AIDS-Demenz-Komplex verstehen

Der AIDS-Demenz-Komplex (ADC), auch als HIV-Enzephalopathie bekannt, ist eine neurologische Erkrankung, die direkt durch HIV verursacht wird. Es ist ein Zustand, der von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) als Aids-definierende Erkrankung eingestuft wird und durch die Verschlechterung der kognitiven, motorischen und Verhaltensfunktion gekennzeichnet ist, deren Symptome umfassen können:

  • Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme
  • vermindert emotionale und / oder intellektuelle Reaktion
  • ausgeprägte Verhaltensänderungen
  • verminderte Stärke / Gebrechlichkeit
  • Verlust von Feinmotorik (z. B. Zittern, Ungeschicklichkeit)
  • fortschreitender Verlust der Mobilität
  • Demenz

Demenz ist definiert als anhaltende Störung geistiger Prozesse durch Persönlichkeitsveränderungen Gedächtnisstörungen und Denkstörungen.

Ursachen von AIDS Demenz

ADC tritt normalerweise bei fortgeschrittener Erkrankung auf, wenn der CD4-Wert des Patienten unter 200 Zellen / μl liegt und im Allgemeinen von einer hohen Viruslast begleitet wird.

Anders als die meisten AIDS-definierenden Erkrankungen ist ADC keine opportunistische Infektion, sofern die Erkrankung durch HIV selbst verursacht wird. Die Forschung zeigt, dass HIV-infizierte weiße Blutkörperchen, die Makrophagen genannt werden, und Nervenzellen, die Mikroglia genannt werden, Neurotoxine absondern, die das sich entwickelnde und reife Nervengewebe nachteilig beeinflussen. Mit der Zeit kann dies zu einer Degeneration der synaptischen Funktion (d. H. Der Übertragung von Information zwischen Neuronen) sowie indirekt zum Zelltod in Neuronen führen.

Diagnose und Behandlung von AIDS Demenz

Es gibt keinen einzigen Test, der die Diagnose einer HIV-Enzephalopathie bestätigen kann. Die Diagnose erfolgt weitgehend durch Ausschluss, wobei andere mögliche Ursachen der Beeinträchtigung ausgeschlossen sind. Eine umfassende Beurteilung muss von einem erfahrenen Kliniker vorgenommen werden, der die Patientenanamnese, Labortests (z. B. Lumbalpunktion), Gehirnscans (MRI, CT-Scan) und eine Überprüfung der sogenannten "Stadieneigenschaften" untersucht.

Stage Eigenschaften bestimmen den Schweregrad der Beeinträchtigung auf einer Skala von 0 bis 4, wie folgt:

  • Stufe 0: Normale motorische und psychische Funktion.
  • Stadium 0.5: Minimale Dysfunktion mit normalem Gang und Stärke. Person ist in der Lage zu arbeiten und regelmäßige tägliche Routinen durchzuführen.
  • Stufe 1: Funktionelle Beeinträchtigung der motorischen und / oder geistigen Fähigkeiten. Die Person kann immer noch ohne Hilfe gehen und alle anstrengenden täglichen Aufgaben ausführen.
  • Stufe 2: Kann nicht arbeiten und hat Schwierigkeiten, mit schwierigeren Aspekten des täglichen Lebens fertig zu werden. Die Person ist jedoch immer noch in der Lage, für sich selbst zu sorgen und kann gehen (wenn auch gelegentlich mit Hilfe einer einzelnen Stütze).
  • Stufe 3: Schwere geistige und / oder motorische Unfähigkeit. Die Person kann sich nicht selbst versorgen.
  • Stufe 4: Nahe dem vegetativen Zustand.

Während die schwerwiegenderen Manifestationen von ADC seit dem Beginn der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) stark zurückgegangen sind, wird eine leichte neurokognitive Beeinträchtigung immer noch bei etwa 30 Prozent der Patienten mit asymptomatischem HIV und bei 50 Prozent der Patienten mit AIDS beobachtet.

Im Allgemeinen ist das Risiko für ADC bei Personen höher, die keine virale Suppression erreicht haben, obwohl es bei drei bis zehn Prozent derjenigen mit vollständig kontrolliertem Virus bestehen kann.

Es wird vorgeschlagen, dass eine frühzeitige ART-Intervention das ADC-Risiko verzögern oder reduzieren kann.

Für Menschen mit einer neurokognitiven Beeinträchtigung sollte die ART idealerweise zwei Medikamente mit einer spürbaren Penetration der Blut-Hirn-Schranke einschließen. Zu den Optionen gehören die Medikamente Retrovir (AZT) und Ziagen (Abacavir) der Klasse der nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren sowie das Medikament Crixivan (Indinavir) der Proteasehemmerklasse.

Auch bekannt als:

  • HIV-Enzephalopathie
  • HIV-assoziierte neurokognitive Störung (HAND)
  • HIV-assoziierte Demenz (HAD)

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