eine flache Vorderkammer, die den Winkel des Auges verengt. In solchen Augen kann sich die Iris bündeln, wenn die Pupille sich erweitert und den Winkel schließt. Die Iris kann manchmal den Winkel schließen, indem sie sich in einem dunklen Raum, wie beispielsweise einem Kino, ausdehnt.

Bei einigen entzündlichen Augenerkrankungen wird die vordere Augenkammer sehr klebrig, wodurch der hintere Teil der Iris an der Augenlinse haften bleibt.

Dies bewirkt, dass die Flüssigkeit zurückgeht und die Iris nach vorne gedrückt wird, wodurch der Winkel, Pupillarblock genannt, geschlossen wird. Tumore und schwere diabetische Augenerkrankungen können auch Engwinkelglaukom verursachen.

Risikofaktoren für das Engwinkelglaukom

Die folgenden Risikofaktoren stehen im Zusammenhang mit einem Engwinkelglaukom:

  • Weitsicht: Bei weitsichtigen Personen ist die Wahrscheinlichkeit einer flachen Vorderkammer höher.
  • Alter: Alterung verursacht Veränderungen in der Anatomie des Auges, wodurch Sie ein Risiko für die Entwicklung der Krankheit darstellen.
  • Volk: Asiaten und Eskimos haben ein höheres Risiko, ein Engwinkelglaukom zu entwickeln, da sie eine flache Vorderkammer und anatomisch enge Winkel haben.
  • Geschlecht: Frauen haben eher ein Engwinkelglaukom.
  • Katarakte: Katarakte können wachsen und die Augenlinse dicker machen, wobei die Iris oft nach vorne gedrückt wird und eine Pupillarblockade verursacht.

Engwinkelglaukombehandlung

Die Behandlung muss sofort beginnen. Sobald offiziell diagnostiziert, werden topische Glaukom-Augentropfen eingeflößt, um den Druck so schnell wie möglich zu senken. Viele Male wird eine orale Medikation namens Acetazolamid gegeben, um den Druck und die Flüssigkeit systemisch zu reduzieren. Manchmal werden Ärzte eine Lösung wie Isosorbid oder Mannitol trinken lassen, um den Druck und die Flüssigkeit zu reduzieren.

Als nächstes werden Glaukomärzte eine Laserprozedur durchführen, die als periphere Iridotomie (PI) bezeichnet wird, damit die Flüssigkeit durch die Iris entweichen kann. Eine Iridotomie ist ein sehr kleines Loch in der Iris, das die Flüssigkeit durchlässt.

Was Sie über das Engwinkelglaukom wissen sollten

Es ist möglich, Personen zu identifizieren, bei denen ein Risiko für die Entwicklung eines Engwinkelglaukoms besteht. Ärzte können eine periphere Iridotomie (PI) wie oben beschrieben durchführen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Wenn auf diese Weise der Winkel geschlossen wird, ermöglicht die Iridotomie der Flüssigkeit eine Chance zu entkommen, so dass der Druck nicht auf gefährliche Werte ansteigt.

Personen mit einer Iridotomie sollten jährlich untersucht werden, um sicherzustellen, dass die Iridotomie noch offen und nicht verschlossen ist.

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