Die Kategorien und Pflege von Schmerzen

Nach Angaben des National Institute of Neurologische Erkrankungen und Schlaganfall, mehr als 100 Millionen Amerikaner erleben eine Form von Schmerzen, die von ein paar Wochen bis sogar Jahren dauert. Darüber hinaus leiden alle vorübergehend an Schmerzen zu verschiedenen Zeiten ihres Lebens, sei es aufgrund von Kopfschmerzen, eines infizierten Zahnes, eines Schnitts oder eines gebrochenen Knochens usw. Während es leicht ist, einfach zu denken "Schmerz ist Schmerz", ist die Realität viel komplexer .

Die Internationale Vereinigung für das Studium des Schmerzes definiert Schmerz als "eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit tatsächlichem oder möglichem Gewebeschaden verbunden ist oder in Bezug auf solche Schäden beschrieben wird." Mit anderen Worten, während jeder von uns leicht erkennen kann, wenn ein Teil unseres Körpers körperlich schmerzt, kann unser Schmerz nicht objektiv bewertet oder von anderen gemessen werden, weil nur wir wissen, wie es sich anfühlt. Ein Arzt kann beispielsweise keinen Patienten anschauen und weiß genau, was schmerzt, wie stark und wie sich dieser Schmerz anfühlt. Schmerz ist daher, was auch immer die Person, die sie erlebt, sagt, dass es ist.

Schmerzkategorien

Auch wenn Schmerz objektiv nicht messbar ist, wird der Schmerz in zwei Kategorien eingeteilt:

Akuter Schmerz: Ein akuter Schmerz tritt in der Regel plötzlich auf aufgrund einer Verletzung, Krankheit, Infektion oder Entzündung. Dieser Schmerz warnt oft die Person, dass eine Art von körperlichem Trauma aufgetreten ist – wie ein gebrochener Knochen, ein Schnitt, eine Operation, eine Verbrennung usw. – und die Ursache kann daher normalerweise bestimmt und behandelt werden.

Während ein akuter Schmerz beim Patienten manchmal Angst-, Angst- und / oder Unruhegefühle hervorruft, klingen die Schmerzen und körperlichen und / oder emotionalen Symptome in der Regel innerhalb weniger Stunden, Tage, Wochen oder (im Extremfall) innerhalb von sechs Monaten ab, abhängig von der Ursache. Wenn die zugrunde liegende Ursache jedoch nicht diagnostiziert oder behandelt werden kann, kann sich ein akuter Schmerz zu einem chronischen Schmerz entwickeln.

Chronische Schmerzen: Von leichten bis schweren chronischen Schmerzen dauert der Schmerz lange – für sechs oder mehr Monate bis hin zu vielen Jahren – und ist oft mit einer lebensbedrohlichen oder -gefährdenden Krankheit verbunden. Das Fortbestehen chronischer Schmerzen kann sich in einigen Fällen für den Patienten als belastend erweisen und andere Probleme verursachen, wie Depressionen, Entzug und / oder Erschöpfung, sowie den Verlust von Mobilität oder Unabhängigkeit.

Während es verschiedene Methoden gibt, chronische Schmerzen zu behandeln und zu behandeln, kann manchmal die Ursache der chronischen Schmerzen nicht diagnostiziert oder behandelt werden.

Wie der Körper Schmerzen signalisiert

Das zentrale Nervensystem im menschlichen Körper besteht aus Gehirn und Rückenmark. Ein ausgedehntes Netzwerk von Nerven (das periphere Nervensystem) erstreckt sich vom Rückenmark in andere Teile des Körpers, wie unsere Haut, Muskeln und Organe. Wenn ein körperliches Trauma auftritt, wie das Schneiden eines Fingers beim Schneiden eines Apfels, senden mikroskopische Schmerzrezeptoren, sogenannte Nozizeptoren, Signale entlang der peripheren Nerven in Ihrem Finger an das Rückenmark, das diese Botschaft an das Gehirn weiterleitet. Dort verarbeitet das Gehirn die Informationen und löst schnell Ihre physischen, emotionalen und intellektuellen Reaktionen aus.

Die Nozizeptoren in unserem Körper erkennen Verletzungen unseres Gewebes, die in zwei Arten fallen können.

Somatische Schmerzen entstehen durch Verletzungen unserer Knochen, Gelenke oder Weichteile, wie z. B. unserer Muskeln und Haut. Somatischer Schmerz wird gewöhnlich lokalisiert und oft als scharf, dumpf, schmerzend, pochend oder nagend beschrieben. Beispiele für somatischen Schmerz schließen Knochenbrüche, metastatischen Knochenkrebs, Tumore und Arthritis ein.

Nozizeptoren erkennen auch Entzündungen, Blähungen oder Dehnungen unserer inneren Organe, was zu viszeralen Schmerzen führt. Diese Art von Schmerz ist im Allgemeinen nicht lokalisiert und wird oft als Schmerzen, Krämpfe, "tiefer" Schmerz oder Druck beschrieben. Beispiele sind Schmerzen im Bauchraum durch einen Darmverschluss und Schmerzen im linken Arm und / oder im Kiefer durch einen akuten Myokardinfarkt (Herzinfarkt).

Wenn die Nerven selbst beschädigt werden oder aufhören, entweder im zentralen oder im peripheren Nervensystem zu funktionieren, können Patienten neuropathische Schmerzen erfahren. Dieser Schmerz wird oft als Brennen, Kribbeln, Schießen, Stechen oder Schocken beschrieben. Verletzungen des Gehirns, Hirntumore, diabetische Neuropathie und Herpes Zoster sind Beispiele für Dinge, die neuropathische Schmerzen verursachen können, die schwieriger zu behandeln sind als nozizeptive Schmerzen.

Schmerz- und Palliativversorgung

Ein Patient, der Palliativpflege und / oder Hospizdienste erhält, kann verschiedene Arten von Schmerzen erfahren, die mit der Grunderkrankung oder der Hospizdiagnose zusammenhängen. Diese Art von Schmerz wird normalerweise als chronischer Schmerz definiert und kann entweder nozizeptiv oder neuropathisch sein, aber er oder sie kann auch akute Schmerzen erfahren. Einige Beispiele umfassen Schmerzen durch Druckgeschwüre (Wundliegen), Verletzungen durch Stürze oder Nebenwirkungen der zugrunde liegenden Krankheit, wie innere Blutungen infolge von Lebererkrankungen.

Unabhängig von der Art des Schmerzes, seiner Schwere oder Ursache, Palliativpflege und Hospiz sind gut ausgestattet, um es zu behandeln. Schmerzmanagement ist ein vorrangiges Ziel der Komfortpflege.

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