Der Wochenend-Effekt und Krankenhäuser

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  • Wenn Sie an einem Wochenende in einen Tante-Emma-Laden gehen, finden Sie möglicherweise dass der Service langsam ist. Wochenenden sind Ausfallzeiten für viele Unternehmen, und viele Einzelhandelsgeschäfte sind in Zeiten mit geringerem Verkehr wie Wochenenden, Nächten und Feiertagen unterbesetzt.

    Sie werden jedoch überrascht sein zu erfahren, dass Unterbesetzung und verminderter Service während der Ausfallzeiten auch in Krankenhäusern auftreten.

    Dieses als Weekend-Effekt bezeichnete Phänomen ist mit einem erhöhten Tod bei Patienten verbunden, die ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Weekend-Effekt wurde auch mit anderen schwerwiegenden Folgen wie Blutungen und Infektionen in Verbindung gebracht.

    Offenbar verschiebt der Weekend-Effekt die Zeit auf eine lebensrettende Behandlung, und bei Notfallpräsentationen in einem Krankenhaus kann ein Unterschied von wenigen Minuten entscheidend sein. Dieses Phänomen kann auch mit einem Mangel an investigativen (diagnostischen) Diensten, die während des Wochenendes zur Verfügung stehen, sowie mit einem reduzierten Zugang zu Fachärzten verbunden sein, die oft "auf Abruf" sind und an Wochenenden nicht physisch in den Krankenhäusern anwesend sind.

    Obwohl der Weekend-Effekt in anderen Ländern dokumentiert wurde – insbesondere im Vereinigten Königreich, wo er große Besorgnis erregt hat – wurde er erst kürzlich in den Vereinigten Staaten dokumentiert. Obwohl es Studien gibt, die ihre Gültigkeit nicht belegen, scheint eine rasch wachsende Zahl von Beweisen schlüssig auf dieses Phänomen hinzuweisen.

    Betrachten wir zunächst einige Beispiele des Wochenend-Effekts, wie sie in der Literatur gezeigt werden. Dann werden wir die größere Bedeutung dieses Phänomens untersuchen.

    Wochenend-Effekt und Schlaganfall

    Mit Verbesserungen in der Versorgung überleben mehr Menschen, die Schlaganfälle erleben. Dennoch fanden Forscher in einer bahnbrechenden Studie 2015, die in PLoS ONE veröffentlicht wurde, heraus, dass der Weekend-Effekt in Großbritannien am Leben ist.

    In dieser retrospektiven Studie untersuchten Forscher die Sterblichkeit (dh Tod) unter 37.888 Menschen, die zwischen 2004 und 2012 wegen eines Schlaganfalls in einem Krankenhaus behandelt wurden. Im Vergleich zu den Wocheneinträgen war die Mortalität an sieben Tagen nach einer Wochenendaufnahme 19 Prozent höher – obwohl es 21 Prozent weniger Besucher gab! Die Analysen der Daten wurden nach Alter, Geschlecht und 11 Komorbiditäten oder anderen chronischen Zuständen, einschließlich bösartigen Erkrankungen, anderen Kreislaufproblemen, Diabetes und Demenz, angepasst.

    In dieser Studie war die Mortalität im Krankenhaus mit einer speziellen Schlaganfalleinheit am niedrigsten. Darüber hinaus war die Mortalität bei Schlaganfällen mit einer nicht näher bezeichneten Ursache höher als bei einem Hirninfarkt, bei dem ein Blutgerinnsel die Durchblutung des Gehirns stört.

    Die Forscher untersuchten auch die Auswirkungen von drei weiteren Faktoren auf die Schlaganfallsterblichkeit: Aufnahmen in den Wintermonaten, Gemeinde- versus große Krankenhauseinweisungen und größere Entfernung zwischen dem Aufenthalt der Patienten und dem Krankenhaus selbst (mehr als 20 Kilometer). Obwohl ihre Ergebnisse hinsichtlich des Einflusses dieser anderen Variablen auf die Sterblichkeitsrate statistisch nicht signifikant waren, legen die Forscher nahe, dass diese anderen drei Faktoren immer noch eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit des Überlebens der Patienten nach einem Schlaganfall spielen.

