Wie Gallensteine ​​diagnostiziert werden

Wenn Ihr Arzt glaubt, Sie könnten Gallensteine ​​haben, werden Sie wahrscheinlich weitere Tests haben – am wahrscheinlichsten Bildgebung, wie ein Ultraschall oder Computertomographie (CT) -Scan. Dies dient dazu, seinen oder ihren Verdacht zu bestätigen und möglicherweise dazu beizutragen, andere Bedingungen auszuschließen, die stattdessen auftreten könnten, wie eine Niereninfektion, Reizdarmsyndrom oder chronische Pankreatitis.

Hier sehen Sie die Tests und Verfahren, die häufig zur Diagnose und Bewertung von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege eingesetzt werden.

Labore

Ein Bluttest wird keine Gallensteine ​​diagnostizieren und wird wahrscheinlich normal sein, wenn Sie einen unkomplizierten Fall haben, aber Sie könnten trotzdem einige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um eine Infektion oder Entzündung Ihrer Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege oder Gallenblase festzustellen. Tests können auch Komplikationen von Gallensteinen, wie Pankreatitis oder Gelbsucht zeigen, sowie andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen.

Bildgebung

Ein Bild von dem, was in Ihrer Gallenblase und Ihren Gallengängen passiert, ist das Schlüsselelement für eine genaue Diagnose. Es gibt eine Reihe von bildgebenden Tests, die Ihr Arzt verwenden kann, um Gallensteine ​​zu diagnostizieren und andere Bedingungen auszuschließen.

Ultraschall

Ultraschall verwendet Schallwellen zur Visualisierung der Gallenwege, Leber und Bauchspeicheldrüse. Wenn Gallensteine ​​vorhanden sind, werden sie entweder in der Gallenblase oder in den Gallengängen gesehen.

Es gilt als der richtige Test für Symptome der Gallenkolik und ist der erste Test, der in Betracht gezogen wird, wenn ein Arzt Gallensteine ​​vermutet.

Geringes Risiko ist mit dem Ultraschall-Test verbunden, und es ist der häufigste und beste Test für die Diagnose von Gallensteinen. Der Ultraschall kann bei adipösen Patienten oder bei Patienten, die kürzlich gegessen haben, keine Gallensteine ​​aufnehmen.

Endoskopischer Ultraschall

Ein endoskopischer Ultraschall verwendet ein Oszilloskop, das am Ende des Instruments einen Ultraschall hat. Das spezielle Ultraschallgerät wird in den Darm geleitet, wo Mediziner eine interne Visualisierung der Gallenwege, der Gallenblase und der Pankreasgänge erhalten.

Für die Verwendung des endoskopischen Ultraschalls, der manchmal zur Lokalisierung von Gallengangssteinen verwendet wird, die bei normalem Ultraschall übersehen werden können, ist ein spezielles Training erforderlich. Andere Anwendungen für den endoskopischen Ultraschall umfassen die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Krebs der Gallenwege.

Computertomographie (CT) Scan

Während der CT-Scan Gallensteine ​​erkennen kann, ist es in der Regel nicht so effektiv wie der Ultraschall. Ein CT-Scan kann auch Krebs in der Leber und Bauchspeicheldrüse diagnostizieren. Dieser Test ist die bevorzugte Methode zur Beurteilung der Schwere der Pankreatitis.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

ERCP ist eine weitere Art von Endoskoptest mit Röntgenstrahlen, die den Zugang zu den Gallengängen und Pankreasgängen ermöglicht. Die ERCP ermöglicht es auch, Gallensteine, die während des Eingriffs entdeckt werden, aus den Gallengängen oder Pankreasgängen zu entfernen. Dieser Test ist ziemlich invasiv.

Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)

MRCP verwendet Magnetresonanztomographie (MRT) -Ausrüstung, die spezielle Computer-Software verwendet, um Bilder der Gallengänge und Pankreasgänge zu erstellen. Dieser nichtinvasive Test macht dies ähnlich wie ERCP, ohne dass ein interner Anwendungsbereich erforderlich ist. Wenn MRCP auffällige Ergebnisse zeigt, ist eine weitere Untersuchung (mit ERCP) oder eine Behandlung (mit Operation) notwendig.

Hydroxyl-Iminodiessigsäure (HIDA) Scan

Auch als hepatobiliäre Untersuchung oder Choleszintigraphie bekannt, verwendet dies radioaktives Material in Ihre Vene injiziert, um Bilder von Ihrem Gallentrakt von einer speziellen Kamera aufgenommen zu zeigen. Sie können auch eine Substanz erhalten, die Ihre Gallenblase kontrahiert, so dass der Scan das auch aufnehmen kann.

Dieser Test wird normalerweise verwendet, um zu sehen, ob Ihre Gallengänge blockiert sind oder Ihre Gallenblase nicht so kontrahiert, wie es sein sollte.

Ihre Behandlung wird wahrscheinlich von den Ergebnissen Ihrer bildgebenden Untersuchungen abhängen. Wenn Ihre Gallensteine ​​durch bildgebende Verfahren entdeckt wurden, jedoch ohne Symptome zu zeigen, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfehlen, abzuwarten, ob sich Symptome entwickeln. Gallensteine ​​ohne Symptome, auch als stille Gallensteine ​​bekannt, erfordern normalerweise keine Behandlung.

Differentialdiagnosen symptoms Manchmal können sich Gallenstein-Symptome mit anderen Zuständen überschneiden. Aus diesem Grund muss Ihr Arzt diese anderen Störungen ausschließen, bevor Sie mit Gallensteinen diagnostiziert werden. Die oben besprochenen Labor- und Bildgebungstests können helfen, diese Bedingungen voneinander zu unterscheiden.

Einige der Störungen, die ähnliche Symptome des Oberbauchs haben und zusammen mit Gallensteinen in Betracht gezogen werden müssen:

Hepatitis

  • Chronische Pankreatitis
  • Reizdarmsyndrom
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit
  • Ulcus pepticum
  • Nierenentzündung
  • Harnleitersteine ​​(Steine ​​in Ihr Ureter)
  • Funktionelle Gallenblasenstörung, bei der Sie Schmerzen in der Gallenblase haben, aber keine Gallensteine ​​
  • Sphinkter Oddi-Dysfunktion, die Schmerzen aus der Rücklage der Galle verursachen können
  • Es ist möglich, einige dieser Bedingungen zusätzlich und unabhängig zu haben zu Gallensteinen; Sie können zum Beispiel sowohl Reizdarmsyndrom als auch Gallenstein haben.

Und weil Gallensteine ​​zusätzliche gesundheitliche Bedenken hervorrufen können, ist es für jemanden, dessen Gallensteine ​​unbehandelt sind, möglich, gleichzeitig eine Komplikation zu diagnostizieren, einschließlich akuter Cholezystitis (Gallenblasenentzündung), Choledocholithiasis (wenn ein Gallenstein in der Galle feststeckt) Gallengänge), akute Pankreatitis und akute Cholangitis (eine Infektion in den Gallengängen).

Ihr Arzt kann zusätzliche Tests durchführen, wenn er oder sie denkt, dass Sie eine dieser anderen Erkrankungen neben oder eher als Gallensteine ​​haben.

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