Rheumatoide Sarkopenie: Was Sie wissen müssen

Sie haben vielleicht den Begriff Sarkopenie beim Erlernen der rheumatoiden Arthritis kennengelernt. Was ist Sarkopenie und warum sollten Sie sich darum sorgen? Welche Schritte können Sie ergreifen, um Abhilfe zu schaffen?

Was ist Sarkopenie?

Im Allgemeinen ist Sarkopenie eine Erkrankung, die einen zunehmenden Verlust von Skelettmuskelgewebe verursacht. Es kann als eine Art Muskelschwund angesehen werden.

Ursprünglich verwendeten Forscher den Begriff, Muskelschwund zu beschreiben, der während des normalen Alterns geschieht, aber in jüngerer Zeit haben einige begonnen, das Wort zu verwenden, um Muskelschwund zu beschreiben, der durch bestimmte medizinische Bedingungen, wie rheumatoider Arthritis ausgelöst oder verschlechtert werden kann. Im Vergleich zu Menschen ohne rheumatoide Arthritis erleben Menschen mit rheumatoider Arthritis eher eine schwere Muskelschwäche, die früher im Leben auftritt. Dies wird manchmal rheumatoide Sarkopenie genannt.

Normaler Muskelgebrauch

Sie verwenden Skelettmuskeln, um willkürliche Bewegungen Ihrer Extremitäten, Ihres Rumpfes und anderer Körperteile auszuführen. Diese Skelettmuskeln bestehen aus einzelnen langen Muskelfasern. Diese Fasern enthalten spezielle Proteine, die eng aneinander ziehen können, um Muskeln zu verkürzen, oder entspannen, um Muskeln länger werden zu lassen. Sie reagieren auf Signale von Neuronen (und letztlich vom Gehirn), damit Sie Ihren Körper bewegen können.

Andere Zellen im Muskel arbeiten, um den normalen Verschleiß des Muskelgewebes zu reparieren, so dass es im Laufe der Zeit nicht abgebaut wird.

Veränderungen der Sarkopenie

Bei Sarkopenie treten innerhalb des Muskels eine Reihe von Veränderungen auf:

  • Einige der Muskelfasern beginnen sich zu verschlechtern.
  • Einige Muskelfasern verlieren ihre Verbindungen zu Neuronen.
  • Muskelfasern nehmen in der Gesamtgröße ab.
  • Muskelfasern verringern sich in der Gesamtzahl.
  • Einige der Proteine, die bei der Muskelbewegung verwendet werden, beginnen sich zu zersetzen, und zelluläre Reparatursysteme funktionieren nicht so gut, um sie zu reparieren.
  • Einige Muskelfasern können durch Fettgewebe ersetzt werden.

Probleme durch Sarkopenie

Aus diesem Grund wird der Muskel kleiner. Nicht überraschend, kann dies zu einer Reihe von Problemen führen, einschließlich der folgenden:

  • Abnahme der Muskelkraft
  • größere Behinderung
  • erhöhte Gebrechlichkeit
  • insgesamt verringerte Lebensqualität
  • Schlechteres Gleichgewicht
  • erhöhtes Risiko von schweren Stürzen (die lebensbedrohlich sein können)

Was verursacht Sarkopenie?

Sarkopenie tritt als Teil des Alterns auf, auch bei Menschen, die keine rheumatoide Arthritis haben. Im 8. Lebensjahrzehnt haben viele Menschen bis zu 50 Prozent ihrer ursprünglichen Muskelmasse verloren. Viele verschiedene Faktoren können bei diesem Verlust eine Rolle spielen, darunter:Rückgänge bei bestimmten Hormonen veränderte Muskelphysiologie

  • reduzierte Anzahl von Muskelstammzellen
  • schlechte Ernährung
  • verminderte körperliche Aktivität
  • erhöhte chronische Entzündung
  • Entzündung Trigger Sarkopenie bei rheumatoider Arthritis
  • Entzündung ist ein besonders wichtiger Auslöser für Sarkopenie bei Menschen mit rheumatoider Arthritis. Während der Entzündung setzen spezifische Immunzellen des Körpers entzündliche Zytokine frei.

Dies sind spezifische Signalmoleküle, die eine Entzündungsreaktion im Körper auslösen. Diese Antwort ist teilweise für die verringerte Muskelmasse bei älteren Erwachsenen verantwortlich.

