Der orale Glukosetoleranztest

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  • Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), auch als Glukosetoleranztest bezeichnet, misst die Stoffwechselfähigkeit des Körpers Glukose oder löschen Sie es aus dem Blutkreislauf. Der Test kann zur Diagnose von Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) oder Prädiabetes (ein Zustand, der durch einen höheren als normalen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, der zu Typ-2-Diabetes führen kann) verwendet werden.

    Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH), der OGTT ist es besser in der Lage, hohe Blutzucker nach einer Glukose-Herausforderung zu diagnostizieren als die Nüchtern-Blutzucker-Test. Ein Arzt kann es empfehlen, wenn er Diabetes vermutet, wenn der Blutzuckerspiegel eines Patienten normal ist. Der Test ist jedoch zeitaufwendiger und komplizierter als der Nüchternblutzucker-Test. Gemäß den Diabetes-Standards der Pflege wird der Test auch bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen und Kindern bevorzugt.

    Wie wird der Test durchgeführt?

    Die Patienten müssen mindestens 8 bis 12 Stunden vor dem Test fasten. Nach dem Fasten wird Blut entnommen, um einen Nüchternglukosespiegel zu erhalten. Als nächstes muss ein Patient schnell ein zuckerhaltiges (glucosehaltiges) Getränk trinken. Typischerweise enthält das Getränk 75 Gramm Kohlenhydrate, obwohl andere Mengen möglich sind. In verschiedenen Intervallen wird Blut entnommen, um den Glukosespiegel zu messen, normalerweise eine Stunde und zwei Stunden nach dem Konsum des Getränks.

    Was bedeutet der Test?

    Der Test zeigt, wie schnell Glukose aus dem Blutkreislauf für die Verwendung von Zellen als Energiequelle metabolisiert wird. Die normale Glukoseclearingrate hängt von der aufgenommenen Glukosemenge ab. Nach dem Fasten beträgt die normale Blutglucose-Rate 60 bis 100 mg / dl (Milligramm pro Deziliter).

    Für 75 Gramm Glucose sind normale Blutzuckerwerte:

    • 1 Stunde: weniger als 200 mg / dL
    • 2 Stunden: weniger als 140 mg / dL. Zwischen 140-200 mg / dL zeigt eine gestörte Glukosetoleranz (Prädiabetes). Wenn die Testergebnisse in diesem Bereich liegen, besteht für einen Patienten ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Mehr als 200 mg / dL weisen auf Diabetes hin.

    Schwangerschaft und Test der oralen Glukosetoleranz

    Schwangerschaft beeinflusst die Fähigkeit einer Frau, den Blutzucker zu verstoffwechseln. Aus diesem Grund empfiehlt die American Diabetes Association für alle werdenden Mütter einen oralen Glukosetoleranztest, der auf Schwangerschaftsdiabetes hinweist. Dieser Test ist während der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche üblich. Der Test kann unter Verwendung eines Ein-Schritt-Ansatzes der Aufnahme von 75 g Glucose oder unter Verwendung eines Zwei-Schritt-Ansatzes durchgeführt werden, der zuerst eine Glucoseintoleranz unter Verwendung von 50 g Glucose untersucht. Wenn eine Person die Herausforderung nicht besteht, werden sie einen 100-Gramm-Glukosetoleranztest durchführen. Der Vorteil davon ist, dass Sie nicht fasten müssen, um den 50g-Challenge-Test zu machen (was praktischer ist), wenn Sie jedoch versagen, müssen Sie den 100g-Test durchführen, bei dem Sie fasten müssen.

    Für den oralen Glukosetoleranztest mit 75 g, der zum Screening auf Gestationsdiabetes verwendet wird:

    Die Diagnose GDM wird gestellt, wenn einer der folgenden Plasmaglukosewerte erreicht oder überschritten wird:
    Fasten: 92 mg / dl (5,1 mmol / L)

    • 1 h: 180 mg / dL (10,0 mmol / L)
    • 2 h: 153 mg / dL (8,5
    • Für den 50-Gramm-Glukose-Challenge-Test, der zum Screening auf Gestationsdiabetes verwendet wird:

    Eine Person wird haben einen Glukosetoleranztest von 100 g zu nehmen, wenn der Blutzuckerspiegel

    1 Stunde: größer oder gleich 140 mg / dL ist

    • Für den 100-Gramm-Glukosetoleranztest:

    Die Diagnose GDM wird gestellt, wenn einer der folgenden Plasmaglukosespiegel auftritt Werte werden erreicht oder überschritten:

    Fasten: 95 mg / dL
    1 Stunde: 180 mg / dL

    • 2 Stunden: 155 mg / dL
    • 3 Stunden: 140 mg / dL
    • Was kommt als nächstes?
    • Abnormal hohe Glukosespiegel können darauf hindeuten Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder Prädiabetes.

    Allerdings wird ein Patient wahrscheinlich gebeten, sich erneut einem Glukose-Screening-Test zu unterziehen, um eine Diagnose zu bestätigen • dass der orale Glukosetoleranztest nicht nur zur Diagnose von Diabetes, sondern auch zur Bereitstellung von Informationen über die Fähigkeit des Körpers zur Verstoffwechslung von Blutzucker verwendet wird. Höhere Werte spiegeln wahrscheinlich Diät- und Lebensstilprobleme sowie Probleme der Insulinfunktion wider. In diesem Sinne ist dieser Test ein Signal zum Handeln, das einem Patienten hilft, die Kontrolle über seine Gesundheit zu übernehmen.

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