Cubital Tunnel Syndrom Symptome und Behandlung

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  • Wenn Sie jemals Ihren witzigen Knochen getroffen haben, wissen Sie, wie einige der Symptome des Kubitaltunnelsyndroms sich anfühlen. Nervenkompressionssyndrome verursachen Symptome wie Schmerzen, Taubheit und Schwäche. Nerven können aus einer Vielzahl von Gründen eingeklemmt werden. Die meisten Menschen kennen das Karpaltunnelsyndrom, bei dem der Nervus medianus im Handgelenk eingeklemmt ist.

    Beim Kubitaltunnelsyndrom wird einer der anderen Nerven der oberen Extremität – der N. ulnaris – eingeklemmt, wenn er hinter dem Ellenbogen vorbeiläuft. Dies ist derselbe Nerv, der das Kribbeln verursacht, dass du deinen "lustigen Knochen" triffst.

    Ihren witzigen Knochen zu treffen ist eigentlich eine Empfindung, die dadurch verursacht wird, dass der N. ulnaris hinter dem Ellenbogen reizt. Wenn es getroffen wird, verursacht dies ein Schießen und Kribbeln in den kleinen und Ringfingern. Der N. ulnaris sendet Signale an Ihr Gehirn über Empfindungen in diesen Fingern; Deshalb kribbeln die Finger, wenn Sie den Nerv in Ihrem Ellenbogen treffen.

    Symptome

    Bei Patienten mit Kubitaltunnelsyndrom wird der N. ulnaris an einer von mehreren Stellen im Ellenbogenkneifen eingeklemmt. Häufige Symptome des Kubitaltunnelsyndroms sind: Schmerzen, Kribbeln und Taubheit in den kleinen und Ringfingern. Diese werden oft als Nadelstich-Symptome bezeichnet.

    • Schwäche der Muskeln in der Hand.
    • Symptome können auftreten, wenn Sie Ihren Ellenbogen längere Zeit beugen müssen.
    • Diese geschwächten Muskeln, die intrinsischen Muskeln der Hand genannt, helfen bei Fingerbewegungen. Patienten mit schwereren Symptomen des Kubitaltunnelsyndroms können dazu neigen, Gegenstände fallen zu lassen oder Schwierigkeiten mit feinen Bewegungen der Finger zu haben.

    Diagnose

    Die Diagnose des Kubitaltunnelsyndroms wird nach einer gründlichen Anamnese und Untersuchung gestellt. Röntgen- oder andere Untersuchungen können angeordnet werden, wenn etwas abnormes Drücken auf den Nerv vorliegt. Nerventests, genannt EMGs, können helfen, das Ausmaß und den Ort der Nervenkompression zu bestimmen.

    Behandlung

    Die Behandlung des Kubitaltunnelsyndroms beginnt normalerweise mit einigen einfachen Schritten. Viele Fälle von Kubitaltunnelsyndrom werden mit ein paar einfachen Behandlungen gelöst:

    entzündungshemmende Medikamente

    • Splinting der Ellenbogen, vor allem nachts.
    • Ellenbogenpolster für Arbeits- und Freizeitaktivitäten.
    • Vermeiden Sie es, sich auf den Ellenbogen zu stützen.
    • Wenn diese einfachen Behandlungen fehlschlagen, kann eine Operation erforderlich sein, um den Druck auf den N. ulnaris zu beseitigen. Da der Nerv an einer von mehreren Stellen hinter dem Ellenbogen eingeklemmt werden kann, ist es wichtig, genau zu wissen, wo der Nerv eingeklemmt ist oder Druck von allen möglichen Kompressionsbereichen zu lösen. Bei manchen Patienten besteht die Behandlung darin, den Nerv zur Ellenbogenvorderseite zu bewegen, so dass der Nerv weniger belastet ist, wenn der Ellenbogen gebeugt ist; dies wird als Ulnarnervtransposition bezeichnet.

    Je nach Schweregrad der Nervenschäden können sich die Symptome sehr schnell auflösen, oder sie können sich nie vollständig beheben lassen.

    In den schwersten Fällen des Kubitaltunnelsyndroms können einige der Symptome trotz chirurgischer Behandlung bestehen bleiben.

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