WHO-Klassifikation der pulmonalen Hypertonie

Pulmonale Hypertonie – erhöhter Blutdruck in der Pulmonalarterie – ist eine ernsthafte Erkrankung, die viele Ursachen hat. Für Ärzte ist das Verständnis der Ursache der pulmonalen Hypertonie einer Person ein kritischer erster Schritt bei der Entscheidung für eine optimale Therapie.

Lungenhochdruck klassifizieren

Da die Ursachen der pulmonalen Hypertonie so vielfältig sind, hilft es, sie in einzelne Kategorien einzuteilen.

Um die Klassifikation der pulmonalen Hypertonie zu standardisieren – damit Ärzte und Forscher die verschiedenen Ursachen diskutieren, werden sie die gleiche Sprache sprechen – hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein neues Klassifikationssystem veröffentlicht, das sich schnell zum Standard entwickelt hat .

Vor diesem neuen Klassifizierungssystem wurde die pulmonale Hypertonie üblicherweise in nur zwei große Kategorien unterteilt: primär oder idiopathisch (in denen keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann) und sekundär (in denen eine zugrunde liegende Ursache gefunden wurde). Es wurden jedoch so viele Arten von sekundärer pulmonaler Hypertonie identifiziert, dass dieses einfache Klassifizierungssystem unzureichend wurde.

Die WHO-Klassifikation der pulmonalen Hypertonie

Das neue WHO-Klassifikationssystem versucht, den Mechanismus der pulmonalen Hypertonie und die erwartete Reaktion auf die Behandlung genauer zu definieren. Es ist ein nützliches Klassifizierungssystem für Experten für pulmonale Hypertonie, aber für Patienten und für einige Ärzte kann es ein wenig verwirrend erscheinen.

Dies gilt umso mehr, als dieses neue Klassifikationssystem nicht wirklich streng nach dem Mechanismus der zugrunde liegenden Ursache der pulmonalen Hypertonie organisiert ist, sondern eher willkürlich erscheint.

Das WHO-Klassifikationssystem unterteilt die pulmonale Hypertonie in fünf Kategorien:

  • Gruppe 1:Diese Gruppe umfasst Erkrankungen, bei denen die pulmonale Hypertonie mit Anomalien in den kleinen Ästen der Arteria pulmonalis, den Arteriolen, assoziiert ist. Mehrere Arten von pulmonaler Hypertonie sind in der Gruppe 1, einschließlich idiopathische pulmonale Hypertonie und pulmonale Hypertonie aufgrund mehrerer Arten von Infektionen wie HIV, Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie, Toxine wie Fenfluramin, Amphetaminen und Kokain; und einige Arten von angeborenen Herzerkrankungen.
  • Gruppe 2:Zu dieser Gruppe gehört die pulmonale Hypertonie, die durch linksseitige Herzerkrankungen wie Kardiomyopathie, diastolische Dysfunktion, Mitralstenose, Mitralinsuffizienz, Aortenstenose und Aorteninsuffizienz verursacht wird.
  • Gruppe 3:Zu dieser Gruppe gehört die pulmonale Hypertonie aufgrund von Lungenproblemen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
  • Gruppe 4:Diese Gruppe umfasst pulmonale Hypertonie aufgrund von Lungenembolien (Blutgerinnsel, die in die Lunge wandern) oder Lungenthrombose (Blutgerinnsel, die sich in der Lunge bilden).
  • Gruppe 5:Zu dieser Gruppe gehört die pulmonale Hypertonie aufgrund anderer verschiedener Ursachen, die nicht in die anderen vier Kategorien passen.

Zusammenfassung

Die WHO-Klassifikation der pulmonalen Hypertonie ist nützlich für Spezialisten, die häufig mit Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu tun haben. Aber es ist ein komplexes Klassifizierungssystem mit wenig konzeptueller Kohärenz (es muss also eher auswendig gelernt als "herausgefunden" werden). Wenn Sie an pulmonaler Hypertonie leiden, sollten Sie sich keine Gedanken über das Klassifizierungssystem machen. Wichtig ist für Sie nicht, wie Ihre pulmonale Hypertonie klassifiziert wird, sondern dass Ihr Arzt alles Notwendige tut, um die spezifische Ursache Ihrer Erkrankung herauszufinden, damit Ihre Behandlung entsprechend angepasst werden kann.

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