Antibabypillen zur Behandlung von PCOS

Hormonelle Kontrazeptiva werden häufig zur Behandlung von PCOS (polyzystisches Ovarsyndrom) eingesetzt. Sie schützen nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern helfen, die Menstruation zu normalisieren und PCOS-bedingte Symptome wie Akne und übermäßiges Haarwuchs im Gesicht zu behandeln.

Während die Verwendung eines hormonellen Kontrazeptivums eine einfache Lösung für PCOS zu sein scheint, kann es Formulierungen und Ansätze geben, die für Sie als Individuum besser geeignet sind.

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, gelten als Erstbehandlung bei Frauen mit unregelmäßigen Perioden und übermäßigen männlichen Hormonen (Androgene) als Folge von PCOS. Es gibt mehrere Optionen zur Auswahl, einschließlich orale Kontrazeptiva (auch bekannt als "die Pille"), ein transdermales Pflaster und einen intravaginalen Ring. Diese Formen der hormonellen Kontrazeption erfüllen drei Hauptfunktionen zur Bekämpfung von PCOS:

Sie schützen die Gebärmutter einer Frau, indem sie einen regelmäßigen Eisprung gewährleisten. Wenn der Eisprung nicht regelmäßig stattfindet, kann sich der Aufbau von Gebärmuttergewebe (Endometriumhyperplasie) verstärken, was wiederum das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann. Mit einem kombinierten Kontrazeptivum wirkt Progestin gegen Östrogen, um Hyperplasie zu verhindern. • Sie helfen, die Androgenspiegel im Blut, insbesondere Testosteron, zu senken. Dadurch können Symptome von Akne, androgener Alopezie (männlicher Haarausfall) und Hirsutismus (unerwünschtes Gesichts- und Körperhaar) gelindert werden.

  • Sie schützen wieder ungewollte Schwangerschaften bei Frauen, deren Ovulationszyklen oft schwer zu verfolgen sind.
  • Auswahl der richtigen Pille für PCOS
  • Da es nur wenige Qualitätsstudien gab, in denen die Verwendung einer oralen Verhütungsmethode mit einer anderen bei der Behandlung von PCOS verglichen wurde, liegt es weitgehend an Ihnen und Ihrem Arzt, zu entscheiden, welche die geeignetste ist.

Es gibt mehrere verschiedene Formen der Pille, jede mit unterschiedlichen Aktionen und einer anderen Aufschlüsselung der Zutaten. Sie können wie folgt klassifiziert werden:

Monophasisch

bei gleichbleibendem Hormonspiegel

  • Biphasisch bei dem das Gestagen während der Hälfte des Zyklus ansteigt
  • Triphasisch bei dem sich etwa alle 7 Tage drei verschiedene Dosen von Gestagen und Östrogen verändern
  • Orale Kontrazeptiva können weiter klassifiziert werden durch die Menge an Östrogen in jeder Pille enthalten. Niedrig-Dosis-Formulierungen enthalten 20 Mikrogramm (μg) Östrogen neben Progestin. Regelmäßige Dosis Kontrazeptiva enthalten 30 Mcg bis 35 Mcg Östrogen, während Hochdosis-Formulierungen 50 Mcg enthalten. Es ist wichtig zu beachten, dass selbst die niedrigste Dosis Östrogen wirksam Schwangerschaft verhindert und weniger wahrscheinlich Nebenwirkungen wie Blähungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen verursachen. Im Gegensatz dazu können hohe Dosierungen das Risiko von unregelmäßigen Perioden eher erhöhen als reduzieren. Auf der anderen Seite ist niedriges oder extrem niedriges Östrogen mit einem Risiko für Durchbruchblutungen verbunden, was dazu führen kann, dass einige Frauen aufhören, sie zu nehmen.

Low-Dose-Gestagenpillen

Es ist ebenso wichtig zu bestimmen, welche Art von Progestin in einer Kombinationspille verwendet wird. Einige haben eine hohe androgene Aktivität, die das Wachstum von Akne oder Gesichtsbehaarung verschlimmern kann, was ihre Nützlichkeit bei der PCOS-Behandlung untergräbt.

Low-Androgen-Kombination Pillen gehören:

Desogen

Nor-QD

Ortho Micronor

  • Ortho-Cept
  • Ortho-Cyclen
  • Ortho-Novum 7/7/7
  • Ortho Tri-Cyclen
  • Ovcon-35
  • Tri-Norinyl
  • Weil diese Pillen können andere Nebenwirkungen haben, es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile zu sprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
  • Progestin-Only-Optionen
  • In Fällen, in denen eine Frau eine abnormale Menstruation, aber keine der androgenen Symptome von PCOS hat, kann der Arzt ein Progestin-Kontrazeptivum als Alternative anbieten. Es gibt zwei Haupttypen, die Schwangerschaft und Uterushyperplasie verhindern können, ohne den Testosteronspiegel zu beeinflussen. Dazu gehören: • Kontinuierliche Optionen wie das "Minipill" oder das Mirena oder Paragard Hormon Intrauterinpessar (IUP)

Intermittierende Therapie mit dem oral verabreichten Medikament Provera (Medroxyprogesteron), das 12 bis 14 aufeinanderfolgende Tage pro Monat eingenommen wird

Ein Wort von Verywell

Das Management von PCOS kann ein schwieriges Geschäft sein, insbesondere da es mit einer Reihe weiterer Symptome wie Fettleibigkeit verbunden ist und hohe Glukosespiegel.

Es kann eine Weile dauern, bis Sie eine hormonelle Lösung gefunden haben, aber wenn Sie sich Ihrer Behandlung verschrieben haben und ehrlich zu Ihren Interaktionen mit Ihrem Arzt sind, werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die für Sie richtige Therapie finden.

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