Ist mein Husten ein Lungenkrebs Husten?

Sind Sie besorgt, dass Ihr Husten durch Lungenkrebs verursacht werden könnte? Da Lungenkrebs in den frühen Stadien der Krankheit am besten behandelbar ist, ist es äußerst wichtig, so früh wie möglich einen Krebs zu finden. Leider gibt es keine Möglichkeit, schlüssig zu bestimmen, ob ein Husten aufgrund von Symptomen allein auf Lungenkrebs zurückzuführen ist. Das heißt, es gibt einige Anzeichen und Symptome sowie Risikofaktoren, die es wahrscheinlicher machen, dass ein Husten ein Warnzeichen für Lungenkrebs sein kann.

Was sollten Sie wissen, wenn Sie husten?

Arten von Husten

chronisch vs. akut und produktiv vs. nicht produktiv

Mindestens die Hälfte der Menschen mit Lungenkrebs diagnostiziert haben einen chronischen Husten zum Zeitpunkt der Diagnose. Ein chronischer Husten ist definiert als ein Husten, der mindestens acht aufeinander folgende Wochen anhält, und viele Leute sagen, dass sie einen Husten hatten, der einfach nicht verschwinden würde. Ein Husten kann trocken sein, oder Sie können Schleim husten (genannt produktiver Husten). Es kann zu jeder Zeit des Tages auftreten, und viele Leute sagen, dass es den Schlaf stört, was zu Tagesmüdigkeit führt. Ein Husten kann den Symptomen ähneln, die Menschen in der Vergangenheit aufgrund von Allergien oder Bronchitis hatten, und daher möglicherweise nicht dazu führen, dass sich jemand über Krebs Sorgen macht.

Andere mit einem Husten verbundene Symptome

Das Auftreten zusätzlicher Symptome kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Husten ernst ist. In Studien wurden Menschen mit Lungenkrebs untersucht, um festzustellen, welche Symptome im Jahr vor ihrer Diagnose auftraten.

Diese Untersuchung ergab die folgenden Symptome unabhängig vorhersagen von Lungenkrebs:

  • Husten Blut. Husten Blut (auch Hämoptyse genannt) kann ein Warnsignal für Lungenkrebs sein, und in der Tat ist das nur Zeichen in 7 Prozent der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose. Dies ist oft nur eine kleine Menge Blut, wie ein Blut gefärbtes Gewebe, aber jede Menge von blutigem Auswurf sollte sorgfältig von Ihrem Arzt ausgewertet werden.
  • Kurzatmigkeit. Kurzatmigkeit (auch Dyspnoe genannt) kann zunächst sehr subtil sein. Viele Menschen mit Lungenkrebs sagen, dass sie zuerst dieses Symptom als aufgrund eines sitzenden Lebensstils oder älter werden. Frühzeitige Atemnot wird oft nur bei Aktivitäten wie Treppensteigen festgestellt.
  • Brustschmerzen. Viele Leute erwähnen, dass sie Lungenschmerzen verspüren, bevor sie mit Lungenkrebs diagnostiziert werden. Die Lungen selbst haben keine Nerven, die Schmerz empfinden, aber Schmerz kann durch den Druck eines Tumors auf Nerven, Schmerzen in den Rippen von Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, Muskelzerrungen (oder sogar Rippenfrakturen) durch wiederholtes Husten sein, sowie mehrere andere Mechanismen. Schmerzen, die bei einem tiefen Atemzug auftreten und auch als pleuritischer Brustschmerz oder Brustfellentzündung bezeichnet werden, treten auch bei Patienten auf, bei denen später Lungenkrebs diagnostiziert wird.
  • Heiserkeit. Manche Menschen erleben Heiserkeit vor ihrer Diagnose. Dies könnte auf Husten zurückzuführen sein, könnte aber auch auf Dinge wie einen Tumor zurückzuführen sein, der auf Nerven drückt, die zu den Stimmbändern wandern.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust. Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Abnehmen, wenn Sie nicht versuchen, kann ein Symptom für Lungenkrebs sein. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 Prozent oder mehr des Körpergewichts über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten; ungefähr 7,5 Pfund in einer 150-Pfund-Person. Es gibt mehrere andere schwerwiegende Ursachen für diesen Befund und Sie sollten immer Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Gewicht sinkt, auch wenn Sie sich darüber freuen, dass sich die Waage nach unten bewegt.
  • Atemwegsinfektionen. Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung und Bronchitis sind häufig, bevor Lungenkrebs diagnostiziert wird. Viele Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, sagen, dass ihre Symptome, auch von Ärzten, zuerst aufgrund einer Erkältung, Bronchitis oder anderer Infektionen abgetan wurden. Andere werden für mehrere Episoden von Bronchitis oder Lungenentzündung behandelt, bevor die Diagnose endgültig gestellt wird. Wenn Lungentumoren in der Nähe der Atemwege wachsen, können sie eine Obstruktion verursachen, die das Risiko dieser Infektionen erhöht.
  • Spontane Raucherentwöhnung. Es wurde festgestellt, dass eine signifikante Anzahl von Menschen mit Lungenkrebs die Anzahl der Zigaretten, die sie rauchen, reduzieren oder spontan vor der Diagnose mit dem Rauchen aufhören – oft mit sehr wenigen Entzugssymptomen. Der Grund dafür ist unklar, aber möglicherweise im Zusammenhang mit dem Versuch, das Symptom Husten oder eine unterbewusste Angst vor der Entwicklung von Lungenkrebs zu erleichtern. Wir wissen nicht, warum das passiert, aber es könnte sein, dass einige Lungenkrebsarten Chemikalien produzieren, die das Suchtpotenzial von Nikotin verringern. Wenn Sie vorher nie aufhören konnten und es plötzlich einfach scheint, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Risikofaktoren

