Adipositas und Empfängnisverhütungseffektivität

Der wichtigste Faktor bei der Prävention von ungeplanten Schwangerschaften ist die sichere und wirksame Verhütung durch Frauen, die nicht schwanger werden wollen. Fast die Hälfte aller ungewollten Schwangerschaften tritt jedoch bei Frauen auf, die während des Monats, in dem sie schwanger wurden, Verhütungsmittel anwenden.

Eines der Probleme, die zum Versagen der Geburtenkontrolle beitragen können, ist das Gewicht einer Frau.

Übergewichtige Frauen wissen möglicherweise nicht, dass ihr Gewicht die Wirksamkeit ihrer Verhütungsmethode beeinträchtigen könnte.

Die Fettleibigkeitsraten haben in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen und sind in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt weiterhin ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Adipositas ist definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr, während eine übergewichtige Person einen BMI von 25 bis 29,9 hat. Der BMI berechnet sich aus dem Gewicht und der Größe einer Person und liefert einen angemessenen Indikator für Körperfett und Gewichtsklassen, die zu gesundheitlichen Problemen führen können.

Leider hat die kontrazeptive Forschung keine adipösen und übergewichtigen Frauen in klinischen Studien enthalten. Dies hat zu einer begrenzten Datenmenge bezüglich der Wirksamkeit und Sicherheit von Empfängnisverhütung bei übergewichtigen und übergewichtigen Frauen geführt. Das ist bedauerlich, da eine wirksame Empfängnisverhütung für übergewichtige Frauen umso wichtiger ist, je höher das Risiko schwangerschaftsbedingter Komplikationen ist.

Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie die Empfängnisverhütung durch Fettleibigkeit reduziert werden kann, erforschte ich einen Artikel über UpToDate – eine vertrauenswürdige elektronische Referenz, die von vielen Ärzten und Patienten verwendet wird:

"Viele Stoffwechselprozesse sind von Adipositas und diesen Veränderungen betroffen Der Metabolismus könnte möglicherweise die kontrazeptive Wirksamkeit beeinflussen, da Veränderungen im Stoffwechsel eher von Adipositas abhängig sind als von Körperproportionen (dh Body Mass Index [BMI]), ist das Gewicht bei der Bestimmung der Variabilität der kontrazeptiven Wirksamkeit wahrscheinlich relevanter als der BMI eine erhöhte metabolische Rate.Vor allem nimmt die Clearance von hepatisch metabolisierten Drogen, wie empfängnisverhütenden Steroiden, mit zunehmendem Körpergewicht zu.Theoretisch könnte die Halbwertszeit dieser Medikamente bei übergewichtigen Frauen kürzersein und die Serumspiegel könnten unzureichend sein, um ein Verhütungsmittelzu erhalten Darüber hinaus haben übergewichtige Frauen ein größeres zirkulierendes Blutvolumen als normalgewichtige Frauen kann zu einer erheblichen Verdünnung der Konzentration von kontrazeptiven Steroiden führen, wodurch die kontrazeptive Wirksamkeit verringert wird. Darüber hinaus werden kontrazeptive Steroide von Fettgewebe absorbiert, so dass Frauen mit mehr Fettgewebe weniger Steroid zur Verfügung stehen, um zu zirkulieren.

Aufgrund der möglichen Auswirkungen von Adipositas auf die Pharmakokinetik von Kontrazeptiva ist es verlockend, die Dosis der Kontrazeption bei adipösen Frauen einfach zu verdoppeln. Nebenwirkungen und Risiken würden jedoch ebenfalls zunehmen. Zum Beispiel würde eine hohe Dosis von Östrogen-haltigen Kontrazeptiva das Risiko einer tiefen Venenthrombose erhöhen und würde durch das Risiko, das bereits bei übergewichtigen Frauen vorhanden ist, verstärkt. "

Also, was bedeutet das? Lassen Sie uns diese wichtige Information zusammenfassen.

