Hohe Cholesterinwerte und Triglyceride bei HIV-Infektionen

Menschen, die mit HIV leben, haben in der Regel erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte, die nicht nur durch das Virus selbst verursacht werden, sondern auch durch die Medikamente zur Behandlung der Krankheit. Andere Faktoren können ebenfalls zu diesen Zuständen beitragen, die jeweils als Hypercholesterolämie und Hypertriglyceridämie bekannt sind. Was ist Cholesterin? Cholesterin wird von der American Heart Association als eine wachsartige Substanz in der Blutbahn einer Person definiert, die sowohl von der Leber einer Person als auch von bestimmten Nahrungsmitteln – insbesondere rotem Fleisch und Vollmilchprodukten – stammt. Überschüssiges Cholesterin kann Arterien im Körper blockieren, die verhindern, dass ein ausreichender Blutfluss die lebenswichtigen Organe erreicht, einschließlich Herz und Gehirn. Dies kann das Risiko einer Person für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen. Es gibt zwei Arten von Cholesterin:LDL-Cholesterin: gilt als das "schlechte" Cholesterin, hohes LDL ist mit einem höheren Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Eine Diät reich an gesättigten und trans-Fettsäuren wie rotes Fleisch, verarbeitete Lebensmittel und Snacks helfen LDL-Cholesterin zu erhöhen.

HDL-Cholesterin: oft als "gutes" Cholesterin bezeichnet, ist niedriges HDL mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden. Die Genetik einer Person, Typ-2-Diabetes, Rauchen und eine sitzende Lebensweise senkt den HDL-Cholesterinspiegel.

Das Gesamtcholesterin wird berechnet, indem das HDL + LDL + 20% des Triglyzeridspiegels einer Person hinzugefügt wird. Im Allgemeinen beträgt ein gewünschter Gesamtcholesterinspiegel weniger als 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl). Was sind Triglyzeride?

Triglyceride sind häufige Fette, die entweder aus Lebensmitteln stammen oder vom Körper aus dem Abbau von Kohlenhydraten hergestellt werden. Nachdem eine Person eine Mahlzeit zu sich genommen hat, werden die zusätzlichen Kalorien, die nicht für die unmittelbare Energie verwendet werden, in Triglyceride umgewandelt. Diese Verbindungen werden dann durch die Blutbahn bewegt, bis sie Fettgewebe erreichen, wo sie für die spätere Verwendung gespeichert werden.

  • Erhöhte Triglyzeridspiegel sind mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes verbunden. Wenn eine Person hohe Triglyceride und entweder einen hohen LDL-Spiegel oder ein niedriges HDL aufweist, besteht ein hohes Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle.
    Im Großen und Ganzen ist ein normaler Triglyceridspiegel definiert als weniger als 150 Milligramm pro Deziliter (mg / dl), während ein hoher Triglyceridspiegel als 500 mg / dl oder mehr definiert ist.
  • Zu den Faktoren, die das Risiko einer Hypertriglyceridämie erhöhen, gehören:

Adipositas

Bewegungsmangel

übermäßiger Alkoholkonsum

Zigarettenrauchen

Diäten, die reich an Kohlenhydraten sind (wie zuckerhaltige Snacks, Kekse, Brot und Kartoffeln)

Bestimmte Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes oder chronisch Nierenkrankheit

  • Bestimmte Medikamente (wie antiretrovirale Medikamente, Östrogen und Corticosteroide)
  • Das Erbgut einer Person
  • Cholesterin und Triglyceride und ihr Zusammenhang mit HIV
  • Die HIV-Infektion selbst verursacht bei infizierten Personen erhöhte Cholesterin- und Triglyceridwerte. Dieser Zustand kann durch die HIV-antiretroviralen Medikamente einer Person noch verstärkt werden, was sich auch negativ auf den Cholesterinspiegel einer Person auswirken kann.
  • HIV-Medikamente, die als Proteaseinhibitoren (PIs) klassifiziert werden, sind häufig sowohl mit Hypertriglyceridämie als auch mit Hypercholesterinämie assoziiert.
  • Eine Reihe von Medikamenten der Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTI) kann ebenfalls dazu beitragen. Unter ihnen:
  • Ziagen (Abacavir)
  • Zerit (Stavudin)

Retrovir (Zidovudin, AZT)

Kaletra (Lopinavir + Ritonavir)

Management von hohem Cholesterin und Triglyceriden

Aufgrund der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen HIV und erhöhten Cholesterinspiegel / Triglyceride, Menschen mit HIV sollten sich regelmäßigen Bluttests unterziehen, um ihren Serumblutspiegel zu überwachen.

  • Veränderungen des Lebensstils (einschließlich Bewegung, einer fettarmen Diät und Raucherentwöhnung) können oft viele der negativen Auswirkungen von Behandlung und Infektion abschwächen. In vielen Fällen kann die Verwendung von Statinmedikamenten und anderen Medikamenten zur Senkung von Cholesterin und Triglyceriden empfohlen werden, wenn die Werte, insbesondere bei älteren Personen oder Patienten mit metabolischem Syndrom, unter einen Wert fallen, der als gesund angesehen werden kann.
  • Forschung von Kaiser Permanente Forschungsabteilung hat gezeigt, dass Cholesterinmedikamente gut bei bestimmten Menschen mit HIV arbeiten können, die ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Obwohl das Krankheitsrisiko aufgrund von Lipidanomalien, die bei bestimmten antiretroviralen Arzneimitteln auftreten können, höher ist, scheinen anticholesterinsenkende Medikamente sehr gut zu funktionieren, um hohe oder gestörte Spiegel zu kontrollieren.
  • Zusätzlich zu den traditionellen Statinarzneimitteln wurde gezeigt, dass die Verwendung von Lipidregulatoren wie Lopid (Gemfibrozil) den Cholesterinspiegel und den Triglyceridspiegel bei Menschen, die mit HIV leben, besser kontrollieren kann.

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