Wirksames Management bei Schmerzen und COPD

Wie oft beeinflussen Schmerzen Ihre Lebensqualität? Wenn Sie täglich sagen, Sie sind nicht allein. Schmerz ist ein wesentliches Problem bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), das oft nicht ausreichend erkannt wird. Es kann Ihren Schlaf unterbrechen, Ihre Atmung verschlimmern und Ihnen einen ansonsten guten Tag mit COPD bereiten, einen schlechten Tag. Wie kann der Schmerz bei COPD effektiv behandelt werden?

Schauen wir uns das genauer an.

Übersicht

Im Gegensatz zu akuten Schmerzen, die mit einer plötzlichen Verletzung einhergehen, bestehen chronische Schmerzen noch lange nach der Heilung einer Verletzung. Es ist ein Schmerz, der oft konstant ist und den Alltag dramatisch beeinträchtigt.

Ursachen

Schmerz an sich ist kein Symptom von COPD; Vielmehr ist es oft muskuloskeletaler Natur und häufig mit der Atemarbeit verbunden. Chronische Schmerzen können auch mit folgenden Zuständen in Verbindung stehen, die nicht mit COPD zusammenhängen: Rücken-, Nacken- und Beckenschmerzen Kopfschmerzen und Migräne Fibromyalgie Arthritis Arthritis Reflexdystrophie (RSD) Ischias-Syndrom Karpaltunnelsyndrom Temporomandibulargelenk-Störung TMJ)

  • Darüber hinaus gibt es sechs Hauptarten von chronischen Schmerzen, einschließlich nozizeptiver, somatischer, visceraler, neuropathischer, psychogener und idiopathischer Schmerzen.
  • Was die Forschung sagt
  • Zwar gibt es nur begrenzte klinische Daten zum Thema Schmerz und COPD, aber bestehende Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass etwa 45% aller COPD-Patienten chronische Schmerzen im Vergleich zu Patienten ohne COPD berichten.
  • Darüber hinaus berichten Menschen mit COPD häufig über mäßige bis schwere Schmerzen, die hauptsächlich in Brust, Schultern, Nacken und Oberarmen lokalisiert sind.
  • Viele Menschen mit COPD berichten auch von ihren Schmerzen als unverständlich und unerträglich. Und als ob der Schmerz nicht schlimm genug wäre, begleitet ein Teufelskreis von Symptomen häufig den mit COPD verbundenen Schmerz.
  • Diese Symptome beeinträchtigen sich gegenseitig und umfassen Schmerzen, Atemnot, Schlafstörungen und Angstzustände.
  • Behandlung
  • Nach der Forschung sind schmerzlindernde Schmerzmittel die am häufigsten verwendete Behandlung von Schmerzen bei COPD. Von leicht bis schwer, zielen Analgetika auf eine breite Palette von Schmerzen und umfassen:

NSAIDS – einschließlich Motrin, Naproxen und Aspirin

Opioide – einschließlich Morphin, Codein und topische Analgetika wie Capsicum.

Nicht-pharmakologische Methoden der Schmerzkontrolle

Das Problem mit Analgetika ist, dass einige von ihnen, wie Morphin und Codein, süchtig machen können. Darüber hinaus kann die Einnahme von zu vielen von ihnen, entweder alle auf einmal oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg, das Atemzentrum im Gehirn beeinträchtigen, was dazu führt, dass Sie aufhören zu atmen.

Bei nicht-pharmakologischen Methoden der Schmerzlinderung besteht keine Notwendigkeit, sich über Sucht oder Atemdepression zu sorgen. Sie können anstelle von Analgetika verwendet werden, wenn der Schmerz mild ist, oder bei mittleren bis starken Schmerzen als Ergänzung zu Analgetika zur besseren Schmerztherapie. Hier sind einige nicht-pharmakologische Methoden der Schmerzkontrolle für Sie in Betracht zu ziehen:

Eis

– kann verwendet werden, um Schwellungen und Entzündungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen zu reduzieren.

Hitze

  • – erhöht den Blutfluss zu den Geweben; funktioniert gut bei arthritischen Schmerzen.
  • Massage

– kann helfen, steife Gelenke und Muskeln zu entspannen, was wiederum zur Schmerzlinderung führt.

Geführte Bilder helps – hilft Muskeln zu entspannen, bietet eine Ablenkung von Schmerzen

Physiotherapie

  • – bietet schmerzlindernde Modalitäten wie Ultraschall und elektrische Nervenstimulation, während Sie lernen, effizienter zu bewegen und besser mit Ihren Schmerzen umzugehen.Zwei weitere nicht-pharmakologische Methoden der Schmerzlinderung, Akupunktur und transkutane elektrische Nervenstimulation, können auch zur Schmerzlinderung beitragen und werden häufiger bei Menschen mit COPD als diejenigen, die keine COPD haben verwendet.

Like this post? Please share to your friends: