Wie Blasenkrebs diagnostiziert wird

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  • Ursachen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Bewältigung
  • Pflege

Wenn Sie oder ein geliebter für Blasenkrebs beurteilt wird, kann es eine stressige und überwältigende Zeit sein. Aber indem Sie so viel wie möglich über den Zustand lernen, einschließlich der Tests, die durchgeführt werden, um ihn zu diagnostizieren, nehmen Sie bereits eine aktive Rolle in Ihrer Pflege ein.

Versuchen Sie auch, so organisiert wie möglich zu bleiben, seien Sie neugierig auf die Auswahl Ihres Blasenkrebs-Teams und nehmen Sie an Terminen und Tests mit einem Partner oder einem vertrauenswürdigen Partner teil.

Vordiagnose

Eine Diagnose von Blasenkrebs beginnt mit einer gründlichen Diskussion mit Ihrem Arzt. Zusätzlich zur Überprüfung Ihrer Symptome kann Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Blasenkrebs-Risikofaktoren stellen, z. B. ob Sie Zigaretten rauchen (oder eine Vorgeschichte davon haben) oder ob Sie chemische Belastungen am Arbeitsplatz haben.

Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Für Männer beinhaltet das eine rektale Untersuchung und eine Prostata-Untersuchung; Für Frauen wird eine rekto-vaginale Untersuchung durchgeführt. Der Zweck dieser Untersuchungen besteht darin, festzustellen, ob etwas Anomales zu spüren ist, wie etwa ein Blasentumor.

Eine Urinanalyse und Urinkultur werden ebenfalls durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht von einer Infektion herrühren, die häufiger als Blasenkrebs ist. In Ermangelung einer Infektion und / oder wenn etwas mit Ihren Tests oder Untersuchungen abnormal ist, werden Sie an einen Urologen überwiesen, einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems (und des männlichen Fortpflanzungssystems) spezialisiert hat.

Labortests

Wenn Sie Ihren Urologen aufsuchen, werden sie anspruchsvollere Tests bestellen, um die Diagnose Ihres Zustands zu erleichtern.

Urinzytologie

Bei der Urinzytologie untersucht ein Arzt unter dem Mikroskop die Urinprobe einer Person, um nach Krebszellen zu suchen. Während Harnzytologie in Blasenkrebs gut regieren kann, ist es kein zuverlässiger Test zum Ausschluss von Blasenkrebs.

Deshalb ist es kein guter Screening-Test und wird hauptsächlich bei Patienten eingesetzt, die bereits Anzeichen oder Symptome von Blasenkrebs haben.

Urin-Tumor Marker

Es gibt eine Reihe von Tests, die nach bestimmten Proteinen oder Markern im Urin suchen können, die für Blasenkrebs verdächtig sind. Wie die Urinzytologie haben Urin-Tumormarker ihre Grenzen. Diese Tests können Menschen mit Blasenkrebs vermissen oder die Tests können bei Menschen, die keinen Krebs haben, abnormal sein, was zu Ängsten und unnötigen Tests führen kann.

Verfahrenstests

Sehen wir uns nun die aussagekräftigeren, aber etwas invasiven Testoptionen an.

Zystoskopie

Neben Urintests führt ein Urologe eine Zystoskopie durch, den Goldstandardtest zur Diagnose von Blasenkrebs. Eine Zystoskopie wird in der Regel in Ihrem Urologenbüro unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist ein risikoarmes Verfahren, obwohl Blutungen und Infektionen auftreten können. Manchmal wird die Zystoskopie in einem Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie schlafen werden.

Während einer Zystoskopie platziert ein Urologe ein Zystoskop, ein flexibles, schlauchartiges Instrument mit einer leichten und kleinen Videokamera, durch Ihre Harnröhre und in Ihre Blase. Ihre Harnröhre wird mit einem Gel betäubt, wenn Sie in der Praxis Ihres Arztes sind.

Eine sterile Lösung wird dann in die Blase injiziert, also gestreckt und gefüllt. Der Urologe wird dann das Zystoskop verwenden, um die innere Auskleidung Ihrer Blase zu visualisieren, um zu sehen, ob ein Tumor (oder mehrere Tumore) vorhanden ist. Wenn es einen Tumor gibt, können sie sehen, wo genau es ist, wie es aussieht, wie groß es ist und ob es Schleimhautanomalien gibt.

Transurethrale Resektion des Blasentumors

Wenn während der Zystoskopie ein Tumor oder ein abnormaler Bereich der Blase gesehen wird, wird Ihr Urologe eine Biopsie machen. Diese Art der Biopsie wird als transurethrale Resektion des Blasentumors oder TURBT bezeichnet und beinhaltet, dass der Arzt den Blasentumor sowie einen Teil der Muskelwand in der Nähe des Tumors entfernt.

