Verständnis von Zervikaler Dysplasie und Krebs

Gebärmutterhalskrebs ist das abnormale und unkontrollierbare Wachstum von Zellen, das im Gebärmutterhals beginnt und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten kann. Es ist eine langsam fortschreitende Krankheit, deren Entwicklung oft Jahre dauert.

Vor der Entwicklung von Krebszellen und Tumoren wird der Gebärmutterhals abnormale Veränderungen erfahren, die als zervikale Dysplasie bezeichnet werden und als Frühwarnzeichen für eine sich entwickelnde Malignität dienen können.

Zervikale Dysplasie identifizieren

Zervikale Dysplasie ist einfach definiert als abnormale Veränderungen in der Zervixschleimhaut. Während zervikale Dysplasie manchmal zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, sollte es keinesfalls als Krebsdiagnose betrachtet werden.
Zervikale Dysplasie kann durch einen routinemäßigen Pap-Abstrich nachgewiesen werden, wobei die Befunde wie folgt klassifiziert sind:

  • ASCUS (atypische Zellen mit unbestimmter Signifikanz) bedeutet, dass alle Veränderungen leicht abnormal sind. Die Ursache könnte von einer Infektion bis zur Entwicklung von Krebszellen herrühren. ASCUS ist kein Hinweis auf zervikale Dysplasie, bis weitere Bestätigungstests durchgeführt werden.
  • AGUS (atypische Drüsenzellen von unbestimmter Bedeutung) bezieht sich auf eine Anomalie in den Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Obwohl nicht technisch als zervikale Dysplasie klassifiziert, kann AGUS ein Hinweis auf eine zugrunde liegende schwere Erkrankung sein. AGUS-Ergebnisse gelten als selten und treten in weniger als einem Prozent aller Pap-Abstrich-Ergebnisse auf.
  • LGSIL (low-grade squamous intraepitheliale Läsion) bedeutet, dass der Test leichte Dysplasie festgestellt hat. Es ist das am häufigsten vorkommende Ergebnis und wird in den meisten Fällen innerhalb von zwei Jahren von selbst behoben.
  • HGSIL (hochgradige Plattenepithel-Läsion)ist eine schwerere Klassifizierung, die, wenn sie unbehandelt bleibt, zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen kann.

Alternative Methode der Klassifizierung

Eine alternative Methode klassifiziert zervikale Dysplasie durch den Grad der Veränderungen in den Zellen. Diese Transformation wird als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet. CIN identifiziert, wie viel von der Auskleidung des Gebärmutterhalses durch abnormale Zellen eingedrungen ist.

CIN-Klassifikationen sind wie folgt unterteilt:

  • CIN I: leichte Dysplasie mit abnormen Zellen in einem Drittel der Auskleidung des Gebärmutterhalses gefunden
  • CIN II: moderate Dysplasie mit abnormen Zellen in zwei Drittel der Auskleidung von gefunden der Gebärmutterhals
  • CIN III severe: schwere Dysplasie mit abnormalen Zellen in mehr als zwei Drittel der Gebärmutterschleimhaut gefunden und bis zur vollen Dicke des FuttersSymptome und Ursachen von zervikaler Dysplasie

Es gibt in der Regel keine Symptome mit Gebärmutterhalskrebs verbunden Dysplasie. Die meisten Frauen erfahren das nur, wenn sie sich einem Routine-Pap-Abstrich unterziehen.

In Bezug auf die Ursachen besteht eine starke Verbindung zwischen zervikaler Dysplasie und dem humanen Papillomavirus (HPV). HPV ist ein häufiges Virus, mit dem die meisten Menschen irgendwann in ihrem Leben konfrontiert werden. Eine HPV-Infektion ist mit mehr als 95 Prozent aller Gebärmutterhalskrebsdiagnosen verbunden, was die Früherkennung umso wichtiger macht.

Eine HPV-Diagnose bedeutet nicht, dass eine Frau Gebärmutterhalskrebs bekommen wird.

In den meisten Fällen wird HPV ohne Behandlung von selbst aufräumen. Nur eine Handvoll HPV-Stämme ist mit der Entwicklung von malignen Gebärmutterhalskrebs verbunden.

Andere Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung von Dysplasie sind:

Rauchen

  • mit mehreren Sexualpartnern
  • Schwangerschaft vor dem 20. Lebensjahr
  • ein geschwächtes Immunsystem, wie bei Frauen mit HIV
  • Behandlung von zervikaler Dysplasie

Wenn ein Pap-Abstrich Befund abnormal ist, Der nächste Schritt ist eine Kolposkopie. Eine Kolposkopie ist eine In-Office-Prozedur, die es einem Arzt ermöglicht, den Gebärmutterhals genauer zu untersuchen. Je nach Befund kann eine zervikale Biopsie durchgeführt werden.

Sobald die zervikale Dysplasie bestätigt ist, wird die Behandlung je nach Schweregrad variieren:

Leichte bis mittelschwere Fälle erfordern oft wenig mehr als einen Watch-and-Wait-Ansatz, bei dem alle sechs bis zwölf Monate Wiederholungsbeurteilungen durchgeführt werden.

  • Schwerere Fälle erfordern ärztliche Behandlung. Übliche Behandlungen umfassen ein elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP), Kryochirurgie, Konisation und andere chirurgische Techniken.

Like this post? Please share to your friends: