Wie Bakterielle Vaginose behandelt wird

Bakterielle Vaginose (BV) ist eine häufige vaginale Infektion, die Juckreiz, Ausfluss und einen charakteristischen "fischigen" Geruch verursacht. Die meisten Fälle sind unkompliziert und können mit verschreibungspflichtigen Antibiotika behandelt werden, die entweder oral oder mit topischen Cremes oder Gelen eingenommen werden. Es ist bekannt, dass BV-Infektionen häufig wiederkehrend sind, gewöhnlich innerhalb von drei bis zwölf Monaten, wobei zusätzliche oder alternative Formen der Therapie erforderlich sind.

Die Behandlung kann auch während der Schwangerschaft verschrieben werden, um das Risiko von Komplikationen wie niedrigem Geburtsgewicht und vorzeitigem Blasensprung zu reduzieren.

Rezepte

Eine antibiotische Behandlung von bakterieller Vaginose wird für alle Frauen mit Symptomen empfohlen. Dies hilft nicht nur dabei, die Infektion zu beseitigen, sondern reduziert auch die Wahrscheinlichkeit einer Frau, eine Geschlechtskrankheit wie Gonorrhoe, Chlamydien und Trichomonaden zu bekommen.

Bevorzugte Medikamente

Es gibt drei bevorzugte Antibiotika-Therapien empfohlen von der Centers for Disease Control und Prävention (CDC) für die Behandlung von BV:

  • Metronidazol 500 Milligramm oral (oral) zweimal täglich für sieben Tage
  • Metronidazol 0,75 Prozent Gel angewendet einmal täglich für fünf Tage mit einem 5,0-Gramm-Einweg-Intravaginal-Applikator
  • Clindamycin 2,0 Prozent Creme einmal vor dem Schlafengehen für sieben Tage mit einem intravaginalen Applikator angewendet

Alternative Drogen

Bestimmte Behandlungen sind für Second-Line-Therapie vorbehalten, wenn Symptome wiederkehren oder wenn eine Person hat eine bekannte Resistenz gegenüber einem bevorzugten Antibiotikum.

Alternative Therapien umfassen:

  • Clindamycin 300 Milligramm oral zweimal täglich für sieben Tage
  • Clindamycin 100-Milligramm Zäpfchen vor dem Schlafengehen für drei Tage
  • Tinidazol 2,0 Gramm oral einmal täglich für zwei Tage
  • Tinidazol 1,0 Gramm oral einmal täglich über fünf Tage eingenommen

Richtige Verschreibung Verwendung

Welche Behandlung Sie vorgeschrieben sind, müssen Sie den Kurs abschließen, auch wenn Ihre Symptome klar sind. Andernfalls könnte sich das Risiko einer Antibiotikaresistenz erhöhen.

Es wird empfohlen, dass Sie während der Therapie und danach 24 Stunden auf Alkohol verzichten. Trinken kann negative Symptome wie Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Herzrasen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Ohnmacht auslösen.

Um eine Exposition gegenüber Bakterien und anderen schädlichen Mikroben zu vermeiden, sollten Sie während der gesamten Behandlung entweder auf Sex verzichten oder Kondome verwenden. Während BV nicht als sexuell übertragbare Infektion gilt, können potentiell schädliche Mikroorganismen am männlichen Penis, insbesondere unter der Vorhaut, vorkommen. Selbst ein weiblicher Sexpartner birgt ein Risiko, entweder aufgrund von Haut-zu-Genital- oder Genital-Genital-Kontakt.

Trotz dieser Risiken ist die Behandlung eines Sexualpartners in der Regel nicht erforderlich.

Häufige Nebenwirkungen

Die meisten sind relativ mild. Unter ihnen:

  • Orale Medikamente können Magenverstimmung, Übelkeit, Erkältungssymptome (Husten, laufende Nase, Halsschmerzen) und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen.
  • Topische Antibiotika können vaginalen Juckreiz, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erkältungssymptome, ein Kribbeln in den Händen und Füßen und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen.

Home Remedies

Einer der größten Frustrationen bei der Behandlung von bakterieller Vaginose ist die hohe Rate an Rezidiven. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass die Rate so hoch wie 50 Prozent sein kann; andere glauben, dass es viel größer ist. Dies stellt ein Problem dar, da der wiederholte Einsatz von Antibiotika das Risiko einer Arzneimittelresistenz erhöhen kann.

Zu diesem Zweck wurde eine Reihe von Hausmitteln bei Frauen mit rezidivierenden BV-Symptomen untersucht. Die wichtigsten davon sind Borsäure und Wasserstoffperoxid, die beide relativ billig sind und in der Apotheke ohne Rezept leicht erhältlich sind.

Hier ist, was wir wissen:

  • Borsäure wird seit über 100 Jahren zur Behandlung von Pilzinfektionen (vaginale Candidose) eingesetzt. Eine Studie von 2015 untersuchte ihre Verwendung als Vaginalsuppositorium bei Frauen mit BV und fand heraus, dass die Rate der Infektionsbeseitigung nach 10 Tagen derjenigen von Antibiotika ähnlich war.
  • Wasserstoffperoxid, das in einer 3-prozentigen intravaginalen Lösung abgegeben wird, wird seit Generationen zur Behandlung von BV eingesetzt. Untersuchungen der John Hopkins University aus dem Jahr 2011 zeigten jedoch, dass die Behandlung die spezifischen "schlechten" Bakterien, die mit einer BV-Infektion assoziiert sind, nicht unterdrücken konnte, was ihren Wert bei Frauen mit wiederkehrenden Symptomen untergrub.

