Botox zur Behandlung einer überaktiven Blase bei Multipler Sklerose

Blasenprobleme bei Multipler Sklerose sind häufig und betreffen etwa 80 Prozent der Menschen. Sie haben auch medizinische und psychologische Folgen, da sie Harnwegsinfektionen, Nierenprobleme, soziale Isolation und eine Abnahme des Selbstwertgefühls und / oder der Lebensqualität verursachen können.

Die gute Nachricht ist, dass es effektive Möglichkeiten gibt, dieses belastende und unangenehme MS-Symptom zu bewältigen.

Diese Therapien umfassen traditionelle wie Lebensstil Interventionen und Medikamente sowie nicht so traditionelle wie Botox-Injektionen.

Bevor Sie Botox als Therapie für Ihre MS-bedingten Blasenprobleme in Betracht ziehen, ist es sinnvoll, zuerst die Grundlagen zu verstehen, wie die Blase funktioniert und wie sie von MS betroffen ist.

Gesunde Blasenfunktion

Bei einer gesunden Person bewegt sich der Urin von den Nieren zu den Blasen durch zwei Röhren, die Harnleiter genannt werden. Sobald die Blase etwa vier bis acht Unzen Urin trägt, dehnt sie sich aus und löst Nerven aus, die Signale an das Rückenmark senden (was dann das Gehirn signalisiert), dass die Blase entleert werden muss. Dieser Prozess gibt Ihnen das Gefühl, dass Sie urinieren müssen.

Dann, nachdem Sie ein Badezimmer gefunden haben, übertragen die Nerven im Gehirn Signale an das Rückenmark, um den Entleerungsreflex auszulösen. Während dieses Reflexes zieht sich dein Detrusor (Blasenmuskel) zusammen oder drückt sich zusammen, um Urin aus der Blase freizusetzen.

Gleichzeitig entspannt sich der äußere Schließmuskel, damit der Urin aus der Blase, durch die Harnröhre und aus dem Körper herausfließen kann.

Blasenfunktionsstörung bei Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose blockieren Läsionen die Nervensignale im Gehirn und Rückenmark, die normalerweise den Detrusormuskel und den äußeren Schließmuskel kontrollieren.

Dies kann zu drei verschiedenen Blasenproblemen führen:

  • Probleme mit der Blasenspeicherung
  • Probleme mit der Blasenentleerung
  • Kombinierte Probleme mit Blasenspeicherung und -entleerung

Blasenspeicherungsprobleme (überaktive Blase)

Bei einigen Menschen mit MS kann sich der Detrusormuskel zusammenziehen (oder zusammendrücken) Es wird auch nicht angenommen (wenn deine Blase wenig Urin trägt), was dir das Gefühl gibt, dass du die ganze Zeit urinieren musst. Diese Symptome werden als Harndrang und Häufigkeit bezeichnet. Sie können auch bemerken, dass Sie nachts aufstehen, um das Badezimmer zu benutzen, oder Sie können einen Verlust von Urin – genannt Dranginkontinenz – erfahren.

Probleme mit der Blasenentleerung (überfüllte Blase)

Bei anderen ist der Miktionsreflex beeinträchtigt, so dass sich die Blase überstreckt, ohne dass Signale an das Gehirn und das Rückenmark gesendet werden, die eine Person zum Urinieren benötigt. Dies kann zu Urintröpfeln, Zögern beim Initiieren des Urinierens oder zu einem unkontrollierten Urinverlust führen, der als Überlaufinkontinenz bezeichnet wird.

Kombinierte Blasenspeicher- und Entleerungsprobleme

Noch andere Menschen erleben eine Kombination der beiden Arten von Blasenproblemen. In diesem Fall verursachen MS-Läsionen im Gehirn und im Rückenmark eine gestörte Koordination zwischen dem Detrusormuskel und den äußeren Schließmuskeln, was dazu führt, dass beide gleichzeitig kontrahieren.

Dies fängt Urin in der Blase auf und verursacht Harndrang (wie Sie plötzlich urinieren müssen), Zögern beim Urinieren, Urintröpfeln (viele Leute tragen ein absorbierendes Pad) oder einen Urinverlust.

Traditionelle Behandlungen für überaktive oder spastische Blase bei MS

Wenn Sie MS haben und Symptome einer überaktiven Blase haben (wie einen plötzlichen Drang zu urinieren und häufig zu urinieren), wird Ihr Neurologe wahrscheinlich zuerst Lebensstil-Interventionen und eine anticholinerge Medikation empfehlen.

Gemeinsame Lebensstil-Interventionen umfassen Begrenzung Koffein und Alkoholkonsum und Vermeidung von Flüssigkeiten nach dem Abendessen und vor dem Zubettgehen.

Ihr Neurologe kann auch empfehlen, dass Frauen ein absorbierendes Pad tragen oder Männer einen Kondom-Katheter tragen, um Sorgen über einen möglichen Urinverlust während des Tages in der Öffentlichkeit zu lindern.

