Wenn Alzheimers und Krebs zusammenstoßen

Ich erinnere mich, als mein Vater Alzheimer bekam. Es begann als Mild Cognitive Impairment (MCI) und fortgeschritten, bis es eindeutig Alzheimer war. Und ich erinnere mich, als mein Vater später Prostatakrebs bekam.

Und ich erinnere mich an die langen Gespräche mit meiner Mutter, was zu tun ist.

Für diejenigen von uns, die einen geliebten Menschen in die hohle Hülle eines Menschen, den wir schätzten, zerfallen sehen, der Gedanke an unseren geliebten Menschen leidet "The Long Goodbye", dass die Alzheimer-Krankheit vielleicht leicht, friedlich und sehr bald an Krebs stirbt kann scheinen, ein Segen zu sein.

Angesichts der Tatsache, dass die Alzheimer-Krankheit, die häufigste Form der Demenz, eine Krankheit des Alterns ist, und dass Krebs auch eine Krankheit des Alterns ist, sind Szenarien wie die meines Vaters nicht ungewöhnlich. Aber hier ist, was interessant ist: Studien zeigen, dass Alzheimer-Patienten ein geringeres Risiko für Krebs haben und dass Krebspatienten ein geringeres Risiko für Alzheimer haben. Diese Analysen weisen nicht auf einen kausalen Zusammenhang hin; Das heißt, derzeit gibt es keinen Beweis dafür, dass das Risiko, eine andere Krankheit zu bekommen, durch die Erkrankung verursacht wird. Es gibt nur eine Assoziation, was bedeutet, dass eine mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden ist, die andere zu bekommen (aus unklaren Gründen).

Dennoch ist ein geringeres Risiko kein Risiko. So entwickeln viele Alzheimer-Patienten wie mein Vater Krebs, was sowohl für Familienmitglieder als auch für Pflegedienstleister eine äußerst schwierige Situation darstellt. Aus der persönlichen Erfahrung meiner Familie, kombiniert mit meiner beruflichen Erfahrung (Pflege von Alzheimer-Patienten, bei denen später Krebs diagnostiziert wurde), ergeben sich zwei wichtige Fragen, wenn man herausfinden will, wie aggressiv (oder überhaupt) Krebs in einem Krankenhaus behandelt wird Person leidet Alzheimer-Demenz: How 1. Wie fortgeschritten ist die Alzheimer-Krankheit und wie schnell schreitet sie voran?

Alzheimer tendiert nicht dazu, stetig und linear voranzukommen, aber letztendlich geht es immer weiter. Für Menschen mit sehr fortgeschrittener Krankheit (wie mein Vater heute) oder solche, die sich rasch in einen solchen Zustand entwickeln, gibt es keine wirkliche Lebensqualität.

Der Alzheimerpatient im Spätstadium besitzt auch nicht die mentale Fähigkeit zu verstehen, was passiert, wenn er mit den Wirkungen einer Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation konfrontiert wird. Solche verwirrenden (und körperlich unangenehmen) Ereignisse sind für den fortgeschrittenen Alzheimer-Patienten mehr als verwirrend. Sie sind erschreckend. Für viele Familien wäre ein schmerzloser, stiller Tod ein Segen für ihren geliebten fortgeschrittenen Alzheimer-Patienten, verglichen mit dem Terror, den ihr geliebter Mensch erfahren würde (ganz zu schweigen von den körperlichen Unannehmlichkeiten), der länger andauernden Krebsbehandlung.

2. Welcher Typ, Stadium und Zellgrad ist der Krebs?

Unbehandelt führt die überwältigende Mehrheit der bösartigen Erkrankungen dazu, dass der Patient oft Jahre (oder im Fall meines Vaters, Jahrzehnte) früher stirbt als der Tod durch die Alzheimer-Krankheit. Und viele Krebspatienten sterben relativ friedlich, wobei ihre Körper still und leise von einer weit verbreiteten Metastasierung (Verbreitung) ausgehen. Aber andere Krebsarten sind vom Typ, vom Stadium und / oder vom Zellgrad (allgemeine Aggressivität), die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines schmerzhaften oder quälenden Todes verbunden sind, wenn sie unbehandelt bleiben. Krebs, der sich auf die Knochen ausbreitet, wie es für meinen Vater ein hohes Risiko darstellt, ist oft extrem schmerzhaft und schwer zu behandeln.

Krebs breitet sich auf die Lunge aus und die innere Auskleidung der Brust kann zu Flüssigkeitsansammlungen führen, die die Atmung stark behindern. Wiederum, schwere Knochenschmerzen und das Schnaufen nach Sauerstoff testet den Mut der schärfsten Krebspatienten; bei wahnsinnigen Patienten ist die Angst überwältigend.

Als unsere Familie diese beiden Fragen stellte, war die Antwort für meinen Vater klar. Vor allem war seine Alzheimer-Krankheit noch nicht so weit fortgeschritten, und er hat immer noch eine gewisse Lebensqualität. Er kannte meine Mutter immer noch (und lächelte in ihrer Gegenwart endlos) und erkannte seine Söhne als Menschen, die er liebte. Er hörte immer noch fröhlich den Singsang-Stimmen zu, die durch sein Fenster vom benachbarten Vorschulhof aufstiegen.

Aber selbst wenn seine Alzheimer-Krankheit so weit fortgeschritten wäre, hätten wir uns entschieden, seinen Prostatakrebs zu behandeln. Das liegt daran, dass mein Vater im Gegensatz zu den meisten Malignomen der Prostata die Eigenschaften eines sehr aggressiven Zelltyps hat, der eine hohe Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung auf die Knochen mit sich bringt, was ich aus meiner umfassenden Erfahrung als Patient sehr schmerzhaft und schwer zu beruhigen hätte.

Am Ende bleibt die Entscheidung der Familie (meistens der Ehepartner) der Alzheimer-Patientin überlassen, so zu handeln, wie sie es für im besten Interesse ihres geliebten Menschen hält. Für einige muss Krebs immer unabhängig von der Demenz des Ehepartners behandelt werden. Für andere ist ein friedlicher Ausgang in den Händen einer bösartigen Krankheit das letzte Geschenk, das ein Ehepartner seinem liebenden Lebenspartner geben kann. Es ist schwer zu beurteilen, ob einer der beiden Ansätze falsch ist, aber wenn der Behandlungsweg, den Sie jemals für Ihren geliebten Menschen in Betracht ziehen, in Betracht gezogen wird, stellen Sie diese beiden Fragen.

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