Diskoider Lupus erythematodes betrifft nur Ihre Haut

Der discoide Lupus erythematodes (DLE) ist eine Form von Lupus, die hauptsächlich Ihre Haut betrifft. DLE unterscheidet sich von systemischem Lupus erythematodes (SLE), der häufigsten Form von Lupus, die jeden Körperteil betreffen kann.

Diskoider Lupus ist eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem die Haut angreift. Wenn Sie diskoiden Lupus haben, können Sie chronische entzündliche Wunden im Gesicht, Ohren, Kopfhaut und anderen Bereichen des Körpers entwickeln.

Diese Läsionen können knusprig und schuppig sein und oft Narben. Wenn Läsionen und Narben auf Ihrer Kopfhaut sind, kann Haarwachstum in diesen Bereichen unmöglich sein.

Diskoider Lupus ist vermutlich auf eine Kombination von genetischen Faktoren, Umweltfaktoren – insbesondere Sonneneinstrahlung – und hormonellen Faktoren zurückzuführen. Frauen entwickeln dreimal häufiger diskoiden Lupus, und wenn diskoider Lupus in Ihrer Familie auftritt, ist auch Ihr Risiko erhöht.

Der Unterschied zwischen diskoidem Lupus und systemischem Lupus

Lupus erythematodes (LE) -Krankheiten fallen auf ein Spektrum-diskoider Lupus ist an einem Ende und systemischer Lupus ist am anderen. Obwohl diskoider Lupus eher gutartig als systemischer Lupus ist, sind die Hautsymptome bei DLE tendenziell stärker ausgeprägt.

Bei SLE kann ein Malarausschlag in einem Schmetterlingsmuster über der Nase und den Wangen der Patienten auftreten, oder rote Ausschläge können sich als Reaktion auf Sonnenlicht entwickeln. Es ist möglich, dass sich diskoider Lupus in Ihre inneren Organe ausbreitet, obwohl dies selten ist.

Sobald die Krankheit zu inneren Organen bewegt, wird es SLE. Etwa ein bis fünf Prozent der diskoiden Lupus-Patienten entwickeln SLE. Wenn Sie diskoiden Lupus haben, müssen Sie routinemäßig mit Ihrem Arzt einchecken, um sicherzustellen, dass mehr als nur Ihre Haut nicht entwickelt wird.

Diagnose und Behandlung

Wenn Ihr Arzt einen systemischen Lupus vermutet, werden zunächst Bluttests durchgeführt.

Wenn dies ausgeschlossen ist, kann eine Hautbiopsie verwendet werden, um diskoiden Lupus zu diagnostizieren. Wenn diskoider Lupus früh und effektiv behandelt wird, können Hautläsionen vollständig auflösen. Ohne wirksame Behandlung kann eine dauerhafte Narbenbildung resultieren.

Diskoider Lupus kann mit topischen Kortikosteroiden wie Kortisonsalbe behandelt werden; topische Calcineurin-Inhibitoren, wie Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimus-Salbe; und Corticosteroid (Cortison) Injektionen.

Wenn topische Behandlungen bei Ihnen nicht funktionieren und Ihre Läsionen für Kortikosteroid-Injektionen zu weit verbreitet sind, können Ihnen Antimalariamittel wie Hydroxychloroquin, Chloroquin und Chinacrin verschrieben werden. Die Einnahme dieser Antimalariamittel kann zu Sehstörungen führen, daher benötigen Sie eine Augenuntersuchung und regelmäßige Augenuntersuchungen.

In den seltenen Fällen, wenn keiner dieser Ansätze funktioniert, kann Ihr Arzt aggressivere Medikamente wie Methotrexat, Acitretin, Isotretinoin, Mycophenolatmofetil oder Dapson vorschlagen.

Wenn Sie mit diskoidem Lupus diagnostiziert wurden, müssen Sie auch Sonneneinstrahlung vermeiden, Hüte und Sonnenschutzkleidung tragen und ein Breitband-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor höher als 30 verwenden. Rauchen ist auch mit diskoidem Lupus assoziiert, Also sollte das Rauchen aufhören eine Priorität für Sie sein.

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