Körperasymmetrie: Warum ist eine Hand oder Brust größer?

Die kleinen Idiosynkrasien machen uns menschlich. Ob Ihre linke Hand einen Zentimeter mehr misst oder Ihr rechtes Ohrläppchen etwas tiefer im Spiegel hängt, kleine asymmetrische Variationen in zweigeteilten Körperteilen sind völlig normal – keine Sorge.

Manchmal können jedoch übertriebene physische Diskrepanzen, auch wenn sie gutartig sind, wichtig sein.

Einige Frauen mit unebenen Brüsten erhalten plastische Chirurgie, um die Dinge symmetrischer zu machen. Darüber hinaus können Diskrepanzen in der Größe anderer Körperteile, wie der Hände oder Gliedmaßen (Arme und Beine), so stark sein, dass sie eine ernsthaftere Erkrankung bedeuten.

Intrauterine Wachstumsretardierung und Instabilität der Entwicklung

Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) betrifft etwa fünf Prozent der geburtshilflichen Bevölkerung und – nach der Frühgeburtlichkeit – ist die zweithäufigste Ursache für Tod und Krankheit bei ungeborenen Kindern. Der Begriff IUGR ist der pathologische Begriff für klein für Gestationsalter (SGA) und kann entwedersymmetrischoder asymmetrischsein. Bitte beachten Sie, dass viele SGA-Babys normal, aber konstitutionell klein sind; IUGR bezieht sich auf SGA, die Krankheit oder Krankheit darstellt.

Asymmetrische IUGR ist in der Regel auf eine Plazentainsuffizienz zurückzuführen, bei der das Baby über die Plazenta keinen ausreichenden Sauerstoff und keine ausreichende Ernährung erhält. Dieser gestörte Blutfluss in der Plazenta kann auf viele Dinge zurückzuführen sein, einschließlich Rauchen, Alkohol, Drogen, Medikamente, Bluthochdruck und genetische Störungen.

Ein Fötus mit asymmetrischer IUGR tut am besten mit dem Blut, das geliefert wird. Der Blutfluss wird auf lebenswichtige Organe gerichtet und der Kopfumfang bleibt erhalten. Jedoch ist der Bauchumfang aufgrund einer kleineren Lebergröße verringert, die Gliedmaßen sind mager und die Haut ist dünn, da weniger Fett vorhanden ist. Bei der Geburt können dünne Gliedmaßen mit verringerter Muskelmasse asymmetrisch erscheinen.

Asymmetrische IUGR bedeutet nicht notwendigerweise, dass gespiegelte Körperteile wie Gliedmaßen eine abweichende Größe aufweisen, obwohl dies eine Konsequenz sein kann. Es bedeutet vielmehr, dass das Wachstumsmuster asymmetrisch ist, wobei die meiste Energie auf lebenswichtige Organe wie das Gehirn und das Herz gerichtet ist.

Wenn der plazentare Blutfluss so beeinträchtigt wird, dass der Fötus ihn nicht mehr kompensieren kann, kann symmetrische IUGR zu einer gleichmäßigeren Wachstumsrestriktion führen, wobei selbst in lebenswichtigen Organen wie Herz und Gehirn eine verzögerte Entwicklung auftritt. Diese Entwicklung zeigt sich in einem verringerten Kopfumfang – eine schwerwiegende Komplikation.

Es ist möglich, dass IUGR den klinischen Endpunkt derEntwicklungsinstabilität represent darstellt. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Entwicklungsinstabilität oder Störung in der intrauterinen Umgebung, die durch Mutation, Strahlung oder physiologischen Stress verursacht wird, die Genetik oder Erscheinung eines Fötus auf subtilere Weise ebenfalls verändern kann, was zu kleinen, aber wahrnehmbaren Variationen in der Größe von Doppelorgane wie Ohren, Hände und Brüste. Diese kleinen Abweichungen dürfen nicht zu einer Behinderung führen, können aber für die mit ihnen Geborenen spürbar sein.Mit anderen Worten, wenn die Uterusumgebung nur geringfügig abweicht, ist es möglich, dass diese Störung oder Entwicklungsinstabilität zu leichten Diskrepanzen in der Hand-, Fuß- und Brustgröße führt.

Ungleiche Brüste: Warum ist eine Brust größer als die andere?

Brustasymmetrie tritt bei vielen Frauen auf. Es ist üblich, dass einzelne Brüste unterschiedliche Volumen oder unterschiedliche Formen haben. Außerdem kann eine Brust eine überschüssige Menge an Brustgewebe (überzählige Brust) entwickeln.