Metabolisch Prozesse sind biologische Prozesse, die eine lebende Zelle oder Organismus nutzt, um die für Leben und Wachstum notwendige Energie zu liefern. Stoffwechsel bezieht sich auf die chemischen Reaktionen in den Körperzellen, die den Brennstoff aus der Nahrung in die Energie umwandeln, die unser Körper benötigt höhere Gewichte (wegen zu viel Körperfett) scheinen höhere metabolische Raten zu haben.Hepatisch metabolisierte Medikamente, wie hormonelle Kontrazeptiva, werden vom Verdauungssystem absorbiert und erreichen die Leber vor dem Rest des Körpers. Die Leber metabolisiert dann das Medikament, so dass die Konzentration des Medikaments stark reduziert wird, wenn es in das Kreislaufsystem eintritt.Übergewichtige Frauen können auch eher höhere e-Spiegel haben Enzyme in der Leber, die die Hormone schneller abbauen. Da es mehr Gewebe gibt, durch das Blut zirkulieren muss, können die Spiegel zirkulierender Hormone verringert sein. Diese Menge darf keine Konzentrationen enthalten, die hoch genug sind, um einen Schwangerschaftsschutz bereitzustellen (d. H. Eisprung verhindern, Zervixschleim verdicken oder die Gebärmutterschleimhaut verdünnen).

Auch die Halbwertzeit eines Medikaments (im Grunde genommen, wie lange es dauert, bis die Hälfte aus dem Blutkreislauf ausgeschieden wird) kann für übergewichtige Frauen kürzer sein, da es schneller metabolisiert wird – daher ist möglicherweise nicht genug kontrazeptives Hormon vorhanden im Körper eine kontrazeptive Wirkung haben.

Ein weiterer Faktor hat mit der Blutvolumenzirkulation zu tun. Um wirksam zu sein, müssen Kontrazeptivhormone durch den Blutkreislauf einer Frau zirkulieren. Wenn eine Frau eine größere Körpermasse hat, kann es aufgrund der höheren Blutmengen, die um die Körper zirkulieren, schwieriger sein, dass eine angemessene Zirkulation stattfindet. Aufgrund des relativ niedrigen Hormonspiegels in Kontrazeptiva könnte das größere Blutvolumen die Hormone ausdünnen und sie weniger wirksam machen. Östrogen und Gestagen werden in Fettgewebe gespeichert. Je mehr Fettzellen eine Frau hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hormone im Fett gefangen bleiben, anstatt durch den Blutkreislauf zu fließen.

Aufgrund der Art und Weise, wie der Körper einer übergewichtigen Frau hormonale Kontrazeptiva absorbieren, verteilen, metabolisieren und eliminieren kann, gibt es diejenigen, die argumentieren, dass die kontrazeptive Wirksamkeit aufrechterhalten werden kann, wenn die hormonelle Menge im Kontrazeptivum verdoppelt wird. Dies stellt jedoch aufgrund möglicher Nebenwirkungen ein Problem dar. Höhere Dosen von Östrogen in Kontrazeptiva könnten das Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen wie tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel), Schlaganfall, Bluthochdruck oder Herzinfarkte erhöhen – Risiken, die bereits mit Fettleibigkeit verbunden sind.

Also, wenn es um Gewicht und Geburtenkontrolle geht, ist es immer wichtig, die Risiken einer unbeabsichtigten Schwangerschaft mit den Vor- und Nachteilen einer bestimmten Verhütungsmethode zu vergleichen. Im Allgemeinen sind Methoden, bei denen ein kontrazeptives Versagen eher bei übergewichtigen als bei normalgewichtigen Frauen auftritt, die folgenden: orale Kontrazeptiva, das Verhütungspflaster und Implanon / Nexplanon.

Gewichts- und Geburtenkontrolle Wirksamkeit der Pille

  • Bei übergewichtigen Frauen können IUPs und chirurgische Sterilisation effektivere Verhütungsmethoden sein. Aufgrund der erhöhten Körpermasse können diese Verfahren jedoch schwieriger durchzuführen sein.

Andere Methoden, die nicht vom Gewicht betroffen sind, sind hysteroskopische Sterilisation (Essure) und Barrieremethoden wie Kondome, Kondome für Frauen, der Schwamm, Membranen und Cervical Caps.

Effektive Methoden der Geburtenkontrolle für übergewichtige Frauen

  • Möchten Sie mehr erfahren?

Siehe UpToDate Thema, "Empfängnisverhütung Beratung für übergewichtige Frauen", für weitere eingehende medizinische Informationen über die Beratung übergewichtiger Frauen über ihre kontrazeptive Optionen und zu erforschen, wie Gewicht zu Verhütungsversagen beitragen kann.

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