Sind Ihre Nackenschmerzen mit Ihrem Kiefergelenk verbunden?

Wenn Sie viele Nackenschmerzen haben und nicht herausfinden können, warum – anstatt ständig nach einer Diagnose für ein Problem mit der Halswirbelsäule zu suchen -, können Sie Ihren Fokus auf eine nahegelegene Stelle Ihres Körpers verlagern ; dein Kiefer. Schätzungen variieren, aber Experten sagen, dass bis zu 70 Prozent der Nackenprobleme mit einer Funktionsstörung des Kiefergelenks zusammenhängen können. ※ Dies kann in Form von Nackenmuskelspasmus (50 Prozent der Fälle laut einer Studie aus dem Jahr 2015 veröffentlicht im Journal of Physical Therapy Science Research), reduzierte Flexibilität (20 Prozent nach der gleichen Studie) oder schlicht ole kommen Schmerz, den die Autoren bei 30 Prozent feststellten.

Und das Gegenteil kann auch wahr sein. Die oben erwähnte Studie ergab, dass eine schlechte Haltung des Halses eine Ursache für Kieferfunktionsstörungen und Schmerzen sein kann. Das KiefergelenkSie wundern sich vielleicht, was ich unter Kiefergelenksdysfunktion verstehe. Beginnen wir mit der knöchernen Struktur, die oft mit ihrem Akronym TMJ bezeichnet wird.

Das Kiefergelenk ist vielleicht das komplizierteste Gelenk im menschlichen Körper. Obwohl es klein ist, hat es viele Feinheiten in seiner Architektur, von den einzigartigen Formen der Gelenkknochen bis zum verwobenen Bindegewebe, das die umgebende Kapsel bildet und in das Gelenk selbst eindringt. Das TMJ verfügt auch über eine Bandscheibe, die im Gegensatz zu Bandscheiben, die als stoßdämpfendes Kissen dienen, das Gelenk stabilisiert und Muskeln und Bänder, die das Gelenk an Ort und Stelle halten und es bewegen, verdeckt.

Damit Sie genau verstehen können, wo sich das Kiefergelenk befindet und wie es aufgebaut ist, können Sie dieses zusammengesetzte Wort in zwei Teile zerlegen, die jeweils auf die Knochen des Gelenks verweisen.

Lassen Sie uns diesen Namen dekonstruieren, damit Sie einen Eindruck von der Anatomie gewinnen können.

Der erste Teil, temporo, bezieht sich auf den Schläfenbein. Das Schläfenbein befindet sich auf beiden Seiten des Schädels nach unten (nahe dem Ohr). Eine Sache, die dir helfen kann, deine Schläfenknochen zu finden, ist, deine Hand auf deinen Tempel zu legen.

Der Schläfenbeinknochen befindet sich direkt darunter. Wenn Sie also Ihre Hand ein Stück nach unten gleiten lassen, bis Sie einen harten Knochen spüren, haben Sie den oberen Knochen des Kiefergelenks gefunden.

Der zweite Teil des Wortes ist mandibular, was sich auf die knöcherne Struktur bezieht, die sich während des Kauaktes auf und ab und in geringerem Maße von Seite zu Seite bewegt. Ich muss Ihnen das wahrscheinlich nicht sagen, aber der Unterkiefer ist Gastgeber für Ihre unteren Zähne. Der Unterkiefer gilt als Kieferknochen. Eine interessante Tatsache ist, dass es der einzige Knochen im Gesicht ist, der sich bewegen kann.

Der Unterkiefer ist wie ein U geformt. Oben an den Seiten des U verzweigt sich der Knochen (nach oben) in zwei getrennte "Prozesse", die Erweiterungen des Knochens sind, die sich bis zu einem gewissen Grad an den Enden verjüngen. Der Frontprozeß wird Coronoid genannt; ein paar Schlüsselmuskeln hängen an dem Processus coronoideus an, aber alles in allem ist dieser Bereich nicht Teil des Kiefergelenks. Der Rückprozeß wird Kondylenprozeß genannt; es ist der Teil des Unterkiefers, der mit dem Schläfenbein artikuliert, um das Kiefergelenk zu bilden.

Das Kiefergelenk (TMG) ist also der Bereich, in dem der Os temporale und der Kondylus des Unterkiefers zusammenkommen. Es ist ein Synovialgelenk, was bedeutet, dass es eine Kapsel aus harten Fasern gibt, die beide Knochen und den Zwischenraum umgibt.

Auch in diesem Raum ist eine bestimmte Art von Flüssigkeit namens Synovialflüssigkeit, plus eine Scheibe, die hilft, das Gelenk stabil zu halten und die Bewegung des Gelenks in guter Integrität.