    Der Weekend-Effekt wurde auch in Bezug auf die Schlaganfallmortalität in den Vereinigten Staaten beobachtet. In einem Forschungsbrief mit dem Titel "Weekend Effect" oder "Saturday Effect"? Eine Analyse der Krankenhaussterblichkeit für Patienten mit ischämischen Schlaganfällen in South Carolina, "Forscher untersucht alle akuten ischämischen Schlaganfall-Hospitalisierungen (20.187 Fälle) in South Carolina zwischen 2012 und 2013. Die Forscher beurteilten die Häufigkeit des Todes bei Patienten für einen Schlaganfall nach dem Tag zugelassen von der Aufnahme, und diese rohen Sterblichkeitsmaße wurden für geduldiges Geschlecht, Alter, Rasse, Jahr der Aufnahme, Jahreszeit der Aufnahme, Zahlertyp und Charlson Komorbiditätsindex (eine Maßeinheit, die verschiedene andere chronische Bedingungen einschließt) angepasst.

    Unter dieser Patientenpopulation in South Carolina war die Schlaganfallsterblichkeit an Samstagen am höchsten und zeigte somit den Wochenend-Effekt auf einen bestimmten Tag.

    In diesem Zusammenhang deuten die Ergebnisse dieser US-Studie darauf hin, dass die Schwere der Schlaganfälle an den Wochenenden größer war, was auf eine höhere Zulassungsschwelle hinweist; Patienten, die am Wochenende zum Schlaganfall zugelassen wurden, waren typischerweise kränker als diejenigen, die an Wochentagen aufgenommen wurden. Dieser Befund könnte die Ergebnisse verwirren und einige der Unterschiede in der Mortalität erklären. Mit anderen Worten, weil Patienten mit Schlaganfall, die über das Wochenende aufgenommen wurden, kränker waren, könnten sie ein erhöhtes Risiko für den Tod haben.

    Wochenend-Effekt und Kinderchirurgie

    In einer 2014 im Journal of Pediatrics veröffentlichten Studie suchten Forscher der Johns Hopkins University zwischen 439.457 US-amerikanischen Pädiatrie-Operationen, die zwischen 1988 und 2010 durchgeführt wurden, nach dem Weekend Effect. Appendektomie, Leistenhernienreparatur, offene Frakturreposition mit interner Fixation (ORIF), Platzierung eines chirurgischen Shunts oder Revision eines chirurgischen Shunts. Die Forscher fanden heraus, dass die Mortalität bei Kindern mit Wochenendoperationen höher war als bei Kindern, die an Wochentagen operiert wurden. Darüber hinaus hatten Kinder, die während des Wochenendes operiert wurden, ein höheres Risiko für Blutverlust und Bluttransfusion, Wundinfektionen, Wundrisse (Wunddehiszenz) und andere Nebenwirkungen. Wie bei anderen Studien, die den Weekend-Effekt untersuchten, wurden diese Ergebnisse unabhängig von anderen Patienten- und Krankenhausmerkmalen präsentiert.Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der Tod sekundär zu Kinderchirurgie in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern selten ist. Die Ergebnisse dieser Studie sind jedoch von klinischer Relevanz, da der Weekend-Effekt immer noch mit einer geringen Anzahl von Todesfällen in Verbindung steht und der vermeidbare Tod eines einzigen Kindes ein tiefer Verlust für ihre Familie, Freunde und Gemeinschaft ist.

    Wochenend-Effekt und Notfallaufnahme

    Am Wochenende und bei anderen Ausfallzeiten ist die Notaufnahme der Ort, an dem die meisten Krankenhauspatienten aufgenommen werden. In einer Studie aus dem Jahr 2013 mit dem Titel "Werde nicht am Wochenende krank: Eine Auswertung des Wochenend-Effekts auf die Mortalität für Patienten, die US-amerikanische Notfallstudien besuchen", suchten Forscher der Universität von Michigan nach Anzeichen für den Wochenend-Effekt bei Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden die Notaufnahme.

    In dieser retrospektiven Studie wurden 4.225.973 Fälle analysiert, die 20 Prozent der gesamten im Jahr 2008 in der Notaufnahme erfassten Patientenzahlen darstellen. Der Wochenend-Effekt wurde in dieser Stichprobe beobachtet, und mehr Personen, die während des Wochenendes aufgenommen wurden, starben als diejenigen, die an Wochentagen aufgenommen wurden. Dieser Effekt wurde durchgängig beobachtet, unabhängig von Patienteneinkommen, Versicherungsstatus, Krankenhausbesitz (öffentlich oder privat), Krankenhaus-Lehrstatus und Notfall-Zensus. Darüber hinaus wurde der Weekend-Effekt durchgehend unter den Top-10 der häufigsten Diagnosen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Malignität und Kopfverletzungen nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass dieses Phänomen nicht für eine einzige Diagnose spezifisch war.

