Depression während der Perimenopause und der Menopause

Wenn Frauen sich der Menopause nähern, eine Zeit, die als Perimenopause bekannt ist, können sie ein größeres Risiko für Depressionen haben, besonders wenn sie eine Vorgeschichte davon haben. In der Tat fand eine achtjährige Studie heraus, dass Frauen mit einer Depression in der Vorgeschichte ein viermal höheres Risiko hatten, während der Perimenopause einen hohen Depressions-Score zu haben. Darüber hinaus hatten sie das doppelte Risiko, eine Depression zu bekommen, die schwer genug war, um eine Diagnose einer Major Depressive Disorder zu erhalten, als sie in die Menopause kamen.

Eine weitere Studie, an der Frauen ohne Depressionen beteiligt waren, ergab, dass diese Frauen auch während des Übergangs in die Menopause anfälliger für Depressionen waren. In dieser Studie wurde festgestellt, dass Frauen in der Menopause das doppelte Risiko hatten, prämenopausale Frauen zu bekommen, die signifikante Depressionssymptome entwickelten. Andere ähnliche Studien haben ebenfalls Ergebnisse geliefert, die die Ergebnisse dieser beiden Studien stützen.

Warum Frauen in den Wechseljahren ein größeres Risiko für Depressionen haben

Depressionen während der Menopause und der Perimenopause können aus verschiedenen Gründen auftreten. Erstens tritt die Menopause während der mittleren Lebensspanne auf, einer Zeit, in der Frauen älter werden und sich mit vielen Problemen im Zusammenhang mit dem Altern, wie Krankheit und Verlust der jugendlichen Funktion, befassen.

Zweitens, Menopause selbst kommt mit vielen unangenehmen Symptomen, wie Hitzewallungen und Schlaflosigkeit, die Frauen müde und reizbar machen können, trägt zu Frustration und Depression.

Und schließlich, Menopause bringt abnehmende Niveaus des Hormons Östrogen, die wahrscheinlich ein großer Faktor für niedrige Stimmungen während der Menopause sein wird.

Symptome einer Depression

Wenn eine Frau vor der Menopause nie zu Depressionen neigt, kann sie ihre Symptome übersehen oder glauben, dass sie einfach die Auswirkungen des Älterwerdens sind.

Es ist sehr wichtig, dass alle Frauen, auch solche ohne eine Vorgeschichte von Gemütsstörungen, die folgenden Symptome bemerken, wenn sich die Menopause nähert:

Traurigkeit und Depression

  • Verlust des Interesses an Dingen, die einmal genossen wurden
  • Reizbarkeit oder Unruhe
  • Schlafschwierigkeiten
  • Veränderungen Appetit oder Gewicht
  • Probleme beim Denken, Erinnern oder Treffen von Entscheidungen
  • Müdigkeit
  • Sich schuldig fühlen
  • Sich wertlos fühlen
  • Sich hoffnungslos fühlen
  • Sich hilflos fühlen
  • Selbstmordgedanken haben
  • Wenn du Hilfe suchst

Wenn deine Symptome so schlimm sind, dass sie dich stören Sie haben ein normales Leben und es scheint nicht besser zu werden. Das ist ein guter Grund, Hilfe zu suchen. Außerdem, wenn Sie Gedanken an Tod oder Selbstmord haben, ist dies ein sehr klares Zeichen, dass Sie mit jemandem darüber sprechen müssen, wie Sie sich fühlen. Ein guter Anfang wäre es, mit Ihrem Gynäkologen oder Ihrem Hausarzt zu sprechen, die diese Art von Problemen oft behandeln.

Wie Depressionen in den Wechseljahren behandelt werden

Derzeit scheint es, dass eine Kombination aus Hormonersatztherapie (HRT) und Antidepressiva der effektivste Ansatz für Depressionen im Zusammenhang mit Perimenopause und Menopause sind, vor allem, wenn Depressionen schwerer sind. Während es etwas unsicher ist, welche Rolle Östrogen bei der Menopause spielt, scheint Supplementierung sowohl bei den Gemütssymptomen der Menopause als auch bei anderen Symptomen wie Hitzewallungen und Schlafstörungen zu helfen.

Eine Form der Hormontherapie, die Ärzte verschreiben können, ist ein niedrig dosiertes orales Kontrazeptivum, das Östrogen und Gestagen enthält. Diese Pillen helfen, Hormonspiegel stabil zu halten und können Stimmungsschwankungen bei perimenopausalen Frauen kontrollieren.

Andere Ärzte können sich dafür entscheiden, verschiedene Kombinationen von konjugierten Pferdeöstrogenen (abgeleitet aus dem Urin von trächtigen Pferden), Gestagenen (synthetisches Progesteron) oder bioidentischem Östrogen und Progesteron (chemisch identisch mit menschlichem Östrogen und Progesteron) zu verwenden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile, die mit den verschiedenen Formen der HRT verbunden sind, da sie mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten und Herz-Kreislauf-Probleme in Verbindung gebracht wurden.

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