Am Kiefergelenk treten zwei Arten von Bewegungen auf: Gelenken und Gleiten. Diese Kombination klassifiziert das Gelenk weiter als Ginglymoarthrodial. Und wie bei so ziemlich jedem Gelenk im Körper wirkt eine Anzahl von Muskeln auf das Kiefergelenk; Wie Sie im nächsten Abschnitt sehen werden, können Muskeln, die zu eng werden oder sich gegenseitig aus dem Gleichgewicht bringen, eine Möglichkeit für eine Fehlfunktion des Kiefergelenks sein. Zwei Haupttypen von TMJ Dysfunktion

TMJ Dysfunktion ist eine Kategorie einer viel größeren Gruppe von Problemen, die gemeinhin als TMJ Störung bezeichnet werden.

Zusammen mit den oben besprochenen Ursachen kann TMJ-Störung durch Trauma, Haltungsfragen, Zahnprobleme oder eine psychiatrische Erkrankung resultieren.

Um zu verstehen, wie Ihr Kiefergelenk zu Ihren Nackenschmerzen beiträgt oder diese verursacht (auch wie die Strukturen Ihres Oberkörpers zu Ihrem Kiefergelenkproblem beitragen), sollten Sie sich über die zwei Hauptarten von Kiefergelenkstörungen informieren. Es gibt andere mögliche Bedingungen, die Ihr Arzt bei der Diagnose (oben kurz erwähnt) berücksichtigen kann. Die Kiefergelenksfunktionsstörung (TMJD) wird häufig der Art und Weise zugeschrieben, wie Sie Ihren Kiefer gewöhnlich öffnen oder eine Dislokation innerhalb des Gelenks durchführen.

Lassen Sie uns sie eins nach dem anderen nehmen.

Protrusive Kieferöffnungsmuster

Zuerst die dysfunktionale Kieferbewegung. Dieses TMJD wird als "protrusives Kieferöffnungsmuster" bezeichnet und kann auftreten, wenn der Satz von Muskeln, der normalerweise mit dem Helfen beauftragt wird, Ihren Kiefer zu öffnen, so stark wird, dass er den Job vollständig übernimmt. Was passieren soll, ist, dass die Muskeln, die dieses Gelenk operieren – mit anderen Worten das Öffnen und Schließen des Mundes – sich in einer bestimmten Reihenfolge zusammenziehen, so dass der Kondylus zuerst eine Rotationsbewegung ausführt (im becherartigen Bereich des Temporalisknochens) mit dem es artikuliert), und zieht dann vor. (Protraktion bedeutet in diesem Fall, den Unterkiefer nach vorne zu bewegen.)

Aber im protrusiven Kieferöffnungsmuster sind diese Helfermuskeln, die als laterale Pterygoide bezeichnet werden, so eng, dass sie eine Veränderung in der normalen Reihenfolge hervorrufen Komponentenbewegungen, die bei der Mundöffnung auftreten. Dies macht nicht nur die lateralen Pterygoide noch dichter, sondern kann zu Problemen mit der Scheibe führen, die sich innerhalb des Gelenks befindet.

Disc-Verschiebung mit Reduktion

Lassen Sie uns als nächstes über das häufigste TMJ-Problem sprechen, das mit der Disc in diesem Gelenk zusammenhängt. Dies wird als Disc-Verschiebung mit Reduktion bezeichnet.

Normalerweise hängt die Position der Scheibe von ihrer Form und dem Grad des Drucks ab, der auf sie ausgeübt wird. Was die Form der Scheibe angeht, ist dies etwas, mit dem man geboren wurde, und deshalb ist es selten, wenn überhaupt, ein medizinisches Problem.

Aber der Druck, der auf diese Scheibe durch enge oder unausgeglichene Muskeln und / oder dysfunktionale Gelenkbewegung ausgeübt wird, ist etwas, das Ärzte diagnostizieren und behandeln können. Übermäßiger Druck wird im Allgemeinen durch die Art und Weise verursacht, in der zu enge Kiefermuskeln den Sitz des Gelenks sowie das andere Weichteilgewebe beeinflussen. Disc-Verschiebung mit Reduktion ist die erste von drei Stufen der Disc-Verschiebung. Bei einer Bandscheibenverlagerung mit Reposition werden Sie wahrscheinlich Gelenkgeräusche hören, wenn Sie Ihren Kiefer öffnen und schließen, und wenn Sie Ihren Unterkiefer nach vorne bewegen, werden diese Geräusche reduziert. Sie können auch Schmerzen bekommen, wenn Sie kauen, gähnen, sprechen oder wenn (und wann) Sie Ihre Zähne schleifen. Es mag schwierig sein, den Mund zu öffnen, aber das ist nicht immer ein Symptom. Ohne Behandlung einer Bandscheibenverlagerung mit Reduktion kann dieses Kiefergelenksproblem in die zweite und möglicherweise dritte Phase vordringen. Die zweite Stufe ist die Diskusverlagerung ohne Reposition, bei der Sie wie zuvor klickend und knackend im Gelenk erscheinen. Dieses Mal kann das Gelenk von Zeit zu Zeit blockieren, und Sie können auch einige zeitweilige Probleme haben, wenn Sie Ihren Mund öffnen. Im dritten Stadium wird das Problem chronisch.

