Allergien

Eine Studie des Universitäts-Hautklinikums Witten-Herdecke aus dem Jahr 2011 legt nahe, dass in den USA, in Skandinavien und in Mitteleuropa bereits 20 Prozent der Menschen die häufigste Form der Störung, die sogenannte polymorphe Licht-Eruption, erlebt haben (PMLE).

Insgesamt gibt es weit über 20 verschiedene Arten von Photodermatosen, deren Schweregrad von mild und vorübergehend bis lebensbedrohlich reicht. Zu den Symptomen gehören:

Nesselsucht

  • Rötung und Juckreiz
  • Diffuse Beulen auf der exponierten Haut oder erhabene Beulenflecken
  • Blasen
  • Bereiche von Schuppen und Verkrustungen
  • Das bedeutet nicht, dass alle Hautreaktionen auf die Sonne echte Allergien sind. Während manche Menschen tatsächlich eine Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht haben, werden andere "Sonnenallergien" durch Medikamente oder topische Substanzen verursacht, die eine Reaktion auf der Haut verursachen, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Photodermatosen verstehen

Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum Menschen Reaktionen auf die Sonne erfahren, glauben aber, dass die Genetik eine Schlüsselrolle spielt. Wie bei allen Allergien kommt es zu Photodermatosen, wenn ein ansonsten harmloses Allergen – in diesem Fall Sonnenlicht – eine abnorme Immunantwort auslöst.

Ultraviolettes (UV) Licht scheint der Schuldige zu sein. Es kann entweder eine photoallergische Reaktion (eine echte Allergie, die das Immunsystem betrifft) oder eine phototoxische (eine chemisch induzierte Hautreaktion, die Licht benötigt, die das Immunsystem nicht involviert) verursachen.

Es gibt über 20 verschiedene Arten von Photodermatosen. Einige sind üblich und andere sind selten. Dazu gehören sonneninduzierte Hautreaktionen bei Menschen mit bekannten Autoimmunerkrankungen wie Lupus und chronische Hauterkrankungen, die sich bei Lichteinfall verschlechtern.

Polymorphe Licht Eruption

Polymorphe Licht Eruption (PMLE) ist die häufigste Art von Photodermatosen.

Es wird polymorph genannt, weil das Auftreten der Hautreaktion von Person zu Person variieren kann.

Die Hautläsionen entwickeln sich typischerweise mehrere Stunden bis Tage nach dem Sonnenbad. Sie erscheinen als erhabene, gerötete Flecken, begleitet von Juckreiz und manchmal Brennen. Sie werden oft papulös (gekennzeichnet durch erhöhte Beulen ohne sichtbare Flüssigkeit). Der Hautausschlag entwickelt sich am häufigsten an der oberen Brust, den Oberarmen, den Handrücken, den Oberschenkeln und den Seiten des Gesichts.

Die Läsionen verschwinden meist spontan innerhalb weniger Tage und hinterlassen keine Spuren. Orale Antihistaminika können helfen, Juckreiz zu lindern, aber wenig tun, um den tatsächlichen Ausschlag zu verbessern. In den meisten Fällen wird die Zeit alleine die Bedingung lösen. PMLE erwägt nicht, lebensbedrohlich zu sein.

Sonnenurtikaria

Die Sonnenurtikaria ist eine chronische Form von sonneninduzierten Photodermatosen. Menschen mit diesem Zustand erleben Juckreiz, Rötung und Nesselsucht auf den Bereichen der Haut, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Während Symptome manchmal mit einem Sonnenbrand verwechselt werden, kann Sonnenurtikaria innerhalb von Minuten entstehen und geht viel schneller weg (normalerweise weniger als einen Tag), nachdem die Sonnenexposition aufgehört hat.

Sonnenurtikaria ist selten, kann aber in einigen Fällen lebensbedrohlich sein.

Es ist bekannt, dass Personen als Reaktion auf Sonneneinwirkung eine tödliche allergische Reaktion auf den ganzen Körper erfahren, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Die Vermeidung der Sonne ist das beste Mittel zum Schutz. Bei Verdacht auf Anaphylaxie sollte dringend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Cholinerge Urtikaria

Cholinerge Urtikaria, besser bekannt als Hitzeausschlag, ist eine Form von Nesselsucht durch einen Anstieg der Körpertemperatur verursacht. Dazu gehört nicht nur die Exposition gegenüber Sonnenlicht, sondern auch alles, was die Körpertemperatur insgesamt erhöhen kann, einschließlich heißer Duschen, Sport, stark gewürzter Speisen oder nächtlicher Überhitzung. Es ist auch bekannt, dass starke Emotionen bei Menschen mit cholinergischer Urtikaria zu Nesselsucht führen.

Die beste Behandlung für cholinerge Urtikaria ist Antihistaminika. Während jedes Antihistaminikum wahrscheinlich hilft, scheinen ältere, wie Hydroxyzin, am besten zu funktionieren.

Sonnenschutzmittel Allergie

Während Kontaktdermatitis gegen Sonnenschutzmittel nicht so häufig ist wie eine Allergie gegen Kosmetika, ist es eigentlich nicht so ungewöhnlich. Diese als Foto-Kontakt-Dermatitis bekannte Erkrankung ist nur dann durch eine Reaktion auf ein topisches Mittel (wie Sonnenschutz, Insektenschutzmittel, Lotionen oder Duftstoffe) gekennzeichnet, wenn sie UV-Licht ausgesetzt ist.

Die Hautreaktion kann an jedem Körperteil auftreten, an dem die Substanz angewendet wird. In der Regel ist sie jedoch an sonnenexponierten Stellen ausgeprägter. Dazu gehören das Gesicht, der "V" -Bereich der oberen Brust und des unteren Halses, die Handrücken und die Unterarme.

Photo-Kontakt-Dermatitis gilt als phototoxisch, auch wenn die Reaktion nicht stattfinden würde, wenn das Sonnenschutzmittel nicht verwendet würde. Die Vermeidung des Produkts ist der beste Behandlungsverlauf für diesen Zustand.

Behandlungshinweise

Die meisten Fälle von Sonnenallergie lösen sich mit der Zeit von selbst auf. Hautbalsam wie Galmei Lotion und Aloe Vera können Beschwerden lindern, vor allem wenn es zu Schuppen oder Krusten kommt. Schmerzen können oft mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament wie Advil (Ibuprofen) behandelt werden. Schwerere Fälle erfordern möglicherweise systemische oder topische Steroide, um die Schwellung zu verringern.

Was auch immer die Ursache sein mag, Menschen mit einer bekannten Sonnenallergie sollten alle Anstrengungen unternehmen, sich zu verstecken oder drinnen zu bleiben, wenn die Sonne am stärksten ist. Sonnenschutzmittel schützen selten vor Photodermatosen und können es in manchen Fällen sogar noch schlimmer machen.

Wenn ein Fall von Photodermatosen mit Keuchen, Husten, hohem Fieber, Schwellungen im Gesicht, schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, Schwindel, Verwirrtheit, Übelkeit oder Erbrechen einhergeht, rufen Sie 911 an oder eilen Sie die Person zum nächsten Zimmer. Diese Symptome sind typisch für eine Anaphylaxie, die unbehandelt zu Atemversagen, Krampfanfällen, Schock, Koma und sogar zum Tod führen kann.

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