Virale Suppression

Virale Suppression ist definiert als wörtlich Unterdrückung oder Reduzierung der Funktion und Replikation eines Virus. Wenn eine antiretrivirale Therapie für HIV diskutiert wird, gilt eine Therapie als sehr erfolgreich, wenn sie die Viruslast einer Person auf nicht nachweisbare Werte reduziert *. Der Begriff "Viruslast" bezieht sich auf die Anzahl der Kopien von HIV pro ml Blut. Mit anderen Worten, es ist die Menge an Virus im Blut.

Virale Suppression und HIV

Im Allgemeinen müssen Menschen mit HIV eine kombinierte antiretrovirale Therapie (cART – auch als hochaktive antiretrovirale Therapie oder HAART bekannt) verwenden, um eine langfristige Virussuppression zu erreichen. Dies ist definiert als, wo die Menge an zirkulierendem Virus im Blut ziemlich niedrig oder nicht nachweisbar ist. Eine antiretrovirale Kombinationstherapie ist notwendig, da HIV mutieren kann, wenn ein einzelnes Medikament (auch als Monotherapie bezeichnet) verwendet wird. Es ist viel schwieriger für HIV, in einer Multi-Medikamenten-Therapie medikamentenresistent zu werden. Das gilt auch, wenn diese Medikamente in einer einzigen Pille enthalten sind.

Manchmal kann ein bestimmtes cART-Regime einem HIV-positiven Patienten nicht helfen, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen. In solchen Fällen werden neue Kombinationen von Arzneimitteln versucht, bis eine vollständige Virussuppression erreicht ist. Testergebnisse, die darauf hindeuten, dass die HIV-Spiegel im Blut nicht nachweisbar sind, sind jedoch nicht gleichbedeutend mit der Aussage, dass Sie von dem Virus geheilt wurden.

Auch wenn kein Virus im Blut vorhanden ist, können HIV-infizierte Zellen im Körper verbleiben. Es besteht daher die Möglichkeit, dass das Virus sich erneut zu replizieren (sich selbst zu kopieren), wenn die antiretrovirale Therapie gestoppt werden sollte. Darüber hinaus bedeutet eine "nicht nachweisbare" Viruslast einfach, dass zu wenige Kopien des Virus durch aktuelle Tests entdeckt werden.

Als solches ist "nicht nachweisbar" ein bewegliches Ziel. Vor zwanzig Jahren waren Tests weniger empfindlich. Daher waren sogenannte nicht nachweisbare Viruslasten potentiell wesentlich höher als sie es heute sind.

Es gibt viele mögliche Vorteile für die Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast. Menschen, deren Testergebnisse nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind in der Regel gesünder als Menschen, deren Virusspiegel im Blut höher ist. Darüber hinaus ist es weniger wahrscheinlich, dass Menschen, die eine nicht nachweisbare Viruslast erreicht haben, HIV an ihre Sexualpartner weitergeben. Dies ist das Prinzip, das Behandlung als Prävention oder TasP antreibt. TaSP ist, wenn Menschen mit HIV früh behandelt werden, um nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit ihrer Gemeinschaften zu verbessern

Virale Suppression im Allgemeinen

HIV-Behandlung ist der Hauptkontext, in dem die meisten Menschen den Begriff Virussuppressionhören. Es ist jedoch nicht der einzige Kontext, in dem die virale Suppression relevant ist. Die Fähigkeit des Körpers, die virale Replikation zu unterdrücken und die Viruslast zu dämpfen, ist bei der Diskussion zahlreicher chronischer Virusinfektionen von Bedeutung. Dazu gehören die manchmal sexuell übertragbaren Hepatitis-Viren. Virussuppression ist auch ein Maß für die Wirksamkeit der Behandlung für diese anderen Viren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass, wie oben angedeutet, eine medizinische Behandlung nicht immer notwendig ist, um eine virale Suppression zu erreichen. Bei manchen Viren kann das Immunsystem in manchen Fällen so weit abfallen, dass das Virus nicht mehr im Blut nachgewiesen wird. In anderen Fällen kann das Immunsystem das Virus vollständig ausrotten. Virussuppression wird normalerweise nicht verwendet, um den Prozess der Eliminierung eines Virus aus dem Körper zu beschreiben. Es wird normalerweise verwendet, um Situationen zu beschreiben, in denen das Virus kontrolliert wurde, aber wo es immer noch auf niedrigen (oder sogar nicht nachweisbaren) Ebenen vorhanden ist. Diese Kontrolle kann entweder durch das Immunsystem oder durch Behandlung erreicht werden.

Beispiele: Mehrere Medikamente, die als Teil eines HIV-Behandlungsplans verwendet werden, können auch bei der Unterdrückung einer chronischen Hepatitis B-Infektion wirksam sein. Diese Medikamente gelten als doppelt wirksam gegen beide Viren. HIV und Hepatitis werden häufig bei Hochrisikopatienten zusammen gefunden.

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