Coarctation der Aorta

Das größte Blutgefäß im Körper und das wichtigste, das Blut vom Herzen zum Körper transportiert, ist die Aorta. Bei der Coarctation der Aorta, einem bei der Geburt vorliegenden Herzfehler, ist ein Abschnitt der Aorta sehr eng (eingeschnürt). Dies macht es für das Herz schwerer, Blut in den Körper zu pumpen.

Coarctation der Aorta tritt in 5-8% der Kinder auf, die mit Herzfehlern geboren werden (angeborene Herzkrankheit).

Es kommt doppelt so häufig bei Jungen als bei Mädchen vor. Die Aortenstenose tritt auf, weil sich das Gefäß in den ersten acht Schwangerschaftswochen nicht richtig entwickelt hat. Dieser Herzfehler tritt häufiger bei Personen mit bestimmten genetischen Erkrankungen wie dem Turner-Syndrom auf. Es wird normalerweise bei Kindern und Erwachsenen unter 40 Jahren diagnostiziert.

Symptome

Die Aorta ist wie eine Zuckerstange geformt, mit dem gebogenen Teil zum Kopf und dem geraden Teil nach unten im Körper. Eine Coarctation der Aorta kann überall im Gefäß auftreten, aber sie tendiert dazu, kurz nach der C-förmigen Kurve an der Spitze (Aortenbogen genannt) zu entstehen. Dies bedeutet, dass Blut es schwer haben kann, in den Körper zu gelangen. Auch der Blutdruck ist vor dem verengten Bereich hoch, danach jedoch niedrig. Daher können Kinder mit Aortenisthmusstensproblemen Symptome aufweisen wie: – Kopfschmerzen durch Bluthochdruck im Kopf – kalte Füße oder Beine – Krämpfe in den Beinen durch körperliche Betätigung – abnorme Herztöne (Herzgeräusch) – Schwindel oder Ohnmacht – Babys können Schwierigkeiten bei der Fütterung und schlechte Gewichtszunahme

  • Je schwerer die Verengung, desto schwerer werden die Symptome. Eine leichte Verengung kann keine Symptome verursachen.
  • Diagnose
  • Manchmal findet sich eine Coarctation der Aorta während der ersten Untersuchung eines Neugeborenen oder während einer Routineuntersuchung beim Kinderarzt.
  • Manchmal deuten Symptome wie Herzgeräusche, Kopfschmerzen oder eine schlechte Durchblutung der Beine auf die Diagnose hin. Ein Kinderherzspezialist (Kinderkardiologe) gibt dem Kind eine komplette Herzuntersuchung, einschließlich Puls und Blutdruck in den Armen und Beinen. Bei der Aortenisthmusstenose wird der Puls schwächer und der Blutdruck in den Beinen niedriger als in den Armen.
  • Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann den verengten Abschnitt der Aorta zeigen. Am hilfreichsten ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm). Bei diesem Verfahren kann der Kardiologe die Herzstruktur betrachten und die Coarctation der Aorta sehen. Manchmal können andere Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen.
  • Behandlung

Die Aortenisthmusstenose wird behandelt, indem der verengte Teil des Gefäßes repariert wird. Die meisten Kinder werden diese Reparatur in der Kindheit haben, und fast alle werden es vor dem Alter von 10 Jahren repariert haben. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie es repariert werden kann: durch Ballonangioplastie und durch Operation am offenen Herzen.

Ballon-Angioplastie In – Bei diesem Verfahren wird eine lange flexible Röhre (ein so genannter Katheter) in ein großes Blutgefäß in der Leiste eingeführt und bis zum Herzen geführt, wo die Aorta verengt wird.

Der Katheter hat einen kleinen entleerten Ballon an seinem Ende. Wenn es zu dem verengten Abschnitt kommt, wird der Ballon aufgeblasen und der verengte Teil wird aufgespreizt. Ein kleines Gerät namens Stent kann dort platziert werden, um die Aorta offen zu halten.

Chirurgie

– Der verengte Teil der Aorta wird ausgeschnitten und die gesunden Enden werden zusammengefügt. Wenn der entfernte Abschnitt groß ist, wird synthetisches Material oder eines der eigenen Blutgefäße des Kindes verwendet, um die Lücke zu überbrücken.

Die meisten Kinder leben nach der Korrektur der Coarctation gesund. Manchmal kann es zu einer Verengung der Aorta kommen. In diesem Fall kann eine Ballonangioplastie oder eine zusätzliche Operation erforderlich sein, um sie zu reparieren.

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