Endobronchiales Ultraschallverfahren

Übersicht

Ein endobronchialer Ultraschall ist ein medizinisches Verfahren, das während einer Bronchoskopie durchgeführt werden kann, um weitere Informationen zur Diagnose oder Bestimmung des Stadiums eines Lungenkrebses bereitzustellen. Diese relativ neue Technik ermöglicht es Ärzten, Regionen Ihrer Lunge und des umgebenden Brustbereichs zu betrachten, für die traditionell invasivere chirurgische Verfahren erforderlich waren.

Der Eingriff wird meist ambulant oder am selben Tag durchgeführt und gilt als minimalinvasiv.

Das Verfahren

Ein endobronchialer Ultraschall wird normalerweise unter "prozeduraler Anästhesie" durchgeführt, was bedeutet, dass Sie sehr schlafen und sich nicht unwohl fühlen werden, aber nicht so tief einschlafen werden wie bei einer Vollnarkose. Das Verfahren kann jedoch bei Bedarf mit einer Vollnarkose durchgeführt werden.

Bevor Sie einen endobronchialen Ultraschall durchführen, führt Ihr Arzt zunächst eine Bronchoskopie durch. Bei einer Bronchoskopie wird eine Sonde durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihre Luftröhre (Luftröhre) eingeführt und dann in die großen Atemwege, die in Ihre Lungen führen. Nachdem die Sonde eingesetzt ist, senden die Ärzte mit einer speziellen Ultraschallsonde Schallwellen (Ultraschall) durch die Wände Ihrer Atemwege in die umliegenden Bereiche, einschließlich Lunge und Mediastinum (der Bereich der Brust, der zwischen den Lungen liegt).

Wenn abnormale Bereiche im Ultraschall zu sehen sind, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe mit einer kleinen, vom Ultraschall gesteuerten Nadel entnehmen. Diese Methode der Biopsie wird als transbronchiale Nadel Ultraschall bezeichnet. Eine Nadel wird durch die Wand Ihrer Atemwege und in Ihr Lungengewebe eingeführt, während Ihr Arzt in Echtzeit genau beobachten kann, wo die Nadel hingeht. Am Ende dieser Nadel befindet sich ein kleines Gerät, das eine Probe entnehmen kann verdächtige Regionen.

Nachdem Ihr Verfahren abgeschlossen ist, wird die Probe dann an ein Labor geschickt, um nach Krebs oder anderen Anomalien zu suchen.

Indikationen

Um die besten Behandlungen für Lungenkrebs zu empfehlen, ist es sehr wichtig, das Stadium eines Lungenkrebses zu verstehen – ob und wie weit sich Krebs ausgebreitet hat. Genaues Staging kann die Menge an Gewebe reduzieren, die während der Operation für Lungenkrebs entfernt wird. Es kann Ihnen auch ersparen, unnötige Operationen durchzuführen, wenn Ihr Krebs am besten auf eine andere Art und Weise behandelt werden würde, wie zum Beispiel mit Chemotherapie, gezielten Therapien, Immuntherapie, Strahlentherapie oder einer Kombination dieser Behandlungen.

Herkömmlicherweise erforderte eine genaue Inszenierung häufig invasive Tests wie Mediastinoskopie und andere Brustoperationen wie Thorakoskopie oder Thorakotomie. Eine Thorakoskopie ist eine Prozedur, die einer laparoskopischen Operation am Bauch ähnlich ist, jedoch nur auf der Brust. Eine Thorakotomie ist eine Operation der offenen Brust, bei der häufig ein Teil einer Rippe oder Rippen durchtrennt und entfernt wird. In einigen Fällen kann ein endobronchialer Ultraschall den Ärzten die Informationen geben, die sie benötigen, um Krebs zu implantieren, ohne diese invasiveren Verfahren empfehlen zu müssen.

Zusätzlich zu einem weniger invasiven Verfahren kann ein endobronchialer Ultraschall Ärzten helfen, schwer erreichbare Bereiche zu erreichen.

Es kann auch manchmal mehr identifizieren, und kleinere Lymphknoten, die mit einer traditionellen Mediastinoskopie gesehen werden können.

Vier Hauptgründe, warum Ihr Arzt einen endobronchialen Ultraschall empfehlen kann:

  • Auf das Vorhandensein von Tumoren oder vergrößerten Lymphknoten zu achten.
  • Tumore in der Lunge diagnostizieren.
  • Zur Diagnose von Lymphknoten im Mediastinum (der Bereich zwischen den Lungen) oder Hilus (der Bereich in der Nähe der Spitze der Lunge).
  • Zur Diagnose von Tumoren im Mediastinum.

Zusätzlich zur Diagnose und Inszenierung von Lungenkrebs kann ein endobronchialer Ultraschall auch zur Erkennung von Infektionen oder zur Diagnose entzündlicher Lungenerkrankungen wie Sarkoidose eingesetzt werden.

Erholung

Die meisten Menschen tolerieren diesen Eingriff sehr gut und können das Krankenhaus noch am selben Tag verlassen, an dem der Eingriff durchgeführt wird. Dieses Verfahren erfordert keine Einschnitte und wird schnell zu einem Standard für die Pflege im ganzen Land.

Komplikationen

Komplikationen eines endobronchialen Ultraschalls sind in erster Linie solche, die aufgrund einer Bronchoskopie oder aufgrund der Biopsie selbst auftreten können. Diese können Blutungen, Infektionen, den Kollaps einer Lunge oder Komplikationen im Zusammenhang mit den Anästhetika einschließen, die zur Durchführung des Verfahrens gegeben werden.

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