Was ist der Sphinkter Oddi Dysfunktion?

Ihr Schließmuskel von Oddi (SO) ist etwas, an das Sie niemals denken würden – es sei denn, es handelte sich um etwas. Ihr SO ist ein muskuläres Ventil, das Sekretionen aus Ihrer Gallenblase und Ihrer Bauchspeicheldrüse in Ihren Dünndarm reguliert. Wenn dieses Ventil nicht richtig funktioniert, wird der Sphinkter Oddi Dysfunktion (SOD) diagnostiziert.

SOD ist ein seltener Gesundheitszustand.

Bei der SOD spitzt der Sphinktermuskel zusammen, wodurch er geschlossen bleibt. Dies kann zu einer Sicherung von Gallen- und Pankreasenzymen in ihren jeweiligen Kanälen führen. Diese Unterstützung kann auch zu einer Schwellung der Leber und / oder der Bauchspeicheldrüse führen.

SOD ist in Untertypen unterteilt:

  • Typ I SOD: Vorhandensein von Schmerzen, ein vergrößerter Gallengang und erhöhte Leber- und / oder Pankreasenzymspiegel.
  • Typ II SOD: Vorhandensein von Schmerzen, entweder mit einem vergrößerten Gang oder erhöhten Enzymspiegeln, aber nicht beides.
  • Typ III SOD: Vorhandensein von Schmerzen, aber keine Abnormitäten werden über Ultraschall oder Blutuntersuchungen gesehen.

Typ-III-SOD kann als funktionelle SOD bezeichnet werden. Dies kann weiter in funktionelle biliäre SOD und funktionelle pankreatische SOD unterteilt werden.

Risikofaktoren für SOD

Die meisten Fälle von SOD auftreten, nach der Entfernung der Gallenblase oder Magen-Bypass-Gewichtsverlust Chirurgie. Für die Fälle, die nach der Entfernung der Gallenblase auftreten, ist die SOD häufiger bei Frauen als bei Männern, aber es ist wichtig zu beachten, dass SOD nur einen sehr kleinen Prozentsatz von Menschen betrifft.

Symptome der SOD

Das Hauptsymptom der SOD sind intermittierende Schmerzen im mittleren bis oberen rechten Teil des Abdomens. Der Schmerz kann sich auf die Schulter oder über die Brust ausbreiten. Schmerzepisoden können kurz sein oder mehrere Stunden dauern. Die Schmerzintensität kann von Episode zu Episode variieren und reicht von relativ mild bis hin zu kampfunfähig.

Ähnliche Symptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit und Gewichtsverlust. Fieber, Erbrechen und Gelbsucht können ebenfalls auftreten. (Denken Sie daran, dass ernsthafte Symptome wie diese sofortige medizinische Hilfe erfordern.)

Diagnose von SOD

Es gibt verschiedene Tests für SOD. Das Ziel des diagnostischen Tests ist es, eine genaue Diagnose zu erhalten, was das Symptom von Bauchschmerzen verursachen könnte. Hier sind einige Diagnosemöglichkeiten:

Blutuntersuchung: Dies ist normalerweise der erste Test, der durchgeführt wird. Ihr Arzt wird nach erhöhten Leber- oder Pankreasenzymen suchen.

Bildgebung: Ihr Arzt möchte vielleicht versuchen, sich ein Bild davon zu machen, was in Ihnen vor sich geht, insbesondere in Ihrem Gallengang, Ihrer Leber und Ihrer Bauchspeicheldrüse. Dies könnte durch Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT erfolgen.

MRCP: Die Magnetresonanz-Cholangio-Pankreatographie verwendet Farbstoff und Magnete, um ein Bild von Gallen- und Bauchspeicheldrüsengängen zu erhalten.

ERCP:Die endoskopisch retrograde Cholangio-Pankreatikographie verwendet ein Endoskop, Farbstoff und Röntgenstrahlen zur Untersuchung der Galle und Pankreasgänge. ERCP ist sehr invasiv und wird daher nur für Patienten mit Typ I oder II empfohlen. Eine SO-Manometrie kann während der ERCP durchgeführt werden, um den Druck der Schließmuskeln zu messen, und es wird angenommen, dass sie eine definitive Diagnose von SOD bietet.

Behandlung von SOD

Die Behandlung von SOD hängt von der Schwere der Symptome ab. Für leichte Fälle kann Ihr Arzt Muskelrelaxantien, Spasmolytika und / oder andere Arten von Schmerzmitteln verschreiben.

In einem schweren Fall wird die SO während einer ERCP geschnitten, eine als Sphinkterotomie bekannte Prozedur. Dies geschieht, um Steine ​​zu entfernen, die in den Kanälen lauern könnten, oder um die Abflussfähigkeit der Kanäle zu verbessern. Dieses Verfahren wird nur durchgeführt, wenn die SO-Manometrie auf das Vorhandensein von hohem Druck in der SO hinweist und bei etwa 50% der Patienten eine signifikante Schmerzlinderung bewirkt. Für dieses Verfahren bestehen jedoch erhebliche Risiken.

Das schwerste ist ein Risiko für die Entwicklung von Pankreatitis. Ein weiteres mögliches Risiko besteht darin, dass das Verfahren eine Narbenbildung und somit eine Rückkehr der Symptome verursachen kann.

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