Obwohl asymmetrische Brüste am häufigsten – vor allem bei jungen Frauen, bei denen Malignität selten ist – ein normaler Befund sind, gibt es ästhetische Behandlungsmöglichkeiten. Obwohl es einige Forschung in Bezug auf die Verwendung von Brust-Chirurgie zur Korrektur der Asymmetrie der Brust bei jungen Mädchen gibt, ist es am besten für eine Frau, mit ihrer Entwicklung zu beenden und von der Adoleszenz bis zum Erwachsenenalter vor elektiven Brustoperation zu kommen.

Schließlich ist die Pubertät eine Zeit des Wandels und die Asymmetrien der Brust können mit der weiteren Entwicklung verschwinden. Mit anderen Worten, es besteht kein Grund, sich dem Risiko einer Operation zu unterziehen, wenn das Problem alleine gelöst wird.

Chirurgische Optionen zur Korrektur der Asymmetrie der Brust umfassen Bruststraffung, Brustverkleinerung und Brustvergrößerung. Darüber hinaus hat das Lipofilling in den letzten Jahren wieder zu einem ästhetischen und rekonstruktiven Verfahren geführt. Beim Lipofilling wird Fett, das aus dem eigenen Körper einer Frau stammt, oder Eigenfett, geerntet, verarbeitet und auf die Brust aufgepfropft.

Die Geschichte der Lipofilling ist neugierig. Im Jahr 1987 veröffentlichte die American Society of Plastic und Rekonstruktive (heute bekannt als die American Society of Plastic Surgeons) eine Erklärung, die gegen diese Praxis empfiehlt. Es wurden Bedenken geäußert, dass dieses Verfahren zu Narbenbildung führen und die Brustuntersuchung beeinträchtigen könnte.

Im Laufe der Zeit, Experten festgestellt, dass solche Bedenken über die Narbenbildung als Folge der Lipofilling waren unbegründet und dass dieses Verfahren führt nicht mehr (und wahrscheinlich viel weniger) Narbenbildung als andere Operationen wie Brustverkleinerung. Darüber hinaus beeinträchtigen Läsionen, die sich aus diesem Verfahren ergeben, das Brust-Screening nicht. Im Jahr 2009 hat die American Society of Plastic Surgeons ihre Position zum Lipofilling umgekehrt.

Obwohl ungleichmäßige Brüste eine normale und normale Befund sind, hat es einige retrospektive Forschung, die Diskrepanz Brustvolumen und Brustkrebs verbindet. Solche Verbände müssen jedoch durch weitere Studien unterstützt werden.

Hemihypertrophie: Warum ist eine Hand größer als die andere?

Manche Menschen haben unterschiedlich große Hände, wobei eine Hand größer ist als die andere. Einzeln könnte jede Hand normal proportioniert erscheinen. Seltene, mögliche pathologische Ursachen dieses Phänomens sind entweder Hemihypertrophie (Hemihyperplasie) oder lokaler Gigantismus. Hemihypertrophie kann nicht nur die Hand, sondern auch eine ganze Extremität (Arm oder Bein) betreffen. Lokaler Gigantismus tritt gewöhnlich aufgrund einer kongenitalen arteriovenösen Fistel der oberen Extremität auf.

Hemihypertrophie stellt auch eine Konstellation von Zeichen in seltenen genetischen Syndromen oder Gruppen von Zuständen, wie Beckwith-Wiedemman-Syndrom und Proteus-Syndrom. Hemihypertrophie kann auch bei Neurofibromatose Typ 1 auftreten. Diese Syndrome sind kompliziert und werden von Kinderärzten, Genetikern und orthopädischen Chirurgen verwaltet. Wichtig ist, dass das Vorhandensein von assoziierten Tumoren ausgeschlossen werden muss.

Ein Größenunterschied von nur fünf Prozent kann bei der Diagnose von Hemihypertrophie nützlich sein. In der Regel suchen die Eltern jedoch einen Arzt auf, wenn die Unterschiede größer sind.

In einem verwandten Hinweis können Muskelungleichheiten auch Asymmetrie der Gliedmaßen führen. Zum Beispiel, wenn Sie dazu neigen, eine Seite Ihres Körpers mehr als die andere zu arbeiten, kann dies zu Muskelungleichgewichten führen, die in Ihren Arm- oder Beinmuskelgruppen sichtbar sind. Muskelungleichgewichte sind nicht per se pathologisch, sondern eine physiologische Reaktion auf die Umwelt.

Fazit

Viele Menschen haben unterschiedlich große Hände, Füße, Arme und Brüste. Die Ursachen für minimale Asymmetrien sind in der Regel völlig gutartig und neuartiger als in Bezug auf das Thema. Seltener können größere Diskrepanzen bestimmter Körperteile auf tatsächliche identifizierbare Zustände hinweisen, die eine Diagnose und Behandlung durch einen Arzt rechtfertigen.

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