Übrigens sollten Sie nach "roten Fahnen" Ausschau halten, bei denen es sich um Symptome handelt, die auf eine Nervenbeteiligung oder -beschädigung oder einen schwereren Kiefergelenkzustand hinweisen können. Dazu gehören Taubheit, Schwellungen, Nasenbluten oder Probleme der Sinusdrainage, unerklärlicher Gewichtsverlust, Hörprobleme, ständige Schmerzen (nicht mit Ihrem Kiefer verbunden) oder Symptome, die einfach nicht auf eine TMJ-Behandlung ansprechen, mit der Sie möglicherweise beschäftigt sind. Wenn Sie irgendwelche von diesen haben, besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt und / oder dem Physiotherapeuten, der Sie behandelt. Ein globaler Ansatz für TMJD Was bedeuten diese detaillierten Informationen über Ihre Nackenschmerzen?

Meistens wird die Funktionsstörung des Kiefergelenks durch eine Fehlfunktion in einem oder mehreren der Muskeln, die das Gelenk an Ort und Stelle halten, den Druck auf die Bandscheibe usw. beeinflusst. Aber wenn es um den Bewegungsapparat geht, gibt es wirklich keine Isolation.

Das bedeutet, dass eine Fehlausrichtung in Ihrem Kiefergelenk, die beispielsweise mit einem extra engen lateralen Pterygoid beginnt, leicht die Bedingungen anderer Muskeln beeinflussen kann, die sowohl auf die Position dieses Gelenks als auch auf die Position Ihres Kopfes, Halses und Ihres Körpers reagieren Oberkörper. Auf diese Weise wird die Muskelspannung oder -schwäche und Bewegungsdysfunktion, die am Kiefergelenk beginnt, auf Ihren Nacken, Schultern, oberen Rücken und möglicherweise Ihren unteren Rücken übertragen. Ein weiser Diagnostiker wird nicht nur Ihr Kiefergelenk beurteilen, sondern zumindest die Haltung und Positionierung von Nacken und Schultern.

Nicht nur das, aber chronische Fehlstellungen des Oberkörpers können Ihr TMJ-Problem füttern. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Vorwärtskopfhaltung haben, bei der es sich um eine sehr häufige Fehlstellung des Kopfes in seiner Beziehung zum Nacken handelt. Der vorderen Kopfhaltung geht meist ein weiteres Haltungs-Problem voraus, das sich im oberen Rückenbereich als Kyphose darstellt. Eine Kyphose ist im Grunde ein gerundeter oberer Rücken. Wenn der obere Rücken umkreist, wird der über die Wirbelsäule verbundene Kopf nach unten geführt. Um die Welt vor Ihnen zu sehen und mit ihr zu interagieren, werden Sie wahrscheinlich im Nacken als eine Art des Hebens des Kopfes und wahrscheinlich auch des Kopfes nach vorne krümmen. All dies kann Ihren Kiefer mechanisch benachteiligen, was wiederum zu Ihren Kiefergelenkproblemen beitragen kann.

Ein Wort von Verywell Die Behandlung Ihrer Oberkörperhaltung (mit nicht-chirurgischen Methoden) wird wahrscheinlich dazu beitragen, Ihre Kieferbiomechanik und den Bewegungsumfang zu verbessern. TMJD-Behandlung kann helfen, einige oder alle Ihre Schmerzen zu lindern. Ohne Behandlung können Sie sich auf einen Zyklus von Dysfunktion einstellen, der zwischen dem Kiefer und dem Nacken und den Schultern hin und her kommuniziert wird. Einer der Vorteile der physikalischen Therapie besteht darin, diese Schleife zu unterbrechen und stattdessen Weichgewebe in ihre normale Länge zurückzubringen. Dies kann helfen, die richtige Bewegungssequenz in Ihrem Kiefer wiederherzustellen, und bietet positive Heilungseffekte für die Bandscheibe sowie für Ihre Oberkörperhaltung.

Einige der Dinge, die Sie in der Behandlung erfahren können, umfassen manuelle Therapie, um verspannte Muskeln zu lösen, Dehn- und Kräftigungsübungen, um eine gute Körperhaltung zu etablieren, besonders im Oberkörperbereich, und ein bisschen Aufklärung darüber, wie diese positiven Gewinne aufrechterhalten werden können. Ihr Therapeut kann Ihnen auch eine Selbstbehandlung beibringen, die eine progressive isometrische Stärkung Ihrer Kiefermuskeln beinhaltet.

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