Bei der rheumatoiden Arthritis ist diese Entzündungsreaktion verstärkt. Immunzellen setzen größere Mengen von inflammatorischen Zytokinen wie Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) frei. Letztendlich helfen diese Zytokine die Symptome der rheumatoiden Arthritis wie Gelenkschmerzen und Schwellungen auszulösen. (Dies ist der Grund, warum einige Medikamente, die zur Behandlung von rheumatoider Arthritis verwendet werden, wie z. B. TNF-Inhibitoren, dazu dienen, diese Zytokine zu blockieren.) Diese entzündungsfördernden Zytokine haben andere Auswirkungen, einschließlich eines verstärkten Muskelabbaus. Deshalb haben Menschen mit rheumatoider Arthritis eher eine früher einsetzende Sarkopenie und eine schwerere Sarkopenie. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis besteht bei Personen, die ein höheres Niveau dieser inflammatorischen Zytokine aufweisen, ein höheres Risiko für Sarkopenie und verminderte Muskelkraft.

Andere Faktoren, die Sarkopenie bei rheumatoider Arthritis auslösen

Schmerz selbst ist ein weiterer wichtiger Faktor, der das Risiko von Sarkopenie bei Menschen mit rheumatoider Arthritis erhöht. Wenn Sie unbehandelte Schmerzen und Steifheit durch Ihre rheumatoide Arthritis haben, können Sie körperliche Aktivität vermeiden, die diese Symptome verschlimmert. Im Laufe der Zeit kann dies eine Art von Muskelatrophie verursachen, die als Nichtgebrauchsatrophie bezeichnet wird. Einfach gesagt, ist dies eine verringerte Muskelgröße, die auftritt, wenn ein Muskel nicht genug regelmäßige Bewegung bekommt.

Menschen mit aktiver rheumatoider Arthritis können aufgrund ihrer Erkrankung auch mehr Protein und Kalorien als normal verwenden. Da Protein für die Muskelerhaltung benötigt wird, kann dies auch die rheumatoide Sarkopenie verschlechtern.

Diagnose einer rheumatoiden Sarkopenie

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken wegen verminderter Muskelkraft aufgrund von rheumatoider Arthritis haben. Ihr Arzt kann verschiedene Tests verwenden, um zu sehen, ob Sie eine Sarkopenie haben könnten. Diese können Folgendes umfassen:

BIA-Test (bioelektrische Impedanzanalyse)

DEXA-Test (Dual-Energy-Röntgenabsorptionsspektrometrie)

Tests zur Beurteilung der Muskelstärke und der körperlichen Gesamtleistung

  • Ein BIA ist ein nichtinvasiver Test, bei dem extrem niedrige Werte gemessen werden Level Strom durch den Körper. Verschiedene Arten von Gewebe verlangsamen den Fluss in unterschiedlichem Maße. Basierend auf dem berechneten Widerstand für diesen elektrischen Fluss kann ein Techniker einen Wert schätzen, der als "fettfreie Masse" (FFM) bezeichnet wird und der zur Bestimmung der Muskelmasse verwendet werden kann.
  • Eine weitere Option ist der DEXA-Test (häufiger zur Beurteilung der Osteoporose). Dies ist ein weiterer schmerzloser Test, der eine Röntgenstrahlung mit sehr geringer Strahlung verwendet. In diesem Fall kann es verwendet werden, um einen Wert zu berechnen, der als magere Körpermasse (LBM) bezeichnet wird, ein anderes Maß für die Muskelmasse.
  • Ihr Arzt kann Sie auch bitten, verschiedene körperliche Arbeiten auszuführen, z. B. schnelles Gehen oder Drücken eines Handgriffs.

Beachten Sie, dass Menschen mit rheumatoider Sarkopenie nicht unbedingt Körpergewicht verlieren. Bei rheumatoider Sarkopenie kann ein Teil der Muskelproteinfasern durch Fett ersetzt werden. Aus diesem Grund kann sich das Gewicht nicht sehr verändern, selbst wenn eine Person funktionelle Muskelfasern verloren hat. Deshalb ist der Body Mass Index (BMI) kein guter Test für rheumatoide Sarkopenie. Dieser Test misst nicht, ob Masse von Muskeln oder von Fett kommt. Einige Menschen mit rheumatoider Sarkopenie haben einen verringerten BMI, aber bei manchen Menschen kann der BMI normal oder sogar erhöht sein.