Während diese Mittel als sicher und erschwinglich gelten, sollten sie nicht ohne eine vollständige Diagnose und Eingabe von Ihrem Arzt verwendet werden. Dies gilt insbesondere für Erstpatienten, schwangere Frauen oder solche mit Symptomen einer schweren Infektion (einschließlich Fieber, Gliederschmerzen, Becken- und / oder Bauchschmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen).

Schwangerschaftsempfehlungen

Eine aktive BV-Infektion während der Schwangerschaft kann das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts, des vorzeitigen Blasensprungs (PROM) und seltener einer Fehlgeburt erhöhen.

Orale Antibiotika werden am häufigsten verschrieben, entweder Clindamycin 300 Milligramm oder Metronidazol 500 Milligramm zweimal täglich für sieben Tage. Im Gegensatz dazu erscheinen topische Antibiotika weniger wirksam bei der Verhinderung von Schwangerschaftskomplikationen.

Während die meisten Studien zeigen, dass die Verwendung von oralen Antibiotika das PROM-Risiko und ein niedriges Geburtsgewicht reduzieren kann, fehlt es an der Möglichkeit, Frühgeburten zu verhindern.

Antibiotikaresistenz

Im Allgemeinen ist das Risiko einer Antibiotikaresistenz bei bakterieller Vaginose bei weitem nicht so dramatisch, wie man erwarten könnte. Dies ist teilweise auf die Bakterienarten zurückzuführen, die an BV beteiligt sind (die anaerob sind und keinen Sauerstoff benötigen), verglichen mit denen, die bei anderen Formen von Vaginitis (die aerob sind und Sauerstoff erfordern) gefunden werden.

Aerobe Bakterien werden außerhalb des Körpers gefunden und leichter von Mensch zu Mensch übertragen. Dazu gehören so bekannte Typen wie Staphylococcus aureus, Streptococcus, und Escherichia coli (E. coli). Die weit verbreitete Verwendung von Antibiotika zur Behandlung dieser Infektionen hat zu steigenden Resistenzraten geführt. Während dies bei den an BV beteiligten Bakterien weit weniger häufig vorkommt, kann es manchmal zu Resistenzen kommen. Es hängt weitgehend von der Art der "schlechten" Bakterien ab, die während einer BV-Infektion vorherrschen können. Zum Beispiel: Es wird angenommen, dass sich die Metronidazol-Resistenz als Reaktion auf eine Art von Vaginalbakterien entwickelt, die als Atopobium vaginae bekannt ist. Das gleiche gilt seltener für Clindamycin. Im Gegensatz dazu ist die Clindamycin-Resistenz ein wachsendes Problem in Bezug auf PrevotellaBakterienstämme geworden. Das gleiche wurde bei Metronidazol nicht beobachtet.Es gibt auch Berichte über Metronidazol-Resistenz gegen ein anderes häufiges Vaginal-Bakterium, bekannt als Gardnerella vaginalis.

Im größeren System wird die Bedrohung jedoch immer noch als gering eingestuft, und der Nutzen der Behandlung überwiegt bei weitem die Folgen.

  • Zu diesem Zweck sollte eine Antibiotikatherapie aufgrund der weitgehend unbegründeten Resistenzen nie vermieden werden. Am Ende kann Widerstand vermieden werden, indem Sie Ihre Medikamente vollständig und wie vorgeschrieben einnehmen. Wenn die Symptome erneut auftreten, sollten Sie sie nie ignorieren, sondern eher früher als später behandeln lassen. Komplementäre Alternativmedizin (CAM) Bakterielle Vaginose wird verursacht, wenn die "gute" Vaginalflora, die sogenannten Laktobazillen, erschöpft ist, wodurch "schlechte" Bakterien vorherrschen und Infektionen verursachen können. Daher wurde vorgeschlagen, dass Probiotika, die reich an gesunden Bakterien wie Lactobacillus acidophilus sind, beim Auffüllen der Vaginalflora nützlich sein können. Und es gibt einige Beweise, die dies unterstützen.
  • Eine Überprüfung der klinischen Studien aus dem Jahr 2014 ergab, dass die tägliche Einnahme eines oralen Probiotikums, entweder durch Nahrungsergänzung oder durch Lebensmittel wie Joghurt, eine BV-Infektion verhindern oder die Antibiotikatherapie unterstützen kann. Ihre Fähigkeit, eine BV-Infektion allein zu behandeln, ist sehr unwahrscheinlich. Die CDC hat die Verwendung von Probiotika in der Behandlung von BV seit langem in Frage gestellt, auch als eine Form der Zusatztherapie. Das bedeutet nicht, dass Probiotika keinen Wert haben; Es gibt einfach keinen Beweis, dass probiotische Bakterien in therapeutisch bedeutsamen Mengen vom Magen in die Vagina gelangen können. Es gab einen ähnlichen Mangel an Beweisen, der die Verwendung anderer natürlicher Heilmittel (wie Knoblauch oder Teebaumöl) bei der Behandlung von BV unterstützte.

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