Umgang mit Dyspnoe beim Sterben

Bei Patienten, die in Hospiz- oder Palliativpflegeeinrichtungen behandelt werden, kann es am Ende ihres Lebens zu Atembeschwerden kommen. Dieser Artikel erklärt, was Dyspnoe ist, was es verursacht und bietet einige medizinische und nicht-medizinische Interventionen / Behandlungen, die Patienten helfen können, leichter zu atmen.

Was ist Dyspnoe?

Dyspnoe ist eine Kurzatmigkeit oder eine schwierige oder mühsame Atmung, die manchmal plötzlich auftreten kann.

Menschen, die an Dyspnoe leiden, beschreiben sie oft als Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Luftkämpfe oder Erstickungsanfälle; oder sie sagen einfach: "Ich kann nicht atmen."

In einigen Fällen wird die Atemfrequenz eines Patienten (wie schnell er ein- und ausatmet) zunehmen und seine Brust kann zusammengezogen werden, wenn der Patient versucht, während des Atmens genug Luft zu bekommen. Wenn der Sauerstoffgehalt einer Person stark beeinträchtigt ist, können Verfärbungen in seinen Nagelbetten und / oder Lippen auftreten.

Was verursacht Dyspnoe?

Es gibt viele Ursachen für Dyspnoe in Lebenslagen . Oft hängt die Ursache direkt mit der Grunderkrankung des Patienten zusammen – vor allem, wenn die Diagnose sein respiratorisches System betrifft, wie Lungenkrebs oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Dyspnoe kann auch aufgrund von sekundären Ursachen wie Pneumonie oder Chemotherapie auftreten. Typischerweise können mehrere Faktoren dazu beitragen, dass ein unheilbar kranker Patient Dyspnoe erfährt.Da das Atmen etwas ist, was wir normalerweise für selbstverständlich halten, erleben Personen mit Dyspnoe oft eine erhöhte Angst

. Geschätzte 55-70% der Hospiz- und Palliativpatienten, die am Ende ihres Lebens stehen, leiden an Dyspnoe, und manche Patienten empfinden Atemnot / Atembeschwerden als belastender als körperliche Schmerzen. Angst kann zu kognitiven, emotionalen, Verhaltens- und körperlichen Manifestationen führen, die Dyspnoe verschlimmern. Daher ist es wichtig, auch die Angst eines Patienten zu bewältigen.Medizinische Dyspnoe-Interventionen

Da das Ziel der Palliativpflege und des Hospiz darin besteht, unheilbar kranken Patienten Trost zu spenden, sollten Sie wahrscheinlich nicht 911 anrufen. In diesen Situationen sollten Sie, wenn Ihr Angehöriger oder Patient Dyspnoe hat, Kontakt aufnehmen ihr behandelnder Arzt sofort. Der Arzt oder eine Krankenschwester wird Sie in der besten Behandlung führen, um Komfort zu bieten. Wenn Ihr Patient unter Hospiz-Betreuung ist, sollten Sie die Hospiz-Agentur anrufen, und eine Hospiz-Pflegekraft gibt Ihnen Anweisungen per Telefon, bevor Sie möglicherweise eine Krankenschwester aussenden, um die Symptome des Patienten zu beurteilen.

Ansonsten,

medizinische Behandlungen / Interventionen für Dyspnoe in Hospize und palliative-Pflege-Einstellungen konzentrieren sich in der Regel auf die Linderung der Atemnot des Patienten such, wie: Sauerstoff Admin: Die Verabreichung von Sauerstoff ist in der Regel die erste Behandlungslinie. Medikamente

: Wenn die Ursache für Dyspnoe eine chronische Krankheit wie COPD ist, können Medikamente, die für diese Krankheit verwendet werden, neu bewertet und gegebenenfalls angepasst werden. Morphin wird häufig zur Linderung von Atemnot verwendet, da es die Blutgefäße in den Lungen erweitert, die Atemfrequenz reduziert und die Atemtiefe erhöht – was allesamt auch die Angstzustände des Patienten senken kann. Während angstlösende Medikamente die Angstgefühle eines Patienten reduzieren und seine Behaglichkeit erhöhen können, können sie aber auch die Atemnot verschlimmern. Nicht-medizinische Dyspnoe-InterventionenNicht-medizinische Interventionen sind sehr wichtig bei der Behandlung von Dyspnoe und können während der medizinischen Behandlung oder während Sie auf medizinische Hilfe warten ankommen ankommen.

  • Einige Dinge, die Sie tun können, sind:Kühlen Sie den Raum und stellen Sie sicher, dass der Patient leichte Kleidung trägt.
  • Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum.Verwenden Sie einen Ventilator, um Luft direkt auf das Gesicht des Patienten zu blasen, vorausgesetzt, er oder sie kann dieses Gefühl vertragen.

Öffnen Sie ein Fenster in der Nähe, um eine frische Luft zu schaffen.

Lassen Sie den Patienten aufrecht im Bett sitzen und führen Sie tiefe Atemübungen durch. Versuchen Sie eine Entspannungstechnik, wie entspannende Musik spielen, Massage oder eine andere entspannende Berührung der Wahl des Patienten anwenden. Sie könnten auch in Betracht ziehen, geführte Bilder oder Meditation zu verwenden, bei denen es sich um zwei Techniken handelt, die helfen könnten.Sorgen Sie für emotionale Unterstützung des Patienten, indem Sie genau zuhören, was er sagt, und dann beruhigen.

  • Herausgegeben und aktualisiert von Chris Raymond, 14. April 2016
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