Rheumatoide Kachexie

Ein anderer verwandter Begriff, den Sie hören können, ist rheumatoide Kachexie. Kachexie bezieht sich auf einen Zustand eines starken Gewichts-, Fett- und Muskelverlustes, der aufgrund eines größeren medizinischen Zustands, wie Krebs, auftritt. Per Definition haben die meisten Menschen mit rheumatoider Kachexie auch rheumatoide Sarkopenie. Aber nicht jeder mit rheumatoider Sarkopenie hat rheumatoide Kachexie.

Aber auch Forscher verwenden diese Begriffe nicht immer konsequent. Das Thema kann sowohl für Ärzte als auch für Patienten verwirrend sein, da medizinische Gesellschaften keine strengen Kriterien entwickelt haben, um Menschen mit rheumatoider Sarkopenie und rheumatoider Kachexie zu diagnostizieren. Zum Teil haben wir deshalb keine guten Schätzungen für die Prävalenz dieser Erkrankungen. Wir wissen, dass die meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis zumindest ein gewisses Maß an Muskelschwäche haben.

Prävention und Behandlung rheumatoider Sarkopenie

Die Forscher haben keine klaren Richtlinien für die Behandlung von rheumatoider Sarkopenie festgelegt. Die Experten erkennen jedoch zwei allgemeine Strategien für die Behandlung und Prävention:

Optimierung der Krankheitsbehandlung der rheumatoiden Arthritis selbst.

Verfolgen Sie ein angemessenes und konsistentes Übungsregime.

Halten Sie Ihre rheumatoide Arthritis selbst unter Kontrolle, ist eines der besten Dinge, die Sie tun können, um rheumatoider Sarkopenie vorzubeugen und zu behandeln. Medikamente wie TNF-Blocker und IL-6-Hemmer können helfen, die Entzündung, die die rheumatoide Sarkopenie verschlimmert, einzudämmen.

  • Derzeit gibt es nicht viele spezifische Forschung darüber, ob diese langfristigen entzündlichen Behandlungen helfen könnten, Sarkopenie langfristig zu verbessern. Sekundäre Beweise deuten jedoch darauf hin, dass diese Medikamente von Vorteil sein könnten.
  • Wir haben auch nicht viele Daten, die die Wirksamkeit verschiedener krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDS) bei der Behandlung von Sarkopenie vergleichen. Es ist bekannt, dass eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden die Sarkopenie verschlimmern kann. Im Laufe der Zeit werden die Forscher mehr darüber erfahren, welche spezifischen Therapien für Patienten mit Sarkopenie am besten geeignet sind.

Bewegung Behandlung

Bewegung ist die andere Schlüsselkomponente bei der Behandlung von rheumatoider Sarkopenie. Die Hinweise deuten darauf hin, dass insbesondere das Widerstandstraining bei folgenden Faktoren hilfreich sein kann:

Muskelkraft steigern

abnehmende Krankheitsaktivität

abnehmende Krankheitsschmerzen

  • Gewichte, Widerstandsbänder oder das Körpergewicht der Person können dazu verwendet werden, die Muskeln zum Laufen zu bringen hart für eine kurze Zeit. Diese Art des Krafttrainings kann helfen, die für die rheumatoide Sarkopenie charakteristische Muskelatrophie zu verhindern.
  • Beweise deuten auch darauf hin, dass aerobe Ausdauerübungen (wie Schwimmen) eine schützende Rolle spielen können. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat bei der Ausarbeitung eines spezifischen Übungsplans. Es kann hilfreich sein, für eine gewisse Zeit mit einem persönlichen Trainer zu arbeiten.
  • Das Aufrechterhalten eines regelmäßigen Bewegungsprogramms kann einen weiteren Vorteil für Menschen mit rheumatoider Arthritis bieten. Die Krankheit scheint ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen zu schaffen, aber ein regelmäßiges Trainingsprogramm kann das Risiko für Herzinfarkt und damit verbundene Probleme verringern. Eine herzgesunde Ernährung, die genug Proteine ​​und Kalorien enthält, kann auch dazu beitragen, rheumatoider Sarkopenie vorzubeugen.

Ein Wort von Verywell

Umgang mit rheumatoider Sarkopenie kann frustrierend sein. Aber zu wissen, dass Sie ein Risiko für Muskelschwund haben, kann zusätzliche Motivation bieten. Um die Auswirkungen von Sarkopenie zu minimieren, halten Sie Ihre Krankheit gut kontrolliert mit Medikamenten und verfolgen ein konsistentes Trainingsprogramm.

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