Zöliakie und Schwangerschaft Probleme

Frauen, die Zöliakie leiden leiden an Schwangerschaftsproblemen und Komplikationen bei der zwei- bis vierfachen Rate von Frauen, die diese Bedingung nicht haben. Es ist jedoch möglich, dass nach einer sorgfältigen glutenfreien Diät während der Schwangerschaft einige dieser Probleme abwenden können.

Untersuchungen zeigen, dass Frauen mit Zöliakie höhere Infertilitäts- und Fehlgeburtenraten aufweisen, wenn sie nicht diagnostiziert wurden.

Aber es scheint, dass Zöliakie-bedingte Schwangerschaftsprobleme nicht dort enden. Die Forschung zeigt auch, dass Frauen mit Zöliakie (meist nicht diagnostizierte Zöliakie) höhere Raten von mehr als einem halben Dutzend Schwangerschaftskomplikationen einschließlich drohender Fehlgeburt und schwerer Eisenmangelanämie als andere Frauen haben.

Sie haben im Durchschnitt auch kürzere Schwangerschaften und niedrigere Geburtsgewicht Babys.

Schwangerschaftskomplikationen beeinflussen die Mehrheit von Frauen mit Zöliakie

Schwangerschaftskomplikationen treten bei Frauen mit Zöliakie sehr häufig auf. Dies geht aus einer umfassenden italienischen Studie über reproduktive Lebensstörungen bei Zöliakie-Patientinnen hervor. Etwa 65% der Zöliakie-Patienten gaben mindestens eine Schwangerschaftsstörung an, verglichen mit 31% der Frauen ohne Zöliakie, die als Kontrollgruppe für die Studie dienten. Laut dieser Studie:

  • Am häufigsten trat eine schwere Anämie auf, die 41% der Zöliakie-Frauen betrifft, aber nur 2% der Kontrollpersonen.
  • "Drohende Abtreibung", oder drohte Fehlgeburt, betroffen 39% der Zöliakie, aber nur 9% der Nicht-Zöliakie-Kontrollen.
  • Die Plazentalösung, ein gefährlicher Zustand, bei dem sich die Plazenta, die das ungeborene Kind nährt, von der Wand der Gebärmutter zu trennen beginnt, trat bei mehr als 18% der Zöliakie-Frauen auf, aber nur bei 1% der Kontrollpersonen.
  • Gestationshochdruck, auch bekannt als schwangerschaftsinduzierte Hypertonie, trat bei 10% der Zöliakie-Frauen und keiner der Kontrollpersonen auf.
  • Uterine Hyperkinesien oder abnorm erhöhte Uterusmuskelaktivität traten auch bei 10% der Frauen mit Zöliakie und bei keinem der Kontrollpersonen auf.
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung, ein Zustand, in dem das ungeborene Kind nicht mit der richtigen Rate wächst, trat bei mehr als 6% der Zöliakie-Frauen auf, aber bei keiner der Frauen, die als Kontrollgruppe dienten.

Etwa 85% der Frauen in der Studie hatten zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft noch keine Zöliakie diagnostiziert und die Autoren spekulierten, dass eine glutenfreie Diät Schwangerschaftskomplikationen verhindern könnte.

Risiko von C-Sektionen und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht

Zusätzliche Forschung hat Zusammenhänge zwischen Zöliakie und anderen möglichen Schwangerschaftsproblemen gezeigt.

Zum Beispiel scheint die Häufigkeit von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht bei Frauen mit Zöliakie fast sechsmal höher zu sein als bei anderen Frauen.

Frauen mit Zöliakie neigen zu kürzeren Schwangerschaften – in der italienischen Studie um volle zwei Wochen kürzer – was mit der Häufigkeit von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zusammenhängen könnte. ※ Und, Kaiserschnitt kann auch häufiger bei Frauen mit Zöliakie auftreten, die aufgrund neuerer Forschung signifikant sein könnte, die darauf hinweist, dass Kinder, die von Kaiserschnitt geboren wurden, selbst ein höheres Zöliakierisiko auf der Straße haben könnten.

Allerdings hat nicht jede medizinische Forschung höhere Raten dieser Komplikationen bei Frauen mit Zöliakie bestätigt, und mehrere Studien haben wenig Zusammenhang zwischen Zöliakie und Schwangerschaftsproblemen gefunden.

Die meisten Probleme treten bei nicht diagnostizierten Frauen auf

Die meisten Zöliakie-bedingten Schwangerschaftsprobleme treten bei Frauen auf, bei denen noch keine Zöliakie diagnostiziert wurde, oder bei Frauen, die diagnostiziert wurden, die aber die glutenfreie Diät nicht einhalten.

Wie die italienische Studie, haben andere Studien ähnlich hohe Raten von Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit nicht diagnostizierter Zöliakie festgestellt, und sind auch zu dem Schluss gekommen, dass nach einer glutenfreien Diät ihnen helfen kann, zukünftige Problemschwangerschaften abzuwenden.

Zum Beispiel, eine Studie aus Indien im Vergleich Frauen mit einer Vorgeschichte von normalen Schwangerschaften mit Frauen mit einer Geschichte von reproduktiven Problemen, einschließlich unerklärter intrauterine Wachstumsrestriktion, und fand eine höhere Rate von positiven Zöliakie Bluttests und latente Zöliakie bei den Frauen berichtet über intrauterine Wachstumsbeschränkung und andere reproduktive Probleme.

Die Forscher in dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte Frauen mit ungeklärten Schwangerschaftsproblemen und anderen Fortpflanzungsfragen bei Zöliakie untersuchen sollten, da die Einhaltung der glutenfreien Diät dazu beitragen könnte, zukünftigen Komplikationen vorzubeugen.

Sollten Sie für Zöliakie gescreent werden, wenn Sie Schwangerschaftsprobleme hatten?

Da viele Menschen, die letztlich positiv auf Zöliakie testen, zeigen einige klassische Anzeichen der Erkrankung, ist es schwierig zu sagen, ob Sie nach Zöliakie Screening sollte, wenn Sie Schwangerschaftsprobleme hatten.

Frauen, bei denen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde, haben eher positive Zöliakie-Tests, aber sie treten auch bei Frauen ohne offensichtliche gastrointestinale Symptome auf.

Wenn Sie schließlich denken, dass nicht diagnostizierte Zöliakie eine mögliche Ursache für Schwangerschaftsprobleme sein kann, die Sie hatten, insbesondere wenn Sie andere Zöliakiesymptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Durchführung der Zöliakie-Bluttests.

Like this post? Please share to your friends: