EMTALA, der medizinische Notfallbehandlungs- und Arbeitsrechtsakt

Im Jahr 1986 verabschiedete die US-amerikanische Bundesregierung das Notfallbehandlungs- und Arbeitsgesetz (EMTALA). Dieses Gesetz schreibt vor, dass ein Krankenhaus, das Zahlungen von Medicare akzeptiert, Patienten, die zur Behandlung in seine Notaufnahme kommen, unabhängig von der Staatsangehörigkeit des Patienten, dem Rechtsstatus in den Vereinigten Staaten oder der Zahlungsfähigkeit der Dienste versorgt.

EMTALA gilt für die Ambulanz- und Krankenhausversorgung.

EMTALA wurde entwickelt, um das "Patienten-Dumping" zu bekämpfen, dh die Praxis, Menschen zu verweigern, die nicht in der Lage waren, Gesundheitsdienstleistungen zu bezahlen. Es garantiert, dass diejenigen mit unzureichenden Mitteln nicht von der medizinischen Notfallversorgung abgewendet werden. Schätzungsweise 98% aller US-Krankenhäuser nehmen an Medicare teil, so dass das Gesetz praktisch alle Krankenhäuser abdeckt.

EMTALA ist Teil des Consolidated Omnibus Budget Reconciliation Act (COBRA) und fällt unter die Schirmherrschaft von CMS, dem Center for Medicare Services.

Rechtspflichten von Krankenhäusern nach dem EMTALA-Gesetz

  1. Medizinische Vorsorgeuntersuchungen: Jeder, der in eine Notaufnahme des Krankenhauses kommt, muss eine medizinische Untersuchung erhalten, um festzustellen, ob er sich in einem medizinischen Notfall befindet. Das Gesetz besagt auch, dass diese unabhängig vom finanziellen oder versicherungsrechtlichen Status des Patienten in der Reihenfolge der Priorität nur aufgrund des medizinischen Bedarfs durchgeführt werden müssen. EMTALA hat rechtliche Definitionen von "Notfallmedizin" und vom Begriff "stabilisiert". Darüber hinaus besagt das CMS, dass diese Anforderung für jede Einrichtung gilt, die Notfalldienste bereitstellt, nicht nur für bestimmte Notaufnahmen. Wenn die medizinische Untersuchung ergibt, dass keine Notfallmedizin vorliegt, müssen sie keine weitere Behandlung durchführen.
  1. Stabilisieren oder Übertragen: Wenn eine Notfallsituation besteht, muss der Zustand des Patienten behandelt werden, um ihn zu stabilisieren oder an eine geeignete Einrichtung zu bringen. Die Notaufnahme kann einen Patienten nicht einfach mit einem Zustand nach Hause schicken, von dem erwartet wird, dass er sich weiter verschlechtert. Der Patient muss über jegliche Transfers informiert werden und seine Zustimmung geben. Ein Patient, der in instabilem Zustand nach Hause geschickt oder in ein Krankenhaus geschickt wird, das nicht über die Einrichtungen verfügt, um seinen Zustand zu behandeln, könnte unter EMTALA Rechtsmittel einlegen.
  1. Krankenhäuser sind erforderlich, um Transfers für spezialisierte Dienste zu übernehmen: Dies betrifft die Praxis des umgekehrten Dumpings, bei der Krankenhäuser mit spezialisierten Einheiten, wie z. B. einer Verbrennungseinheit, nur Patienten akzeptieren, die zahlungsfähig sind. Unter EMTALA müssen sie jede geeignete Übertragung vornehmen. Das Gesetz gibt ihnen jedoch eine Ausweichklausel. Sie müssen die Übertragung akzeptieren, wenn sie Kapazität haben. Wenn sie keine offenen Betten haben oder sich bereits in Krankenwagen befinden, müssen sie keinen Transfer nehmen. Wenn sie jedoch einem Krankenhaus mitteilen, dass sie voll sind, aber der Patient trotzdem zu ihnen geschickt wird (Dumping), müssen sie den Patienten behandeln, wenn er ankommt. Sie können das sendende Krankenhaus später auf einen EMTALA-Verstoß hinweisen.

EMTALA bietet keine kostenlose Versorgung

Während Krankenhäuser EMTALA-Patienten untersuchen und behandeln müssen, sind ihre Dienstleistungen nicht kostenlos. Sie können dem Patienten Rechnung stellen und sie für unbezahlte Rechnungen verklagen. Sie müssen nicht nach der Entlassung ambulant versorgt werden, aber sie müssen sie an Kliniken und Programme verweisen, die sie zu reduzierten Kosten oder kostenlos zur Verfügung stellen können. Krankenhäuser können sich nicht weigern, Patienten zu behandeln, die sich unter EMTALA präsentieren, die ihnen bereits Geld schulden.

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