Was Sie über Urosepsis wissen sollten

Um Urosepsis zu verstehen, ist es wichtig, eine Harnwegsinfektion zu verstehen. Eine Harnwegsinfektion, allgemein bekannt als UTI, ist eine Infektion, die einen Teil der Harnwege betrifft. Der Harntrakt umfasst die Nieren, die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre. Eine Infektion in diesen kann zu Beschwerden, Schmerzen, Harndrang und Fieber führen.

Die meisten Harnwegsinfektionen finden in der Blase (Zystitis) und Urethra (Urethritis) statt, Nieren (Pyelonephritis) Infektionen sind weniger häufig, sind aber typischerweise schwerer in der Natur.

Übersicht

Urosepsis ist eine Erkrankung, bei der sich eine Harnwegsinfektion vom Harntrakt in den Blutkreislauf ausbreitet und eine systemische Infektion verursacht, die durch den Blutkreislauf im Körper zirkuliert. Diese Art von Blutinfektion wird als Sepsis bezeichnet. Bei 25% der Personen, bei denen eine Sepsis auftritt, liegt eine Infektion der Harnwege als Ursache der Erkrankung vor.

Urosepsis ist sehr ernst und kann schnell zu einer lebensbedrohlichen Infektion führen. Trotz schneller Diagnose und Behandlung kann sich die Urosepsis immer noch zu einer Infektion entwickeln, die mit Medikamenten und unterstützender Behandlung schwer zu kontrollieren ist. In den schwersten Fällen kann Sepsis zu Multisystemorganversagen führen.

Die frühzeitige Erkennung einer Harnwegsinfektion und die richtige Behandlung sind der beste Weg, der Urosepsis vorzubeugen.

Es ist möglich, dass ein Patient eine Urosepsis entwickelt, ohne Symptome einer Harnwegsinfektion zu erkennen oder eine Behandlung zu suchen.

UTI-Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion können von Mensch zu Mensch variieren. Einige Personen können Fieber haben, während andere sich normal fühlen, aber das Aussehen ihres Urins sich verändert hat.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Harnwegsinfektion sind:

  • Brennen beim Wasserlassen
  • Beckenschmerzen oder -druck
  • stark geruchter Urin
  • häufiger Harndrang
  • verfärbter Urin

Warum ist die Urosepsis nach der Operation häufiger

Es gibt mehrere Gründe warum Urosepsis bei Operationspatienten häufiger auftritt. Bei vielen Patienten ist während der Operation ein Blasenkatheter vorhanden, der für Stunden oder Tage nach der Operation an Ort und Stelle bleibt. Die Platzierung des Katheters erfolgt unter Verwendung steriler Technik; Wenn der Katheter an seinem Platz ist, erhöht sich jedoch das Risiko einer Infektion, da es sich um einen Fremdkörper handelt.

Bei anderen Operationspatienten erhöht die Art der Operation das Infektionsrisiko. Operationen, die in oder in der Nähe der Harnwege stattfinden, erhöhen das Risiko einer nachfolgenden Harnwegsinfektion. Operationen wie Nierentransplantationen, Prostataoperationen und Blasenoperationen erhöhen bekanntermaßen das Risiko einer Urosepsis.

Risikofaktoren

  • Chirurgische Patienten
  • geschwächtes Immunsystem
  • Nierentransplantatempfänger
  • chronische Erkrankungen
  • neuere Diagnose von Harnwegsinfektionen
  • Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
  • Vorgeschichte der Urosepsis
  • Erkrankungen des Harntrakts
  • ältere Menschen
  • Diabetiker
  • häufige Katheterisierung
  • kürzliche Katheterisierung
  • Unfähigkeit, sich vollständig zu entleeren die Blase
  • Verweilkatheter (Langzeitkatheter)

Behandlung

Wenn der Patient einen Blasenkatheter hat, wird der Katheter in der Regel entfernt und ein neuer angelegt. Der Katheter, der entfernt wird, kann in das Labor geschickt werden, um die Infektionsquelle zu bestimmen.

In allen Fällen ist eine Antibiotikatherapie notwendig, um die Infektion zu behandeln. Eine Blutkultur und Empfindlichkeit wird typischerweise durchgeführt, um das oder die besten Antibiotika für das Individuum zu bestimmen. Die meisten Patienten sehen innerhalb von 72 Stunden nach der Antibiotikatherapie eine deutliche Besserung.

Um die Infektionsherde zu identifizieren, kann der Urosepsis-Patient eine Ultraschalluntersuchung, eine Endoskopie, eine CT-Untersuchung oder eine MRT durchführen lassen.

Die Behandlung der Urosepsis hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung ab. Einige Patienten mit einem relativ kleinen Fall können effektiv zu Hause mit Antibiotika behandelt werden. Bei anderen Patienten mit Sepsis kann es zu einem septischen Schock kommen. Für diese Patienten kann die Aufnahme auf die Intensivstation, IV-Antibiotika und eine signifikante Lebenserhaltung einschließlich assistierter Beatmung erforderlich sein, zusammen mit Medikamenten zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks.

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