Ezetimib (Vytorin) für Cholesterin

Ezetimib ist ein Medikament, das den Cholesterinspiegel senkt. Es ist seit 2002 FDA zugelassen und wird als eigenständiges Medikament (Zeta) in Kombination mit dem Simvastatin (einem Statin-Medikament) als Vytorin vermarktet. Allerdings ist Ezetimib seit seiner Einführung umstritten, und Experten diskutieren immer noch über ihren angemessenen Platz bei der Behandlung von Fettstoffwechselstörungen.

Ezetimib

Ezetimib blockiert die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm.

Normalerweise wird das aus dem Darm aufgenommene Cholesterin von Chylomikronen zur Leber transportiert, wo es für verschiedene wichtige Prozesse verwendet wird. Wenn die Menge an absorbiertem Cholesterin durch Ezetimib reduziert wird, muss die Leber ihre Versorgung mit Cholesterin erhalten, indem sie es aus den im Blut zirkulierenden Lipoproteinen entfernt. Somit sind die Blutspiegel von Cholesterin reduziert.

Im Allgemeinen reduziert Ezetimib allein oder in Kombination mit einem Statin die Menge an LDL-Cholesterin im Blut um etwa 15%.

Nebenwirkungen von Ezetimib

Im Allgemeinen ist Ezetimib gut verträglich. Übelkeit, Durchfall und allergische Reaktionen können auftreten. Während mit Ezetimib Myopathie (Muskelseiteneffekte) berichtet wurde, ähnlich der Myopathie bei Statinen, scheint die Inzidenz dieses Problems viel geringer zu sein als bei Statinen. In der Tat kann Ezetimib zu einem niedrig dosierten Statin hinzugefügt werden, um die gewünschte Cholesterinsenkung ohne die Myopathie zu erreichen, die manchmal bei hochdosierten Statinen beobachtet wird.

Die Kontroverse mit Ezetimib

Als Ezetimib erstmals zugelassen wurde, wurde es stark als Vytorin (Ezetimib und Simvastatin) vermarktet, und die Verkäufe waren rege. Sie erinnern sich vielleicht an häufige Werbespots zu dieser Zeit, als Sie Ihre süße, rundliche Tante Suzie mit einem großen Stück Erdbeer-Shortcake à la Mode verglichen haben. Das war Vytorin.

Es stellt sich heraus, dass, während diese Werbespots laufen und während Merck Milliarden von Dollar an Vytorin verkauft hat, die Veröffentlichung einer von Merck gesponserten klinischen Studie namens ENHANCE-Studie verzögert wurde (verdächtig, wie manche sagten). ENHANCE sollte beweisen, dass Vytorin atherosklerotische Plaques stärker verbessert als Simvastatin allein. Als die Ergebnisse schließlich im Jahr 2008 veröffentlicht wurden, erfuhren wir, dass die mit Vytorin behandelten Patienten etwas schlechter (nicht besser) waren als diejenigen, die Simvastatin alleine erhielten.

Aufgrund dieser negativen Ergebnisse (und der Tatsache, dass viele die Verzögerung bei der Meldung dieser Ergebnisse als zumindest ungehörig ansahen) tankten die Verkäufe von Ezetimib. Und die Werbespots verschwanden völlig.

Das Interesse an Ezetimib hat sich seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der IMPROVE-IT-Studie in gewissem Umfang wiederbelebt. In dieser Studie wurden Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) randomisiert, um entweder Vytorin oder Simvastatin allein zu erhalten. Nach 6 Jahren hatten Patienten, die Vytorin erhielten, die klinischen Ergebnisse leicht verbessert (weniger Rückmeldungen bei ACS und weniger Notwendigkeit für nachfolgende Bypass-Operationen oder Stents), aber es gab keinen Unterschied im Überleben.

Eine Subgruppenanalyse der IMPROVE-It-Studie legte nahe, dass praktisch der gesamte in der Vytorin-Gruppe beobachtete Nutzen auf Patienten mit Diabetes zurückzuführen ist.

Bei Menschen ohne Diabetes konnte kein Zusatznutzen von Ezetimib nachgewiesen werden. Wann sollte Ezetimib verwendet werden?

Im Allgemeinen sollte die Verwendung von Ezetimib sehr begrenzt sein. Leitlinien, die 2013 zu Cholesterin veröffentlicht wurden, empfehlen nicht die Behandlung eines bestimmten Zielcholesterinspiegels. Vielmehr konzentrieren sie sich auf die Entscheidung, ob sie ein Statin-Medikament verwenden sollen oder nicht. So haben "sekundäre" cholesterinsenkende Medikamente wie Ezetimib unter diesen Richtlinien nur wenig Platz. Ärzte verschreiben manchmal Ezetimib und niedrig dosierte Statine bei Personen, die hoch dosierte Statine einnehmen sollten, aber die hohe Dosis nicht vertragen.

Ezetimib wird manchmal auch anstelle von Statinen bei Patienten angewendet, die Statine in keiner Dosierung einnehmen können.

Auf der Grundlage der IMPROVE-IT-Studie halten es viele Kardiologen schließlich für sinnvoll, Ezetimib plus ein Statin bei Diabetikern mit akutem ACS zu verwenden.

Abgesehen von diesen wenigen klinischen Situationen gibt es derzeit wenig Grund, Ezetimib einzunehmen.

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