Anticholinergika wie Detrol (Tolterodin) oder Vesicare (Solifenacinsuccinat) können bei der Verringerung der Symptome von Harndrang, Harndrang und Inkontinenz hilfreich sein – obwohl sie unangenehme Nebenwirkungen wie Verstopfung, Schläfrigkeit und Mundtrockenheit verursachen können. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie ein Paar versuchen müssen, bevor Sie das Medikament finden, das für Sie arbeitet.

Ein neueres Medikament namens Myrbetriq (Mirabegron) wirkt, indem es den Muskel entspannt, der die Blase umgibt, wodurch es mehr Urin aufnehmen kann. Die Forschung zeigt, dass es ebenso wirksam ist wie die Anicholinergika bei der Verringerung der Harninkontinenz (außer nicht so effektiv wie Vesicare).

Die Forschung legt nahe, dass es besser vertragen werden kann, da es keinen trockenen Mund verursacht, eine signifikante limitierende Nebenwirkung vieler Anticholinergika. Das heißt, häufige Nebenwirkungen von Myrbetriq sind Kopfschmerzen, Erkältungssymptome, erhöhter Blutdruck und Infektionen der Harnwege.

Botox kann der nächste Schritt sein, wenn Medikamente nicht wirken

Wenn Sie trotz anticholinerger Medikamente weiterhin Probleme mit der Entleerung Ihrer Blase haben, kann Ihr Neurologe Onabotulinumtoxin A (BOTOX) empfehlen – eine Therapie, die von den United States Food and Food zugelassen ist Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Inkontinenz aus einer überaktiven Blase.

Arbeitet Botox bei der Behandlung von überaktiver Blase bei MS?

Eine große Studie in der "European Urology" untersuchte die Auswirkungen von Botox auf die Verringerung der Inkontinenz bei Menschen mit überaktiver Blase aus MS oder einer Rückenmarksverletzung. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Teilnehmer mit MS, die mit Botox behandelt wurden, nach 12 Wochen etwa 1,5 Mal weniger Harninkontinenz pro Tag hatten als Teilnehmer mit MS, die mit einer Placebo-Injektion behandelt wurden. Zusätzlich fand die Studie heraus, dass die Teilnehmer mit MS, die mit BOTOX behandelt wurden, ungefähr 86 Milliliter mehr Urin pro Leere entleerten als die Teilnehmer, die Placebo erhielten. Was Sie während Ihrer Botox-Injektion erwarten können

Ihr Arzt untersucht zuerst das Innere Ihrer Blase mit einem Zystoskop – einem dünnen Röhrchen mit einer Kamera am Ende.

Der Arzt injiziert dann den Detrusor an mehreren Stellen (etwa 30) mit Botox, wodurch er sich entspannt. Dadurch kann die Blase mehr Urin aufnehmen, so dass sich der Muskel nicht ständig zusammenzieht oder zusammendrückt, wodurch die Symptome von Harndrang, Häufigkeit und Inkontinenz reduziert werden.

Die beiden häufigsten Nebenwirkungen von BOTOX sind:

Harnwegsinfektion

Zurückhalten von Urin in der Blase

  • Um zu verhindern, dass eine Blasenentzündung als Folge des Eingriffs auftritt, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich ein Antibiotikum verschreiben, das Sie vorher einnehmen müssen. während und für ein paar Tage nach der BOTOX-Behandlung.
  • Auch aufgrund des Risikos einer Harnverhaltung nach der Botox-Behandlung wird Ihr Arzt sicherstellen wollen, dass Sie mit der Durchführung einer sauberen intermittierenden Selbstkatheterisierung zufrieden sind, bevor Sie sich der Behandlung unterziehen, da dies ein ziemlich häufiger Effekt ist.

In der oben erwähnten klinischen Studie in der Europäischen Urologie benötigten etwa 30 Prozent der Teilnehmer, die zuvor noch keine Selbstkatheterisierung vor Botox hatten (und die meisten waren Teilnehmer mit MS), eine Selbstkatheterisierung für die Harnretention nach Botox Behandlung.

Botox trägt auch eine Warnmeldung wegen seines Potenzials, ernste, sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen wie Probleme beim Schlucken, Sprechen oder Atmen aufgrund von Muskelschwäche zu verursachen. Das Botulinumtoxin kann sich auch auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten und eine Reihe von ernsthaften Symptomen wie generalisierte Muskelschwäche oder Sehstörungen verursachen. Diese Warnungen sind zwar selten, betonen jedoch, dass es wichtig ist, vor der Behandlung mit Botox eine sorgfältige und durchdachte Diskussion mit Ihrem Arzt zu führen.

Ein Wort von Verywell

Harninkontinenzen bei MS sind häufig, also fühlen Sie sich nicht beunruhigt oder peinlich, sie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Lifestyle- und medizinischen Therapien gibt, die Ihnen helfen können, die Symptome und die möglichen Komplikationen zu behandeln – und Botox ist auch eine vernünftige Option, wenn andere Therapien nicht funktionieren.

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