Allergische Kontaktdermatitis oder Hautausschlag

Allergische Kontaktdermatitis macht 20% aller Kontaktekzemreaktionen aus. Allergische Kontaktdermatitis ist eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion, die die Interaktion von Allergenen und Antikörpern beinhaltet, die in Phasen auftritt.

Sensibilisierungsphase

Während dieser Phase kommt ein Antigen in Kontakt mit der Haut. Da die meisten Antigene, die diese Art von Reaktion verursachen, ein niedriges Molekulargewicht haben, können sie leicht in die äußere Schicht der gut funktionierenden Epidermis eindringen.

Das Antigen wird von Zellen in der Basalschicht der Epidermis verarbeitet und dann weißen Blutzellen, den sogenannten T-Lymphozyten, präsentiert. Diese T-Lymphozyten erkennen das Antigen als fremd und zirkulieren durch den Blutstrom zurück in die Epidermis.

Erhebungs-Phase

Die Erhebungs-Phase tritt bei sensibilisierten Personen auf, die dem Antigen erneut ausgesetzt werden. Die T-Lymphozyten in der Epidermis erkennen das Antigen als fremd und produzieren entzündliche Chemikalien, die dazu bestimmt sind, das Antigen auszurotten. Leider erzeugen diese Chemikalien einen charakteristischen Ausschlag in der Haut. Der allergische Kontaktdermatitis-Hautausschlag entwickelt sich innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach erneuter Exposition gegenüber dem Antigen und dauert 3 bis 4 Wochen.

Aussehen

Die Form und Position des Hautausschlags sind wichtige Hinweise auf die Ursache des Allergens, wenn das Muster des Hautausschlags genau der Form des störenden Mittels wie Uhr, Metallgürtelschnalle oder Taillenband entspricht.

Leider entspricht der Ausschlag in den meisten Fällen nicht exakt den Bereichen, die mit dem Allergen in Kontakt kommen. Eine Liste der häufigsten Allergene durch Hautausschlag Verteilung finden Sie hier. Der allergische Kontaktdermatitisausschlag ist in der Regel sehr juckend und besteht aus Rötung, Schuppung, Rissbildung, Vesikeln und Lichenifikation.

  • Nahaufnahme der allergischen Kontaktdermatitis
  • Bild der allergischen Kontaktdermatitis am Arm
  • Bild der allergischen Kontaktdermatitis mit deutlichen Grenzen
  • Bild der allergischen Kontaktdermatitis an der Wange

Behandlung

Die Hauptstütze der Behandlung der allergischen Kontaktdermatitis ist die Vermeidung der beleidigendes Allergen, wenn es bestimmt werden kann. Andere hilfreiche Maßnahmen zu berücksichtigen, vor allem, wenn das Allergen nicht identifiziert werden können:

  • Produkte für die topische Verwendung minimieren
  • Verwenden Sie Salben anstelle von Cremes
  • Vermeiden Sie botanische Extrakte in "parfümfrei" oder "natürliche" Produkte, da diese sehr allergen sein können
  • Topische Steroide – Mittel-bis hochfeste topische Steroide können benötigt werden, um Entzündungen und Juckreiz zu reduzieren

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