Wie Migräne zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen kann

Die posttraumatische Belastungsstörung ist eine psychiatrische Erkrankung, die nach einem traumatischen Ereignis wie einem Autounfall, dem Tod eines geliebten Menschen oder einer missbräuchlichen Beziehung auftritt. Eine Person mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) wird von Gefühlen der Hilflosigkeit und Angst überwältigt und erlebt das traumatische Ereignis in ihren Köpfen immer wieder neu. Sie vermeiden oft Dinge oder Menschen, die sie an das Ereignis erinnern.

Die Verbindung zwischen PTBS und Migräne

Interessanterweise ist die posttraumatische Belastungsstörung häufiger bei Menschen, die an Migräne leiden als bei Menschen, die keine Migräne bekommen. Auch PTBS kann Migräne-Entwicklung bei denen auslösen, die zuvor nicht an ihnen leiden. Darüber hinaus können Menschen mit Migräne eher PTSD entwickeln, wenn sie traumatischen Ereignissen ausgesetzt sind.

Die genauen Gründe, warum diese Verbindung besteht, sind unklar, aber Experten denken, dass es eine biologische Basis geben könnte. Zum Beispiel hat die Forschung gezeigt, dass die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin bei Menschen mit PTBS und bei Migränepatienten niedriger sind.

Darüber hinaus kann eine Dysfunktion in der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) auch den Zusammenhang zwischen PTBS und Migräne erklären. Die HPA-Achse bezieht sich auf die Strukturen (der Hypothalamus und die Hypophyse im Gehirn und die Nebennieren, die auf den Nieren sitzen), die die Stressreaktion regulieren, die die Freisetzung des Stresshormons Cortisol beinhaltet.

Schließlich kann das Immunsystem einer Person zur Verbindung zwischen PTBS und Migräne beitragen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit PTBS erhöhte Blutspiegel von Zytokinen haben. Diese Zytokine sind Proteine, die eine Entzündung im Körper auslösen, und diese Entzündung wurde mit der Bildung von Migräne in Verbindung gebracht.

Männer mit Migräne haben wahrscheinlich eine PTBS

Männer mit Migräne haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von PTBS nach einem traumatischen Ereignis als Frauen. Das ist ein interessantes Ergebnis, aber die Experten sind sich nicht ganz sicher, warum das so ist. Sie vermuten, dass genetische Unterschiede zwischen Männern und Frauen und Unterschiede in der Reaktion von Männern und Frauen auf Stress in Bezug auf die Freisetzung von Hormonen eine Rolle spielen können.

Behandlung von PTBS und Migräne

Während PTBS häufig mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder SSRI behandelt wird, sind diese bei der Prävention von Migräne wirklich nicht wirksam. Stattdessen empfehlen Experten eine Behandlung mit dem atypischen Antidepressivum Elavil (Amitriptylin) oder dem Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Effexor (Venlafaxin). Neben der medikamentösen Behandlung wird die kognitiv-behaviorale Therapie auch zur Verringerung von Migräne und PTBS-Symptomen eingesetzt.

Was bedeutet das für mich?

Sowohl PTSD als auch Migräne sind allein für die Behinderung von Krankheiten verantwortlich, und beide Leiden können sogar noch lähmender sein. Davon abgesehen gibt es Therapien, die beiden helfen, und die Behandlung kann sogar dem anderen helfen. Seien Sie also nicht entmutigt – und ärgern Sie sich nicht, wenn Sie Migräne haben. Obwohl Ihre Wahrscheinlichkeit, eine PTBS zu entwickeln, wenn Sie einem traumatischen Ereignis ausgesetzt sind, höher ist als bei jemandem, der keine Kopfschmerzen hat, ist dies sicherlich keine Garantie.

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