Einige Risikofaktoren für Lungenkrebs, z. B. Rauchen und Passivrauchen, sind bekannt, andere hingegen nicht. Für Personen, die geraucht haben, können andere Risikofaktoren mehr als additiv sein. Zum Beispiel erhöht die Kombination von Asbestexposition und Zigarettenrauchen das Risiko von Lungenkrebs mehr als wenn Sie das Risiko von jedem von diesen zusammen addieren. Einige Risikofaktoren sind:

  • Rauchen derzeit oder in der Vergangenheit. Sicherlich ist Rauchen ein Risikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs, mit etwa 80 Prozent der Menschen, bei denen irgendwann eine Rauchergeschichte diagnostiziert wurde. Dennoch rauchen 80 Prozent der Menschen, bei denen heute Lungenkrebs diagnostiziert wird, nicht; Sie sind entweder ehemalige Raucher oder haben nie geraucht. Leider, im Gegensatz zu Herzerkrankungen, die steil abfallen, wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört, kehrt das Lungenkrebsrisiko nie wieder zum Normalzustand zurück. Auch wenn Sie in der Vergangenheit geraucht haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt unbedingt mitteilen. Exposition gegenüber Radon . Die Exposition gegenüber Radon im Haushalt ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs und die Hauptursache bei Nichtrauchern. Es wird angenommen, dass die Radonwerte in einem von 15 Häusern in den Vereinigten Staaten erhöht sind. Wenn Ihr Level nie getestet wurde, machen Sie dies zusammen mit einem Termin, um Ihren Arzt aufzusuchen. (Zum groben Vergleich sterben in den USA jedes Jahr etwa 40.000 Frauen an Lungenkrebs und etwa 27.000 sterben an radoninduziertem Lungenkrebs. Da Frauen und Kinder mehr Zeit zu Hause verbringen als Männer, sind sie theoretisch einem größeren Risiko ausgesetzt.)
  • Passivrauchen. Es wird vermutet, dass Passivrauchen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr für etwa 7.000 Fälle von Lungenkrebs verantwortlich ist.
  • Eine Familiengeschichte von Lungenkrebs. Eine genetische Prädisposition für Lungenkrebs kann in Familien führen. Dies gilt insbesondere, wenn Lungenkrebs bei Nichtrauchern, bei jungen Menschen und bei Frauen gefunden wird. Wenn Sie eine Mutter, einen Vater, ein Geschwister oder ein Kind mit Lungenkrebs in der Vorgeschichte haben, verdoppelt sich Ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit.
  • Strahlung in die Brust. Strahlentherapie, wie bei Brustkrebs oder Morbus Hodgkin, erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
  • Job-Expositionen. Die berufliche Exposition gegenüber Chemikalien und anderen Substanzen, wie Asbest, Dieselkraftstoff und anderen, kann Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen und wird bei bis zu 27 Prozent der Lungenkrebsfälle bei Männern als Faktor angesehen.
  • Diagnose eines Hustens, das Lungenkrebs sein könnteManchmal findet eine Röntgenaufnahme der Lunge Lungenkrebs, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass, selbst wenn Sie kürzlich eine Röntgenaufnahme der Brust hatten, die Sie noch haben könnten Lungenkrebs. In der Vergangenheit wurden Thoraxröntgenaufnahmen gemacht, um Menschen auf Lungenkrebs zu untersuchen, aber es wurde festgestellt, dass Röntgenstrahlen Lungenkrebs nicht rechtzeitig genug nachweisen konnten, um Leben zu retten.

Es kann nicht überbewertet werden, dass Brust Röntgenaufnahmen Lungenkrebs verpassen können. Wenn Sie Symptome haben, bei denen es sich um Lungenkrebs handeln könnte,

fragen Sie immer nach einem Thorax-CT-Scan. Es gibt eine Vielzahl von Geschichten von Menschen, die davon überzeugt sind, dass ihre Thoraxröntgenaufnahmen normal waren, nur um später zu erfahren, dass sie Lungenkrebs hatten (und aufgrund der Verzögerung, die durch eine normale Röntgenaufnahme verursacht wird, den Unterschied zwischen einer Lungenkrebs im Frühstadium und einer, der sich ausgebreitet hat und nicht mehr heilbar ist).

Eine Studie aus dem Jahr 2015 in Dänemark ergab, dass viele Menschen 2 oder mehr "normale" Thoraxröntgenaufnahmen in den 90 Tagen vor der Diagnose von Lungenkrebs hatten. Ein CT-Scan ist erforderlich, wenn Bedenken bestehen. Als zusätzlichen Bonus, CT-Scans bei diesen Menschen entdeckt auch andere Lungenerkrankungen, die bei einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustraums verpasst worden war. Screening Wann Sie Ihren Arzt rufen sollten make Wenn Sie einen anhaltenden Husten haben – auch wenn Sie nie geraucht haben, keine anderen Symptome haben oder glauben, dass es eine gute Erklärung für Ihren Husten gibt – vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt. Wenn Sie und Ihr Arzt betroffen sind, kann eine Thorax-CT, Bronchoskopie oder andere Tests empfohlen werden. Wenn Ihre Symptome anhalten und Sie keine Erklärung haben, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Viele Leute mit Lungenkrebs sagen, dass es eine lange Verzögerung in ihrer Diagnose gab, und einige sagen, dass ihre Ärzte sie nicht ernst nahmen. Denken Sie daran, dass Nichtraucher Lungenkrebs bekommen können, und in der Tat ist die Mehrheit (ja, über 80 Prozent) der Menschen, die heute Lungenkrebs entwickeln, entweder Nichtraucher oder haben in der Vergangenheit mit dem Rauchen aufgehört. Im Jahr 2018 ist Lungenkrebs bei Nichtrauchern die sechsthäufigste Ursache für Krebstodesfälle in den Vereinigten Staaten.

Während wir versuchen, Nichtrauchern das Wort zu vermitteln, dass Lungenkrebs bei Menschen, die nicht geraucht haben, auftreten kann und auftritt, aber diejenigen, die rauchen, brauchen diese Erinnerung ebenfalls. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen, die rauchen, weniger wahrscheinlich sind als Nichtraucher, um medizinische Hilfe für die Warnzeichen von Lungenkrebs – wie Husten – zu suchen. Wenn Sie rauchen und husten, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu rufen. Und denken Sie daran, niemand verdient Lungenkrebs. Jede Person, ob sie nie geraucht oder ihr ganzes Leben lang eine Kette geraucht hat, verdient das absolut beste Interesse, Mitgefühl und eine hervorragende medizinische Versorgung für Krebs.

Für diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, Lungenkrebs-Screening könnte eine Option sein. Wenn es bei allen durchgeführt wird, die berechtigt sind, wird angenommen, dass das Screening die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs um 30 Prozent senken könnte. Kriterien für das Screening sind:

Eine 30-jährige Packungsgeschichte des Rauchens

Alter zwischen 55 und 80

Raucher oder in den letzten 15 Jahren verlassen haben.

Diese Kriterien gelten jedoch für Personen, die keine Symptome haben. Wenn Sie einen Husten haben, ist das ein Symptom, das untersucht werden muss.

  • Risikorechner
  • Memorial Sloan Kettering bietet ein Tool, mit dem bestimmte Personen ihr Lungenkrebsrisiko berechnen können. Es ist für Personen zwischen 50 und 75 Jahren gedacht, die in der Vergangenheit rauchen oder geraucht haben. Mit diesem Tool werden Sie gebeten, einen Haftungsausschluss zu unterschreiben, in dem Sie darauf hingewiesen werden, dass Sie sich bewusst sind, dass dies kein Ersatz für medizinische Versorgung ist. Denken Sie daran, dass dies nur ein statistisches Instrument ist und leicht Lungenkrebs bei einzelnen Personen vermissen kann und Ihr Risiko entweder zu hoch oder zu niedrig sein kann

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