    Was wir nicht wissen

    Obwohl eine reduzierte Wochenendbesetzung als generelle Erklärung für den Weekend-Effekt gilt, sind die genauen Ursachen für dieses Phänomen nicht sicher. Zum Beispiel wissen wir nicht, ob diese Personalfragen Krankenschwestern, Spezialisten, Ärzte oder eine Kombination betreffen. Wir wissen auch nicht, ob eine erhöhte Krankenhausbelegung und Überlastung am Wochenende eine Rolle gespielt haben. Es ist wichtig zu wissen, dass Änderungen am Wochenendwechsel, während denen die Pflege übergeht, ebenfalls zu diesem Phänomen beitragen können.

    Letztendlich sind die Studien, die derzeit den Weekend-Effekt untersuchen, durch ihr retrospektives (nicht randomisiertes-Kontroll-) Design begrenzt, und weitere Forschung muss unternommen werden, um konkretere Lösungen vorzuschlagen. In der Zwischenzeit ist es wahrscheinlich eine schlechte Idee, Gelder zu streichen oder zu streichen, die sich auf die Personalausstattung von Krankenhäusern auswirken.

    Was bedeutet das alles?

    Betrachten wir, was der Weekend-Effekt für den Einzelnen bedeutet. In den zitierten Studien wurde dieses Phänomen bei Personen beobachtet, die für akute und emergente Präsentationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Da es sich um Notfallprobleme handelte, hatten die Patienten keine Kontrolle über den Zeitpunkt der Präsentation und konnten nicht wählen, ob sie an einem Wochentag oder am Wochenende ins Krankenhaus kamen.

    Auch wenn Sie oder ein Angehöriger einen medizinischen Notfall erleben, muss die Aufnahme unabhängig vom Tag erfolgen. Mit anderen Worten, ein Herzinfarkt, der am Samstag auftritt, kann nicht auf eine Aufnahme am Montag warten. Bitte nehmen Sie auch Verständnis dafür, dass trotz der Sorge um den Weekend-Effekt die Versorgung durch die große Mehrheit der US-Krankenhäuser gut ist und den strengen klinischen Richtlinien entspricht – vermeidbare Todesfälle sind selbst am Wochenende selten.

    Anstatt sich auf das Individuum zu beziehen, deuten die Ergebnisse dieser Studien auf ein größeres Problem hin, mit dem Kliniker, Administratoren, Befürworter und politische Entscheidungsträger konfrontiert sind: Wie können unnötige Todesfälle in Verbindung mit Diskrepanzen bei der Pflege an Wochenenden und anderen Ausfallzeiten reduziert werden. Angesichts der steigenden Kosten für die Gesundheitsversorgung wird viel über eine Kürzung der Finanzierung gesprochen. Wir müssen jedoch die Rhetorik ignorieren und behutsam über Kürzungen nachdenken, die sich auf die Personalausstattung oder die Qualität der Pflege in Gesundheitseinrichtungen auswirken.

    Wenn ein Krankenhaus an den Wochenenden in Betrieb ist, müssen die Dienste funktionieren. Krankenhäuser können nicht billig sein, wenn es um Ressourcen und Personal geht. Wenn sich die Schichten ändern und die Patientenversorgung übertragen wird, sollte es auch keine Leistungsminderung bei diesen Übergängen geben. Wenn ein Krankenhaus am Wochenende und an einem Wochentag nicht die gleiche Versorgungsqualität bieten kann, ist es fraglich, ob es überhaupt eine Wochenendbetreuung geben soll. Insbesondere haben Studien gezeigt, dass der 24/7 Zugang zu spezialisierten Schlaganfall-Zentren, Traumasystemen und pädiatrischen Intensivstationen – Einstellungen, bei denen Zugang und Personalverfügbarkeit immer konsistent sind – alle die Fähigkeit gezeigt haben, den Wochenend-Effekt zu beseitigen.

    Wenn Sie das nächste Mal hören, dass ein Politiker über Kürzungen im Gesundheitswesen spricht, denken Sie bitte daran, dass diese Kürzungen zu Konsequenzen führen können, die uns alle betreffen, wie der Weekend-Effekt. Das Krankenhaus ist kein Tante-Emma-Laden, in dem Sie ein wenig länger auf eine Tasse Kaffee oder ein Päckchen Erdnüsse warten können, ohne sich um Ihre Gesundheit sorgen zu müssen. Ein Krankenhaus ist ein Ort, an dem die Verfügbarkeit von Zeit und Ressourcen entscheidend ist und Minuten zählen.

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