Polypektomie und Früherkennung von Darmkrebs

Polypektomie ist ein Begriff, der verwendet wird, um ein minimalinvasives Verfahren zu beschreiben, bei dem Ärzte abnormale Gewebswucherungen, sogenannte Polypen, aus dem Dickdarm entfernen. Es wird verwendet, um zu beurteilen, ob das Wachstum kanzerös, präkanzerös oder nicht kanzerös ist.

Das Suffix "-Ektomie" bedeutet Entfernen oder Ausschneiden.

Wie wird eine Polypektomie durchgeführt? Eine Polypektomie wird am häufigsten während einer Koloskopie durchgeführt, bei der ein langer, flexibler Bereich (Koloskop genannt) in das Rektum eingeführt wird.

Eine Koloskopie ist eine routinemäßige Untersuchung, die für Erwachsene im Alter von 50 Jahren oder älter empfohlen wird, um nach Wachstum zu suchen, das auf Krebs hinweisen könnte. Die meisten medizinischen Zustimmungsformen umfassen eine Sprache, die besagt, dass eine Polypektomie im Verlauf einer Kolonoskopie-Untersuchung durchgeführt werden kann.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Polypektomien, die verwendet werden können:

Snare

  • Polypektomie ist eine Technik, bei der der Arzt einen dünnen Draht, eine so genannte Schlinge, um die Basis des Polypen schleift und Wärme nutzt, um gleichzeitig das Wachstum abzuschneiden die Wunde kauterisieren. Stückweise Polypektomie
  • wird verwendet, um große Wucherungen zu entfernen, die sonst durch eine Operation entfernt werden würden. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich einer Darmoperation zu unterziehen, entfernt diese Technik das Wachstum Stück für Stück im Laufe eines Kolonoskopie-Verfahrens. Um sich auf das Verfahren vorzubereiten, werden Sie gebeten, sich etwa einen Tag im Voraus einer gründlichen Darmvorbereitung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass der Dickdarm klar und frei von jeglicher Sichtbehinderung ist.

Dies kann die Verwendung eines Abführmittels, Klistier und eine klare Ernährung beinhalten.

Am Tag des Eingriffs werden Sie von einem Anästhesisten interviewt, der Sie fragt, ob Sie Allergien oder schlechte Erfahrungen mit der Anästhesie haben. Sobald Sie vorbereitet und in ein Krankenhauskleid gekleidet sind, werden Sie auf der Seite des Untersuchungstisches mit den Knien auf Ihre Brust gelegt.

Der Vorgang kann zwischen 20 Minuten und einer Stunde dauern.

Die Wucherungen selbst können kleine und unkomplizierte oder größere, gestielte Polypen sein, die wie ein Pilz auf Stielen wachsen. Sobald sie entfernt sind, werden die Polypen zu einem Pathologie-Labor geschickt, um zu beurteilen, ob es irgendwelche Zeichen von Darmkrebs gibt. Die Ergebnisse werden normalerweise innerhalb einer Woche, manchmal länger, zurückgegeben.

Nach der Polypektomie

Nach der Polypektomie geben Ihnen der Arzt oder die Krankenschwester Anweisungen, was Sie erwarten können und welche Symptome Sie beachten müssen. Es ist nicht ungewöhnlich, sich auf den Füßen unruhig und unsicher zu fühlen. Daher wird empfohlen, dass ein Freund oder Familienmitglied Sie für die nächsten 24 Stunden nach Hause bringt.

Während nach der Entfernung eines kleineren Polypen normalerweise wenig Schmerzen auftreten, kann ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID) verschrieben werden, wenn die Entfernung umfangreicher ist.

Die Risiken der Polypektomie sind ähnlich denen der Koloskopie und können rektale Blutungen und Perforationen des Darms umfassen. Werden diese Komplikationen als selten angesehen, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden negativen Symptome bemerken:

Fieber oder Schüttelfrost

  • starke Blutungen (mehr als ein Teelöffel)
  • starke Bauchschmerzen oder Blähungen
  • Erbrechen
  • unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmie)
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie einen verschreibungspflichtigen Blutverdünner wie Warfarin einnehmen, da dies das Blutungsrisiko erhöhen kann.

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