Wenn kein Tumor gesehen wird, aber der Arzt sich immer noch Sorgen wegen Krebs macht (die Urinzytologie kann positiv sein), können mehrere zufällige Blasenbiopsien durchgeführt werden. Sie werden auch erwägen, Biopsien von anderen Teilen des Harntraktes, wie Harnröhre und Prostata (wenn männlich), zu nehmen.

Dann kann ein Arzt, der Pathologe genannt wird, die Biopsie unter einem Mikroskop betrachten und sehen, ob Krebszellen vorhanden sind. Dies liefert eine Bestätigung für eine Blasenkrebsdiagnose. Und sobald der Blasenkrebs bestätigt wurde, kann der Grad des Krebses bestimmt werden. Es gibt zwei Arten von Blasenkrebs: ▸ Blasenkrebs von geringer Qualität: Diese Krebszellen ähneln normalen Blasenkrebszellen.

  • Hochgradiger Blasenkrebs: Diese Krebszellen sehen nicht wie normale Blasenkrebszellen aus.
  • Insgesamt werden hochgradige Blasenkarzinome als aggressiver und daher schwieriger zu behandeln als Blasenkrebserkrankungen geringer Qualität.

Bildgebungstests

Bildgebende Tests werden auch benötigt, um eine Blasenkrebsdiagnose zu bewerten.

CT- oder MRT-Scans

Ein CT-Urogramm ist ein bildgebender Test zur Beurteilung der Nieren, der Harnleiter und der Blase. Es kann wertvolle Informationen über den Blasentumor liefern, wie seine Größe, Form und Lage sowie ob sich der Krebs außerhalb der Blase ausgebreitet hat.

Ein MRI-Urogramm kann ebenfalls nützlich sein und zusätzliche Informationen aus dem CT-Scan liefern. Es wird auch bei Menschen angewendet, die auf Kontrastmittel allergisch reagieren, das in einem CT-Scan verwendet wird, aber nicht in einem MRT.

Andere Bildgebungstests

Manchmal werden andere Bildgebungstests angeordnet, vor allem, wenn CT- oder MRT-Scans nicht verfügbar sind.

Ein intravenöses Pyelogramm, oder IVP, ist ein Verfahren, bei dem ein Farbstoff in die Vene einer Person injiziert wird und dann eine Röntgenaufnahme des Harntraktsystems gemacht wird. (Ein Nieren- und Blasen-Ultraschall erfordert keine Kontrastmittel oder Strahlung, da er Schallwellen verwendet, um Bilder zu liefern.)

  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs in die Lunge ausgebreitet hat.
  • Ein Knochen-Scan kann bestellt werden, wenn eine Person mit Blasenkrebs Knochenschmerzen hat.
  • Staging

Zusätzlich zu dem Grad Ihres Tumors wird Ihr Arzt auch sein Stadium bestimmen, was bedeutet, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Insgesamt spielt das Stadium und der Grad Ihres Tumors eine wichtige Rolle bei der Behandlung Ihres Blasenkarzinoms und Ihrer Heilungschance.

Das klinische Staging des Blasenkarzinoms einer Person wird im Allgemeinen aus drei Gründen bestimmt:

Die Ergebnisse der Biopsie / TURBT

  • Eine körperliche Untersuchung, die vom Arzt während der Narkose durchgeführt wird (wenn die TURBT durchgeführt wird)
  • Bildstudien
  • Stufe 0 ist die früheste Stadium von Blasenkrebs und bedeutet, dass der Krebs nicht durch die innere Auskleidung der Blase ausgebreitet hat. Stadium IV ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium und bedeutet, dass sich der Krebs auf das Becken, den Bauch, nahe gelegene Lymphknoten und / oder entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat.

Ein Blasenkrebs-Arzt verwendet drei Buchstaben (zusammen mit Zahlen nach den Buchstaben), um das Stadium einer Person weiter zu beschreiben:

T für Tumor: Dieses Merkmal beschreibt, wie weit der Blasentumor gewachsen ist. Zum Beispiel, ob es in die Muskelwand der Blase hineingewachsen ist oder nicht.

  • N für Knoten: Dieses Merkmal beschreibt, ob sich der Krebs auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • M für die Metastasierung: Diese Funktion beschreibt, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers, wie Leber, Knochen oder Lunge, ausgebreitet hat.
  • Je höher die Zahlen nach diesen Buchstaben sind, desto weiter ist der Krebs und desto schwieriger ist es zu behandeln.

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