Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) im Schlaf

Wenn Sie eine Schlafstudie zur Beurteilung der obstruktiven Schlafapnoe durchgeführt haben, haben Sie zweifellos einige Fragen zu einer der in dem Bericht verwendeten Terminologie, in der die Testergebnisse beschrieben werden. Eine mögliche Messung, die als Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) bezeichnet werden kann, kann besonders verwirrend sein. Was ist der Sauerstoffentsättigungsindex?

Erfahren Sie, wie diese Maßnahme hilfreich sein kann, um eine schwerere Schlafapnoe zu identifizieren, die mit einem Abfall des Sauerstoffspiegels und anderen langfristigen gesundheitlichen Folgen wie Herzerkrankungen und Demenz einhergehen kann.

Was ist der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI)?

Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) ist die Anzahl der Male pro Stunde Schlaf, in denen der Sauerstoffgehalt des Blutes um einen bestimmten Grad gegenüber dem Ausgangswert sinkt. Das ODI wird typischerweise als Teil von Standard-Schlafstudien gemessen, wie zum Beispiel einem diagnostischen Polysomnogramm, einem Schlafapnoe-Test oder mit einer Oxymetrie über Nacht. Es ist möglicherweise nicht so genau, wenn Schlafphasen nicht mit dem Test gemessen werden, da der Index stattdessen über die gesamte Aufnahmezeit gemittelt werden kann, was die aufgeweckte Zeit umfassen kann.

Der Grad der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert kann auf zwei verschiedene Arten gemessen werden. Die Kriterien zur Bestimmung des Index können abhängig von den verwendeten Bewertungsregeln variieren. Gemäß den Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine aus dem Jahr 2007 wird jedes respiratorische Ereignis während des Schlafes mit einem 3-prozentigen Abfall der Blutsauerstoffwerte zur Gesamtzahl gezählt. Zum Beispiel wäre eine Änderung von 95 Prozent auf 92 Prozent ein Ereignis, das auf den Gesamtindex des Index angerechnet wird.

Medicare und einige andere Versicherungen sind jedoch immer noch auf ältere Scoring-Regeln angewiesen und benötigen eine 4-prozentige Änderung für ein Event, das auf den Index angerechnet wird.

Diese Sauerstoffabnahmen werden Entsättigungen genannt. ODI wird mit einem Oximeter gemessen, einem Gerät, das normalerweise an der Fingerspitze angebracht ist und rotes Licht auf die Haut wirft und die Menge an Sauerstoff im peripheren Blut abschätzen kann.

Neuere Technologie kann es ermöglichen, dass dies auf verschiedene Arten über die Hautoberfläche gemessen wird.

Wenn die Atmung während des Schlafes unterbrochen wird, wie es bei obstruktiver Schlafapnoe vorkommen kann, kann der Sauerstoffgehalt des Blutes wiederholt sinken. Diese Tropfen sind typischerweise mit Zusammenbrüchen der oberen Atemwege verbunden, Ereignisse, die entweder Apnoe oder Hypopnoe genannt werden. (Eine Hypopnoe stellt einen partiellen Kollaps der Atemwege dar.) Sauerstofftröpfchen treten weniger häufig beim Schnarchen oder beim oberen Atemwegswiderstandssyndrom (UARS) auf, zwei Zuständen, bei denen die Atmung gestört ist, jedoch in einem geringeren Ausmaß. Schlaffragmentierung kann ohne die damit verbundenen Entsättigungen resultieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich das ODI von einer anderen Messung unterscheidet, die als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird. Der AHI umfasst auch Ereignisse, die Erregung oder Erwachen aus dem Schlaf verursachen können, ohne den Sauerstoffgehalt zu beeinflussen. Das ODI spiegelt auch nicht den absoluten minimalen gemessenen Blutsauerstoffspiegel wider, der als minimale Sauerstoffsättigung oder als Sauerstoff-Nadir der Studie bezeichnet werden kann. Wenn der Sauerstoffgehalt niedrig genug ist (oft sind weniger als 88 Prozent der Schwellenwert) und länger als 5 Minuten anhält, kann eine Hypoxämie diagnostiziert werden.

Welche Ursachen verschlechtern ODI?

ODI kann bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und kongestiver Herzinsuffizienz verschlechtert sein.

Bei verringerten Reserven kann der Kollaps der oberen Atemwege dazu führen, dass die Sauerstoffwerte im Blut schneller abfallen. Dies kann auch mit einer erhöhten Menge an Kohlendioxid verbunden sein, wie zum Beispiel beim Hypoventilationssyndrom bei Fettleibigkeit.

Gesundheitsfolgen

Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der ODI zu erhöhtem oxidativen Stress und freien Radikalen im Körper führen kann, die Menschen für langfristige kardiovaskuläre Risiken wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arrhythmien wie Vorhofflimmern und Gedächtnisverlust im Zusammenhang mit Demenz. Assoziierte Bursts von Cortisol können zu Insulinresistenz führen und das Risiko für und den Schweregrad von Diabetes verschlimmern.

Diese Konsequenzen sind ein aktiver Bereich der Schlafforschung.

Ein Wort von Verywell

Glücklicherweise kann eine wirksame Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) die Atmung normalisieren und die langfristigen Risiken einer unbehandelten Schlafapnoe reduzieren. Im Rahmen der Überprüfung Ihrer Schlaf-Studienergebnisse, sprechen Sie mit Ihrem Board-zertifizierten Schlaf Arzt über die besten Behandlungen für Ihren Zustand. Das Lösen von schlafbezogenen Atmungsstörungen kann sowohl der Schlafqualität als auch der langfristigen Gesundheit zugute kommen.

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